Unifi Network Server für verschieden Kunden einrichten

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Hallo

Ich bin selbständiger IT Dienstleister und betreue einige Kundennetzwerke.

Wie kann ich den Network Server so einrichten das ich mit ihm die verschiedenen Netzwerke vor Ort beim Kunden bearbeiten kann ohne das sich die Netzwerke als ein Netzwerk darstellen?

Ich habe neulich mit der App einen AP eingerichtet und alle weiteren Geräte des Kunden waren vorhanden. Aber es wurden auch zwei APs eines anderen Kunden angezeigt, die natürlich nicht ereichbar waren da ich nicht dort im Netz war.

Wir kann ich diese Netzwerke trennen?

Also eine App, mehrere Kunden.

Edited once, last by Fierose (June 1, 2026 at 7:21 PM).

• Fierose June 1, 2026 at 6:08 PM

Changed the title of the thread from “Inifi Network Server für verschieden Kunden einrichten” to “Unifi Network Server für verschieden Kunden einrichten”.
  • Moin, also das hört sich merkwürdig an. Wenn du bei einem Kunden auf der Maschiene bist dann werden dir auch dort die Geräte von dort angezeigt.

Die Geräte aus dem anderem Netzwerk könntest du garnicht aus dem Netz von dort aus sehen , weil die da garnicht eingebunden sind.

Beschreibe doch mal genauer was du da gemacht hast.

Ansonsten bleibt dir der Sitemanager der gute Dienste leistet in dieser Sache und dort kannst du mehrere Instanzen verwalten und dann auch nur jedes für sich allein.

Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :P

• Wenn ich es richtig verstehe, hat er einen Laptop auf dem der UniFi Server läuft und mit dem geht er von Kunde zu Kunde und richtet dort Geräte ein.
    Dann sieht man natürlich alle Geräte bei allen Kunde.
    Fierose Der Network Server ist nicht mehrmandantenfähig. Du müsstest getrennte Server in eigenen VMs installieren.