Unterstützung beim Einrichten der UCG-Fiber

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Hallo, ich bin neu hier.
    Bitte um Nachsicht, wenn ich in das Eine oder andere Fettnäpchen trete.
    Derzeit habe ich noch eine FritzBox, welche an einem DSL100-Anschluss von Vodaphone hängt, am Laufen.
    Wie die meisten hier im Forum, möchte ich auch ein gut funktionierendes System aufbauen.
    Habe die Hoffnung auf einen Glasfaser-Anschluss, warte schon seit 5 Jahren darauf, noch nicht aufgegeben... und eine UCG-Fiber erworben.
    Aufbau:
    VDSL2-100MBit - Vodafone -> Draytek Vigor165 / Bridge Mode / WAN Port1 -> UCG-Fiber / Primär WAN / Port 5 -> Laptop (OS: Win11) an LAN-Port 1 der UCG-Fiber
    Staus Vigor 165:
    "Showtime"
    Staus UCG-Fiber:
    IP4 und IP6 Adressen werden am Haup-WAN / Port 5, angezeigt
    keine Information zur DSL-Verbindung (Up- bzw. Dowanload und Angaben zum ISP)
    kein Durchreichen der aufgebauten Verbindung zum Internetprovider an die LAN-Ports der UCG-Fiber. Ein Ping an Google, von meinem Laptop gesendet, blieb unbeantwortet.

Frage: was habe ich übersehen bzw. welche Einträge im Gateway sind noch ausstehend und zielführend?

• Hallo lelei,
    vielen Dank für deinen Hinweis.
    Das Gateway ist PPPoE konfiguriert, siehe Anhang.
    Ohne diese Einstellung findet auch kein Datenaustausch bzw. Anmeldung beim Internetprovider, über den WAN-Port, statt.
    Anmerkung: Die VLAN ID, ist im Gateway nicht angegeben. Dieser Eintrag ist im Modem hinterlegt worden.
    Bei Vodafone, ist der Wert für die VLAN ID: 7, wenn es sich um Mietleitungen der Telekom handelt und 132, wenn es Vodafone eigene Leitungen handelt.

• Nachtrag:

in einem Forumsbeitrag war zu lesen, dass eine Verbindung bei Vodafone DSL erst dann zustande kommt, wenn die Angaben im Benutzername von: vodafone-vdsl.komplett/vbxxx in vodafone-vdsl.link.komplett/vbxxx geändert werden.
    Diese Option hätte ich mir eigentlich sparen können, denn die IP4 Adresse erscheint ja im Haupt-WAN des Gateway.

• Hast du evtl DS-Lite bei Vodafone?

Mein Netzwerk

Internet:

Glasfaser TNG 1 Gigabit Synchron

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

Thinkstation mit Unraid, VM 3CX, Pihole + Unbound, Home Assistant usw.

PC mit Ryzen 3700x, 16GB 3200 Ram, Ati Radeon 5700X, 2x M.2 SSD und 1x SATA SSD

• Schalte doch Mal VLAN ID in dem Vigor aus. Das funktioniert bei mir nie. Ich musste diese immer im Router eingeben. Egal ob Telekom oder jetzt DNS:Net.

Hallo Phino,
    vielen Dank für deine Antwort.
    Ich bin deinem Rat gefolgt. Das Modem in den Werkszustand versetzt und den FW Stand überprüft. Die VLAN ID: aus.
    Am Endergebnis hat sich leider nichts geändert.
    Bitte werfe einen Blick auf das Setup, siehe Bilder. Vielen Dank.

• Das zeigt nur den Bereich der physikalischen Verbindungen. DS-Lite spielt erst nach dem Anmelden eine Rolle.
    DS-Lite zeigt sich, wenn du nur eine IPv6-Verbindung hast und IPv4 über diese Verbindung getunnelt wird.

Grundsätzlich hat man bei Vodafone DS-Lite.
    https://ftthtabelle.pages.dev/ ist ein User von glasfaserforum.de

Hallo Phino,
    dein Hinweis und der Link, den ich mir noch näher ansehen muss, haben mich einen Schritt weitergebracht.
    Obwohl die UCG-Fiber out of the Box war, hatte diese nicht die aktuelle FW on Board. Die Einträge in der Maske hatten mich diesbezüglich irre geführt.
    Die Updates habe ich nun nachgeholt, indem ich der UCG-Fiber einen vorübergehenden Internetzugang über einen LAN-Port meiner FritzBox ermöglicht habe.
    Das UniFi OS und die Applikationen haben nun auch tatsächlich den aktuellen offiziellen Firmwarestand. Die DS-Lite Auswahl ist nun auch in meiner Fiber zu sehen.
    Einen Internetzugang habe ich leider immer noch nicht.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!