Warum sehe ich fremde Netzwerke in der Umgebung?
-
- Dream Machine Pro (UDM-Pro)
- offen
- integriert
- Privat
-
HeisemerBub -
June 2, 2026 at 9:24 PM
-
-
HeisemerBub
June 2, 2026 at 9:55 PM Added the label Dream Machine Pro (UDM-Pro) -
HeisemerBub
June 2, 2026 at 9:55 PM Added the label offen -
HeisemerBub
June 2, 2026 at 9:55 PM Added the label integriert -
HeisemerBub
June 2, 2026 at 9:55 PM Added the label Privat -
Moin!
Ich würde mal stark behaupten, dass das was du da siehst, andere WLANs in Reichweite sind.
-
Guten Morgen,
ja das sind Netzwerke aus der Nachbarschaft....das darf doch aber nicht sein....eigentlich müsste ich doch nur meine Netzwerke sehen die ich in der UDMP erstellt habe, oder?
Wenn du Cams hast, probiers mal aus ob das bei Dir auch so ist?
-
Bei meiner G3 Instant sehe ich auch alle gebroadcasteten SSIDs aus der Nachbarschaft. Warum auch nicht? Ich könnte die Kamera ja auch damit verbinden wollen?
-
eigentlich müsste ich doch nur meine Netzwerke sehen die ich in der UDMP erstellt habe, oder?
Da Du offenbar versuchst, das ganze über eine App statt über den Controller einzurichten: Nein, woher soll Dein Smartphone wissen, welche SSIDs von Deinen Nachbarn stammen?
-
Das ist völlig normal, die WLAN Cams kannst du in jedes x beliebige WLAN einbinden und natürlich siehst du jedes verfügbare WLAN.
-
Ich hab mir das mit HeisemerBub gestern zusammen angeschaut.
Zum einen war das nicht über die App, sondern über die UDM Pro, zum anderen wollte die UDM auch bei den eigenen Netzwerken ein Passwort wissen.
Und ich sehe an der Stelle nur meine Netze. Die Nachbarnetze machen für mich da auch keinen Sinn. -
Bei meiner G3 Instant sehe ich auch alle gebroadcasteten SSIDs aus der Nachbarschaft. Warum auch nicht? Ich könnte die Kamera ja auch damit verbinden wollen?
O.K. und es ist auch so das du dann auch das WLAN SSID Passwort eintragen musst? Bei mir ist das dann so.
Da Du offenbar versuchst, das ganze über eine App statt über den Controller einzurichten:
Nein, ich mach das nicht über die App...das ist zuhause über den Controller
Das ist völlig normal, die WLAN Cams kannst du in jedes x beliebige WLAN einbinden und natürlich siehst du jedes verfügbare WLAN.
Hallo Jan, danke..udn es ist auch richtig das ich das entsprechende WLAN "MIT Passwort" auswähln muss?
-
Ja das ist korrekt. Die automatische Übertragung des WLAN Passworts funktioniert nur auf dem Handy per App. So sollten die WLAN Cams auch eingerichtet werden.
-
Hab das bei mir gerade noch mal gecheckt. Also Passwortabfrage kommt bei mir tatsächlich auch. (Eigentlich schwach, weil der Controler kennt das Passwort ja), aber ich sehe definitiv nur meine WiFis, keine Nachbarnetze.
-
Das ist ja auch nicht der empfohlene Weg die Cams anzubinden. Das macht man mit der App. Der Menüpunkt ist nur dafür da die später mal in ein anderes Netz zu schieben bei bedarf. Fremde Netze siehst du da auch nur wenn die Cam die auch sieht.
-
Fremde Netze siehst du da auch nur wenn die Cam die auch sieh
Ok, das könnte bei mir der Grund sein. Drum bin ich bisher davon ausgegangen, dass man da immer nur die eigenen Netze sieht
Heißt für dich du kannst die 4 wlan Cams ins netserver Netz schieben. Mit der Handy App wohl ohne das Passwort eintippen zu müssen, aber das müsste ich selbst erst probieren. Ist bei mir paar Jahre her, als ich die Cam eingebunden hab.
-
Ok, das könnte bei mir der Grund sein. Drum bin ich bisher davon ausgegangen, dass man da immer nur die eigenen Netze sieht
Heißt für dich du kannst die 4 wlan Cams ins netserver Netz schieben. Mit der Handy App wohl ohne das Passwort eintippen zu müssen, aber das müsste ich selbst erst probieren. Ist bei mir paar Jahre her, als ich die Cam eingebunden hab.
Ja korrekt... Mit dem Handy werden die in das WLAN eingebucht in dem sich das Handy befindet und danach kann man sie im Controller an der Stelle verschieben.
-
Passiert alles nicht, wenn die Cam per LAN angeschlossen ist.



-
Ok, das könnte bei mir der Grund sein. Drum bin ich bisher davon ausgegangen, dass man da immer nur die eigenen Netze sieht
Wie soll eine Kamera ohne (WLAN-) Verbindung zum Controller denn wissen, was „deine“ WLANs sind?
-
Wie soll eine Kamera ohne (WLAN-) Verbindung zum Controller denn wissen, was „deine“ WLANs sind?
Wir sprechen im konkreten Fall ja von einer eingebundenen Cam die über Protect in ein anderes WLAN soll.
bei der Ersteinrichtung wäre ich bei dir. -
und es funktioniert jetzt nicht wenn die Cam schon in einem WLAN ist diese dann in ein anderes Wlan SSID Netz zu hieven....
Man kann zwar das WLAN netz aussuchen udn dann das Passwort eingeben....dann rodelt der Controller kurz aber dann kommt das Bild wieder udn man ist in der gleichen WLAN SSID...
Denke man muss hier die cam dann neu Einrichten...richtig?
ich bin im WLAN von MMCAMS:
und möchte in MMNETSERVER:
nach Eingabe des Passwortes und auf Einrichten stehe ich wieder im SSID von MMCAM
-
Ich weiß es leider nicht. Ich würde mal versuchen, was über die App passiert
-
-
Ja das ist normal, die App zeigt wesentlich weniger Funktionen an als das Webinterface. Das gilt für alle Unifi Apps
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!