No Internet Detected am UCG ultra

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Hi,

Ich versuche mein neues UCG ultra mit dem Vigor 167 einzurichten. Es will aber nicht funktionieren. Fehler: No Internet Detected. Im web Interface des Modem steht das es per dsl verbunden ist (Anbieter: Vodafone (bw)) bzw. "Showtime" das UCG zeigt aber permanent auf seinem Display: "Plug in Cable". Ich habe bereits die Firmware des Modems aktualisiert und mehrmal die PPPoE Zugangsdaten eingegeben mit VLAN ID 7 und ohne. Außerdem habe ich beide Geräte mehrmals zurückgesetzt.

Ich würde mich sehr freuen wenn jemand mir helfen kann. Ich bin Ratlos...

• Prinzipiell mal einige allgemeine Punkte, da aus deinem Post nicht genau hervorgeht an welcher Stelle es scheitert und was du genau wo konfiguriert hast.

Am sinnigsten ist es, das VLAN Tag 7 im Draytek entfernt wird und mit den Zugangsdaten im Router konfiguriert wird. Das Draytek soll also als Modem im Bridge Mode laufen.

VLAN ID 7 ist auf gemieteter Telekom Technik korrekt. Es gibt auch noch VLAN 132 das wohl bei Vodafones eigenen Anschlüssen zum Einsatz kommt.

Evnntl. hast Du auch DSlite von Vodafone, dann musst Du im UCG "IPvv4 over IPv6" und "DSLite over PPPoE" konfigurieren. Das ist recht neu und könnte ggf. im Auslieferungszustand bei deinem UCG noch nicht in der Firmware enthalten sein ...

• Danke für die Antwort. Das Draytek ist im bridge mode und hat VLAN deaktiviert.

Danke für den Hinweis, ich habe tatsächlich DSlite für ipv4 laut fritzbox und nur eine öffentliche ipv6. Das bedeutet ich muss das Gateway offline einrichten und dann erst konfigurieren? Für "IPvv4 over IPv6" sehe ich im ersten Setup-screen keine Option. Ich muss dann trotzdem das mit der VLAN ID konfigurieren?

Ich Probier es DANKE

• VIELEN Danke für den richtigen Hinweis! Es funktioniert!

Fals jemand das gleiche Problem hat: erst über den alten Zugang(fritzbox) starten und einrichten. Dann in den Einstellungen "IPvv4 over IPv6", "DS-Lite Over IPv6" aktivieren Daten eintragen und bei ipv6 auf DHCPv6. FERTIG

• flashmaster June 3, 2026 at 11:41 PM

Added the label erledigt

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!