Warum sehe ich fremde Netzwerke in der Umgebung?

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Hallo Zusammen,

    anbei zwei Bilder.

    1. Bild= Netzwerke in meiner UDM pro
    2. Bild = angebotene Netzwerke unter Protekt. Hier sollten doch nur meine Netzwerke angezeigt werden, oder?

    Ist das irgendeine Einstellungssache?


    Über Tipps herzlichen Dank.

  • HeisemerBub June 2, 2026 at 9:55 PM

    Added the label Dream Machine Pro (UDM-Pro)
  • HeisemerBub June 2, 2026 at 9:55 PM

    Added the label offen
  • HeisemerBub June 2, 2026 at 9:55 PM

    Added the label integriert
  • HeisemerBub June 2, 2026 at 9:55 PM

    Added the label Privat
  • Moin!

    Ich würde mal stark behaupten, dass das was du da siehst, andere WLANs in Reichweite sind.

    Gruß

    defcon

    Mein HomeLab

    | 1&1 Fiber 500 |

    | Luleey DFP-34X-2C2 - SFP ONT |

    | UXG-Pro |

    | 1x USW-Aggregation | 1x USW-Pro-24 | 1x USW-Pro-24-PoE | 2x USW Flex |

    | 1x U6 Pro | 1x U6+ | 1x U6 Lite | 1x UAP AC M |

    | 1x UNVR mit 3x 6TB WD Purple | 4x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G3 Instant |

    | Eigenbau-Server (Xeon E3-1230Lv3, 32GB DDR3 ECC - mit einigen VMs & LXCs (u.a. UniFiOS Server) |

    | RaspberryPi3 mit HyperHDR und SK6812 RGB-CW an WLED für's TV Erlebnis |


    :double_exclamation_mark: Zum Projekt Thread :double_exclamation_mark:

  • Guten Morgen,

    ja das sind Netzwerke aus der Nachbarschaft....das darf doch aber nicht sein....eigentlich müsste ich doch nur meine Netzwerke sehen die ich in der UDMP erstellt habe, oder?


    Wenn du Cams hast, probiers mal aus ob das bei Dir auch so ist?

  • Das ist völlig normal, die WLAN Cams kannst du in jedes x beliebige WLAN einbinden und natürlich siehst du jedes verfügbare WLAN.

    Mein Netzwerk

    Internet:

    Glasfaser TNG 1 Gigabit Synchron

    Speedtest

    Unifi Komponenten:

    UCG Fiber

    USW-Lite-8-PoE

    3x USW-Flex-Mini

    UAP-AC-Lite

    2x U6-Lite

    UVC-G3-FLEX

    2x UVC-G3-Instant

    1x UVC-G4-Instant

    UVC-G5-Bullet

    Sonstige Hardware:

    QNAP TS-453a als Backup

    Thinkstation mit Unraid, VM 3CX, Pihole + Unbound, Home Assistant usw.

    PC mit Ryzen 3700x, 16GB 3200 Ram, Ati Radeon 5700X, 2x M.2 SSD und 1x SATA SSD

  • Ich hab mir das mit HeisemerBub gestern zusammen angeschaut.
    Zum einen war das nicht über die App, sondern über die UDM Pro, zum anderen wollte die UDM auch bei den eigenen Netzwerken ein Passwort wissen.
    Und ich sehe an der Stelle nur meine Netze. Die Nachbarnetze machen für mich da auch keinen Sinn.

  • Bei meiner G3 Instant sehe ich auch alle gebroadcasteten SSIDs aus der Nachbarschaft. Warum auch nicht? Ich könnte die Kamera ja auch damit verbinden wollen?

    O.K. und es ist auch so das du dann auch das WLAN SSID Passwort eintragen musst? Bei mir ist das dann so.

    Da Du offenbar versuchst, das ganze über eine App statt über den Controller einzurichten:

    Nein, ich mach das nicht über die App...das ist zuhause über den Controller

    Das ist völlig normal, die WLAN Cams kannst du in jedes x beliebige WLAN einbinden und natürlich siehst du jedes verfügbare WLAN.

    Hallo Jan, danke..udn es ist auch richtig das ich das entsprechende WLAN "MIT Passwort" auswähln muss?

  • Ja das ist korrekt. Die automatische Übertragung des WLAN Passworts funktioniert nur auf dem Handy per App. So sollten die WLAN Cams auch eingerichtet werden.

    Mein Netzwerk

    Internet:

    Glasfaser TNG 1 Gigabit Synchron

    Speedtest

    Unifi Komponenten:

    UCG Fiber

    USW-Lite-8-PoE

    3x USW-Flex-Mini

    UAP-AC-Lite

    2x U6-Lite

    UVC-G3-FLEX

    2x UVC-G3-Instant

    1x UVC-G4-Instant

    UVC-G5-Bullet

    Sonstige Hardware:

    QNAP TS-453a als Backup

    Thinkstation mit Unraid, VM 3CX, Pihole + Unbound, Home Assistant usw.

