Unifi Network Server für verschieden Kunden einrichten

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Hallo

    Ich bin selbständiger IT Dienstleister und betreue einige Kundennetzwerke.

    Wie kann ich den Network Server so einrichten das ich mit ihm die verschiedenen Netzwerke vor Ort beim Kunden bearbeiten kann ohne das sich die Netzwerke als ein Netzwerk darstellen?

    Ich habe neulich mit der App einen AP eingerichtet und alle weiteren Geräte des Kunden waren vorhanden. Aber es wurden auch zwei APs eines anderen Kunden angezeigt, die natürlich nicht ereichbar waren da ich nicht dort im Netz war.

    Wir kann ich diese Netzwerke trennen?

    Also eine App, mehrere Kunden.

    Edited once, last by Fierose (June 1, 2026 at 7:21 PM).

  • Fierose June 1, 2026 at 6:08 PM

    Changed the title of the thread from “Inifi Network Server für verschieden Kunden einrichten” to “Unifi Network Server für verschieden Kunden einrichten”.
  • Moin, also das hört sich merkwürdig an. Wenn du bei einem Kunden auf der Maschiene bist dann werden dir auch dort die Geräte von dort angezeigt.

    Die Geräte aus dem anderem Netzwerk könntest du garnicht aus dem Netz von dort aus sehen , weil die da garnicht eingebunden sind.

    Beschreibe doch mal genauer was du da gemacht hast.

    Ansonsten bleibt dir der Sitemanager der gute Dienste leistet in dieser Sache und dort kannst du mehrere Instanzen verwalten und dann auch nur jedes für sich allein.

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :P

  • Wenn ich es richtig verstehe, hat er einen Laptop auf dem der UniFi Server läuft und mit dem geht er von Kunde zu Kunde und richtet dort Geräte ein.
    Dann sieht man natürlich alle Geräte bei allen Kunde.
    Fierose Der Network Server ist nicht mehrmandantenfähig. Du müsstest getrennte Server in eigenen VMs installieren.

  • Ich verstehe dein angestrebtes Verfahren nicht. Ja mit der App kann man 1-2 AP administrieren.

    Aber ein Network Server läuft permanent in einem Netzwerk beim Kunden und ist nicht zum transportieren ;) ein Raspberry reicht.

    Wenn dann in jedem Kundennetz einer läuft, werden diese über den Site-Manager administriert. Beides kostenfrei.

    Wobei grundsätzlich es zielführend ist auch Router von Unifi einzusetzen. Dort ist dann der Controller integriert und man hat mehr Möglichkeiten.

  • Sowohl der alte Network Server als auch Unifi OS Server sind mehrmandatenfähig ... dafür muss der Multisite Mode aktiviert werden und für jeden Standort eine Site angelegt werden.

    Das ändert aber gar nichts daran, dass beides nicht zum umhertragen gedacht ist, falls Du das tust. ... Und die App vergiss mal ganz schnell zum Konfigurieren eines Accesspoints, das ist genau für einen AP sinnvoll.

    Wenn ich mich nicht irre gibt es in den EULAs diverse Einschränkungen für die Verwendung der Software ... insbesondere im Zusammenhang mit Dienstleistungen für verschiedene Kunden auf einem Controller ...

  • Ich beziehe mich mal auf den letzten Satz deiner Anfrage:
    Wenn es nur um die Smartphone App geht um mehrere Kunden funktioniert das einwandfrei.

    Du musst allerdings in der App dann über den Standortmanager von Konto zu Konto wechseln. Hier musst du beim Einrichten der Geräte allerdings aufpassen. Wenn dein Gerät einen neuen AP entdeckt der eingerichtet werden soll, achte auf das aktive Konto. Er installiert es dir über die App in das Konto, welches zurzeit geöffnet ist. Also vorher erst schauen, in welchem Konto du angemeldet bist, bevor du die Einrichtung durchführst.

  • Aber die verschieden Konten über den Site-Manager sind doch nur sinnvoll zu administrieren, wenn in den netten ein Network Controller läuft, egal ob Server, Cloudkey oder im Router.

    Wobei man dann wieder bei DoPe Aussage sind, die App ohne Network Controller ist nur sinnvoll für ein oder zwei APs.

    Außerdem hat die App beim administrieren nicht die Möglichkeiten wie der Desktop und wird sehr schnell unübersichtlich.

  • Ich sag mal sooooo. Die Anfrage ist für einen IT Dienstleister sehr schwammig formuliert. Mehr als verschiedene Netzwerke, die App und einen damit eingerichteten AP kann ich da nichts konkretes rauslesen. Kein konkreter Ist-Zustand.

    Die App kann man zur AP Konfiguration ohne Controller als auch mit Controller hernehmen... Ist z.B. so ziemlich das einzige was ich gelegentlich mache, ein Unifi Device Adopten via App ... Feintuning dann an Notebook oder PC.

