Hallo, ich bin neu hier.
Bitte um Nachsicht, wenn ich in das Eine oder andere Fettnäpchen trete.
Derzeit habe ich noch eine FritzBox, welche an einem DSL100-Anschluss von Vodaphone hängt, am Laufen.
Wie die meisten hier im Forum, möchte ich auch ein gut funktionierendes System aufbauen.
Habe die Hoffnung auf einen Glasfaser-Anschluss, warte schon seit 5 Jahren darauf, noch nicht aufgegeben... und eine UCG-Fiber erworben.
Aufbau:
VDSL2-100MBit - Vodafone -> Draytek Vigor165 / Bridge Mode / WAN Port1 -> UCG-Fiber / Primär WAN / Port 5 -> Laptop (OS: Win11) an LAN-Port 1 der UCG-Fiber
Staus Vigor 165:
"Showtime"
Staus UCG-Fiber:
IP4 und IP6 Adressen werden am Haup-WAN / Port 5, angezeigt
keine Information zur DSL-Verbindung (Up- bzw. Dowanload und Angaben zum ISP)
kein Durchreichen der aufgebauten Verbindung zum Internetprovider an die LAN-Ports der UCG-Fiber. Ein Ping an Google, von meinem Laptop gesendet, blieb unbeantwortet.
Frage: was habe ich übersehen bzw. welche Einträge im Gateway sind noch ausstehend und zielführend?