    PC mit Ryzen 3700x, 16GB 3200 Ram, Ati Radeon 5700X, 2x M.2 SSD und 1x SATA SSD

  • Das ist ja auch nicht der empfohlene Weg die Cams anzubinden. Das macht man mit der App. Der Menüpunkt ist nur dafür da die später mal in ein anderes Netz zu schieben bei bedarf. Fremde Netze siehst du da auch nur wenn die Cam die auch sieht.

    Mein Netzwerk

    Internet:

    Glasfaser TNG 1 Gigabit Synchron

    Speedtest

    Unifi Komponenten:

    UCG Fiber

    USW-Lite-8-PoE

    3x USW-Flex-Mini

    UAP-AC-Lite

    2x U6-Lite

    UVC-G3-FLEX

    2x UVC-G3-Instant

    1x UVC-G4-Instant

    UVC-G5-Bullet

    Sonstige Hardware:

    QNAP TS-453a als Backup

    Thinkstation mit Unraid, VM 3CX, Pihole + Unbound, Home Assistant usw.

    PC mit Ryzen 3700x, 16GB 3200 Ram, Ati Radeon 5700X, 2x M.2 SSD und 1x SATA SSD

  • Fremde Netze siehst du da auch nur wenn die Cam die auch sieh

    Ok, das könnte bei mir der Grund sein. Drum bin ich bisher davon ausgegangen, dass man da immer nur die eigenen Netze sieht

    HeisemerBub

    Heißt für dich du kannst die 4 wlan Cams ins netserver Netz schieben. Mit der Handy App wohl ohne das Passwort eintippen zu müssen, aber das müsste ich selbst erst probieren. Ist bei mir paar Jahre her, als ich die Cam eingebunden hab.

  • Ok, das könnte bei mir der Grund sein. Drum bin ich bisher davon ausgegangen, dass man da immer nur die eigenen Netze sieht

    HeisemerBub

    Heißt für dich du kannst die 4 wlan Cams ins netserver Netz schieben. Mit der Handy App wohl ohne das Passwort eintippen zu müssen, aber das müsste ich selbst erst probieren. Ist bei mir paar Jahre her, als ich die Cam eingebunden hab.

    Ja korrekt... Mit dem Handy werden die in das WLAN eingebucht in dem sich das Handy befindet und danach kann man sie im Controller an der Stelle verschieben.

    Mein Netzwerk

    Internet:

    Glasfaser TNG 1 Gigabit Synchron

    Speedtest

    Unifi Komponenten:

    UCG Fiber

    USW-Lite-8-PoE

    3x USW-Flex-Mini

    UAP-AC-Lite

    2x U6-Lite

    UVC-G3-FLEX

    2x UVC-G3-Instant

    1x UVC-G4-Instant

    UVC-G5-Bullet

    Sonstige Hardware:

    QNAP TS-453a als Backup

    Thinkstation mit Unraid, VM 3CX, Pihole + Unbound, Home Assistant usw.

    PC mit Ryzen 3700x, 16GB 3200 Ram, Ati Radeon 5700X, 2x M.2 SSD und 1x SATA SSD

  • und es funktioniert jetzt nicht wenn die Cam schon in einem WLAN ist diese dann in ein anderes Wlan SSID Netz zu hieven....

    Man kann zwar das WLAN netz aussuchen udn dann das Passwort eingeben....dann rodelt der Controller kurz aber dann kommt das Bild wieder udn man ist in der gleichen WLAN SSID...

    Denke man muss hier die cam dann neu Einrichten...richtig?


    ich bin im WLAN von MMCAMS:


    und möchte in MMNETSERVER:


    nach Eingabe des Passwortes und auf Einrichten stehe ich wieder im SSID von MMCAM


    Edited once, last by HeisemerBub (June 3, 2026 at 7:26 PM).

  • Ja das ist normal, die App zeigt wesentlich weniger Funktionen an als das Webinterface. Das gilt für alle Unifi Apps

    Mein Netzwerk

    Internet:

    Glasfaser TNG 1 Gigabit Synchron

    Speedtest

    Unifi Komponenten:

    UCG Fiber

    USW-Lite-8-PoE

    3x USW-Flex-Mini

    UAP-AC-Lite

    2x U6-Lite

    UVC-G3-FLEX

    2x UVC-G3-Instant

    1x UVC-G4-Instant

    UVC-G5-Bullet

    Sonstige Hardware:

    QNAP TS-453a als Backup

    Thinkstation mit Unraid, VM 3CX, Pihole + Unbound, Home Assistant usw.

    PC mit Ryzen 3700x, 16GB 3200 Ram, Ati Radeon 5700X, 2x M.2 SSD und 1x SATA SSD

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!