    Solche unkonkreten Anfragen lieben IT Dienstleister und umso verwunderter bin ich dann über diese Anfrage :D Bevor hier weiter spekuliert wird, bitte mal was zum IST-Zustand zum Besten geben.

  • Sowohl der alte Network Server als auch Unifi OS Server sind mehrmandatenfähig ... dafür muss der Multisite Mode aktiviert werden und für jeden Standort eine Site angelegt werden.

    Das ändert aber gar nichts daran, dass beides nicht zum umhertragen gedacht ist, falls Du das tust. ... Und die App vergiss mal ganz schnell zum Konfigurieren eines Accesspoints, das ist genau für einen AP sinnvoll.

    Wenn ich mich nicht irre gibt es in den EULAs diverse Einschränkungen für die Verwendung der Software ... insbesondere im Zusammenhang mit Dienstleistungen für verschiedene Kunden auf einem Controller ...

    Ok, das mit dem Multisite Mode werde ich mal ausprobieren. Danke.

    Die Kunden haben ja alle Unifi Hardware im Netz verbaut.

    Bei einem sind es nur zwei APs. Beim anderen sind es mehrere 24er und 48er POE Switches und Haufenweise APs. Und bei genau dem Kunden passierte es das ich in der Darstellung die APs des anderen Kunden sah aber logischerweise nicht ansprechen konnte. Auch wurden die AP Daten des ersten Kunden beim einrichten eines APs beim zweiten Kunden übernommen und der AP stellte sich als anderes Netzwerk da.

    Ich habe jetzt erst einmal die beiden falschen AP gelöscht das Netzwerk umbenannt. So funktioniert alles.

    Mal sehen ob es mit Sites funktiont. Ich habe noch weitere Kunden mit allerlei Unifi Hardware. Das muss ich irgendwie hinbekommen da einige von ihnen keinen Server betreiben auf dem ich die Software installieren könnte.

  • Mal von Dienstleister zu Dienstleister: Bitte überdenke Deine gesamte Konstruktion!

    Jeder Kunde, für den Du ein Netzwerk aufbaust, hat das Recht auf eine vollkommen eigenständige, unabhängige Struktur. Außerdem sollte es für einen Kunden jederzeit möglich sein, seinen IT-Dienstleister zu wechseln, ohne dass zuvor irgendwelche technischen "Abnabelungsprozesse" vom Vorgänger durchgeführt werden müssten. Das gebietet einfach der faire Umgang miteinander.

    Richte für jedes Kundennetzwerk einen separaten Controller ein, das kann, wenn keinen Server gibt, ein Unifi-Router mit integriertem Controller sein oder man nimmt halt einen CloudKey, den man ja nach wie vor kaufen kann. Wenn es total low budget sein soll, kann man den Controller auch auf einem der Arbeitsplatz-PCs installieren, er muss ja für die allermeisten Funktionen nicht dauerhaft laufen.
    So ist der einzig saubere und faire Weg, Kunden auszustatten.

  • Leider muss ich mal aussprechen, was vermutliche viele denken. (Da Du Dich selber als Dienstleister beschrieben hast, muss man andere Maßstäbe setzen, als wenn Lieschen Müller ihr Heimnetzwerk optimieren möchte.)

    Bist Du sicher, dass Du DIESE Dienstleistung (im Augenblick) anbieten solltest? Es scheint schon an den Grundlagen, wie z.B. dem Verständnis für den Controller bzw. die Verwaltung der Geräte, zu scheitern. Das Einbinden der Geräte sind einfache und grundlegende Dinge, die man mindestens beherrschen sollte, wenn man für Andere Dienstleistungen erbringt. Die "richtige" Konfiguration für ein Kundennetzwerk fängt doch nach diesen Schritten erst an.

    Weiterhin kann Du das Problem nicht richtig beschreiben und Deine Ausführungen zeugen nicht von fundierten UniFi-Kenntnissen.

    Vermutlich bist Du bei Deinen anderen Dienstleistungen besser informiert und ich hoffe, dass dies nur eine "Nebenbaustelle" ist. Natürlich fängt jeder mal klein an und muss Erfahrung sammeln, allerdings sollte man an diesem Punkt noch keine Kunden in diesem Bereich betreuen.

    Sorry.

    30 Sites - 750 APs - 200 Switche - EdgeRouter - UXG-Pro - UDM-Pro - USG-PRO-4 - OPNsense - IPUs

  • Leider muss ich mal aussprechen, was vermutliche viele denken. (Da Du Dich selber als Dienstleister beschrieben hast, muss man andere Maßstäbe setzen, als wenn Lieschen Müller ihr Heimnetzwerk optimieren möchte.)

