Doppeltes NAT bei Firmware 10.4.57

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Hallo,

    meine Konfiguration:
    Telekom –> FritzBox 7530 –> Cloud Gateway Max –> USW Flex 2.5G 8 PoE –> usw.
    Ich benutze die FritzBox nur für Internet und Telefonie.

    Auf der FritzBox habe ich eine statische Route angelegt:

    Das hat bis jetzt immer prima geklappt. Seit dem Update auf 10.4.57 habe ich jetzt plötzlich doppeltes NAT.

    Das war nach den bisherigen Updates nicht der Fall.

    Das NAT in der UCG Max ist ausgeschaltet:

    In der Beschreibung wird mir geraten eine Portweiterleitung zu konfigurieren.
    Soll ich das wirklich tun?


    Hat jemand einen Vorschlag für mich? Oder ist das ein Bug in der Software?
    Vielen Dank.

    PS: Bin quasi Laie.

  • Das ist weder ein Bug noch hast Du doppeltes Nat wegen der Anzeige. Prüfe ob deine NAT Einstellungen und die Route wie vorher existent sind.

    Dein Unifi Gateway hat auf dem WAN eine Private IP Adresse, so wie vorher auch schon. Man hat lediglich dort eine entsprechende Meldung dafür eingebaut. Denn in der Regel hätte man ohne zutun in diesem Fall mindestens doppeltes NAT. Das Ganze zielt so ein bisschen darauf ab, dass man für eingehende Verbindungen mehr tun muss als nur im Unifi eine Portweiterleitung einzurichten...

    Also alles gut.

  • Satzlaus June 3, 2026 at 5:01 PM

    Selected a post as the best answer.
  • Hallo DoPe,
    vielen Dank für Deine Hilfe. Es liegt also daran (wie Du geschrieben hast) an der privaten IP Adresse für das WAN.
    Danke
    Thomas

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!