Access App Bestätigen bevor Tür / Tor entsperrt wird

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Hallo zusammen,

wenn es an der Tür klingelt, kann man über die iOS oder Android Access App die Tür oder das Rolltor entsperren.

Leider ist es schon öfters passiert, man ist unterwegs, nimmt das Gespräch an der Türklingel entgegen und kommt ausversehen auf den Entsperren Button.

Tür geht auf und man ist nicht zu Haue :(

Gibt es eine Möglichkeit, dass wenn man auf entsperren drückt, dass man nochmals bestätigen muss, ob man wirklich entsperren möchte? Oder eine Möglichkeit, dass wenn man nicht im heimischen WLAN ist, dass man gar nicht entsperren kann?

Habe bis jetzt leider noch keine Möglichkeit gefunden, wie ich das etwas sicherer gestalten kann.

Vielleicht habt Ihr mir einen Tip.

Gruß Manu

• Guten Morgen, da bin ich momentan auch am überlegen. Mit einem elektrischen Türöffner (Schnapper) und einem Motorschloss, könnte man dies etwas weiter absichern. Softwaremäßig und somit kostengünstiger habe ich noch keine Einstellung gefunden. Wie sieht bei Dir die Installation aus?

1x FB 7590, Dream Machine SE, USW-Pro-Max 16 Poe, USW-Flex-Mini, UAP-AP-IW, UAP-AC-M, 2x U7-Pro, 2x NanoStation M5, NanoBeam AC, LiteBeam AC, Synology 918+, G6 Pro Entry, Door-Hub Mini, 2x Intercom Viewer

• Ja, bei mir läuft HomeAssistant. Hier kann man durchaus noch eine Bedingung an die Automation knüpfen. Manchmal wollen wir aus der Ferne den Postboten die Tür öffnen, so dass er ein Paket im Eingang ablegen kann, dann wird es doch etwas komplizierter, daher mein Gedanke Unifi nur Zugriff auf einen (derzeit bei uns nicht vorhandenen E-Türöffner zu gewähren). So könnte ein unbeabsichtigtes aufschließen verhindert werden.

1x FB 7590, Dream Machine SE, USW-Pro-Max 16 Poe, USW-Flex-Mini, UAP-AP-IW, UAP-AC-M, 2x U7-Pro, 2x NanoStation M5, NanoBeam AC, LiteBeam AC, Synology 918+, G6 Pro Entry, Door-Hub Mini, 2x Intercom Viewer

• Ich habe jetzt in HomeAssistant die Automation wie im Bild zu sehen, erstellt. Vielleicht sollte man dazu einen Extra-Thread erstellen!?

Die Funktion der Automation ist:
    - Kein Face-Unlock in der Zeit von 22-6h
    - kein versehentliches öffnen, wenn HomeAssistant neustartet und zuletzt ein erfolgreicher Unlock gewertet wurde
    - vorher hatten schon marginale Veränderungen von "door-hub mini" bereits das Öffnen ausgelöst

Man kann ja Regeln in Unifi erstellen, aber für die MA von Ubiquiti wird es sinnfrei erscheinen, wenn eine Person "X" tagsüber Zugang per FACE-ID und abends ebenso Zugang per Pin oder ähnl. erhält. Bei dem Anliegen des Thread-Erstellers, sehe ich weiterhin keine andere Lösung, als E-Türöffner und Motorschloss, damit die Tür nicht versehentlich vollständig entriegelt wird.

Grüße
    Schidi

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!