    Bist Du sicher, dass Du DIESE Dienstleistung (im Augenblick) anbieten solltest? Es scheint schon an den Grundlagen, wie z.B. dem Verständnis für den Controller bzw. die Verwaltung der Geräte, zu scheitern. Das Einbinden der Geräte sind einfache und grundlegende Dinge, die man mindestens beherrschen sollte, wenn man für Andere Dienstleistungen erbringt. Die "richtige" Konfiguration für ein Kundennetzwerk fängt doch nach diesen Schritten erst an.

    Weiterhin kann Du das Problem nicht richtig beschreiben und Deine Ausführungen zeugen nicht von fundierten UniFi-Kenntnissen.

    Vermutlich bist Du bei Deinen anderen Dienstleistungen besser informiert und ich hoffe, dass dies nur eine "Nebenbaustelle" ist. Natürlich fängt jeder mal klein an und muss Erfahrung sammeln, allerdings sollte man an diesem Punkt noch keine Kunden in diesem Bereich betreuen.

    Sorry.

    Ich nutze die Software Network Server von Unifi.

    Natürlich bekommen meine Kunden seit 20 Jahren regelmäßig eine Liste aller verwendeten Zugängen und Daten, ein Netzwerkdiagramm. usw. damit auch ein anderer Administrator, sollte ich mal nicht mehr sein, weitermachen kann.

    Dukumentation ist alles.

    Aber es gibt Kunden die nur APs und Switches in ihrem Netzwerk verwenden und keinen PC oder Server auf dem ich die Software installieren kann.So z.B. eine Kirche oder ein großes Hotel. Beide mit eigenem, autarkem Gästenetzwerk.

    Bei denen kann ich mich nur mit dem Notebook ins Netz hängen um die Hardware einzustellen.

    Bei all meinen Kunden bin ich der Admin der für alles zuständig ist. Von der Serverinstallation, Domänenadministration, Hardwarinstallation, Backuperstellung bis hin zum Kabel legen. Bei einigen bin ich auch nur der externe Datenschutzbeauftragte.

    Natürlich kenne ich die UniFi Software nicht vollständig. Darum habe ich ja hier meine Frage eingestellt.

    Ich kann zumindest mit der Software umgehen und das Netzwerk einstellen. Mir ist auch bewust das es Lösungen über einen festen Kontroller im Netz gibt. Aber der ist eben nicht bei allen Kunden installierbar. Es ging bei meiner Frage nicht um das Einrichten eines Kontrollers sondern ob ich in der verwendeten Software unterschiedlich Profile für Unterschiedliche Kunden erstellen kann.

  • Nein und macht auch nicht viel sinn. Ich würde an deiner Stelle vor Ort entweder auch ein Unifi Gateway mit Controller nutzen oder zb einen Tiny PC / Raspberry Pi mit dem Unifi OS Server installieren. Dann kannst du alles getrennt für jeden Kunden administrieren. Alles in einem Controller auf deinem PC wird nicht funktionieren.

    Mein Netzwerk

    Internet:

    Glasfaser TNG 1 Gigabit Synchron

    Speedtest

    Unifi Komponenten:

    UCG Fiber

    USW-Lite-8-PoE

    3x USW-Flex-Mini

    UAP-AC-Lite

    2x U6-Lite

    UVC-G3-FLEX

    2x UVC-G3-Instant

    1x UVC-G4-Instant

    UVC-G5-Bullet

    Sonstige Hardware:

    QNAP TS-453a als Backup

    Thinkstation mit Unraid, VM 3CX, Pihole + Unbound, Home Assistant usw.

    PC mit Ryzen 3700x, 16GB 3200 Ram, Ati Radeon 5700X, 2x M.2 SSD und 1x SATA SSD

  • Funktionieren schon, nur nicht gut und wie vom Erfinder gedacht ... Und wie schon oben geschrieben, braucht es Multisite Betrieb und für jeden Kunden eine eigene Site ... bist Du bei einem Kunden, sind halt dessen Geräte Online und alle anderen Sites enthalten ausschließlich Devices die Offline sind ...

    Einen Haken hat das Ganze vermutlich noch ... die IP Netze der Kunden und die IP des Controllers. Für dein Szenario bietet UI dann übrigens den hostet Controller an, der in der Cloud läuft.

    Noch eins ... "Network Server von Unifi" würde ich dann auch langsam nicht mehr nutzen und auf Unifi OS Server migireren.

  • Aber es gibt Kunden die nur APs und Switches in ihrem Netzwerk verwenden und keinen PC oder Server auf dem ich die Software installieren kann.So z.B. eine Kirche oder ein großes Hotel.

    Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es hier jeweils keinen einzigen PC mit Linux, Windows oder MacOS geben soll. Kirchen sind sicherlich "besondere" Kunden, aber es wird ja wohl kaum ausschließlich Smartphones und IoT-Geräte im Kirchen-Netzwerk geben.


    Mir ist auch bewust das es Lösungen über einen festen Kontroller im Netz gibt. Aber der ist eben nicht bei allen Kunden installierbar.

    Und warum nicht? Ein CloudKey braucht genau einen freien Switchport.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!