Moin @ all.
Ich bin gerade dabei uns einen VPN Zugang einzurichten damit ich von unterwegs mal auf mein HA komme oder viel wichtiger eigentlich mein NAS.
An sich relativ Easy. Hab alles eingerichtet wie es schon in zig Anleitungen beschrieben ist aber leider habe ich keinen Zugang. Der VPN Server ist eingerichtet und der Client ist auf einem Android Smartphone.
Was ich sagen muss, eine dyndns habe ich noch nicht eingerichtet aber zu Testzwecken geht es ja auch erstmal mit der IP.
Mit Mobilen Daten geht es nicht aber wenn ich mich übers Wlan einlogge und vpn aktiviere , dann funktioniert komischerweise alles.
Firewall regeln habe ich noch nicht angelegt, daher wunder ich mich warum es unter meinem WLAN funktioniert. Mein Heimnetz ist das 192.168.10.xxx
Das Subnetz für das vpn hat nun 192.168.2.xxx . Eigentlich sollte doch alles geblockt sein? Somit also eigentlich richtig das ich keinen Zugriff habe....aber ich sollte doch zumindest normal mit meinem Smartphone surfen können? Funktionieren tut hier leider nix.
Liegt es daran das ich evtl einen Port freischalten muss? In meinem Fall ja dann der 51821...oder ist es die Firewall Regel die erstellt werden muss?
Wenn es die Regel ist, was wäre hier Schlau freizugeben? Den Datenverkehr zwischen dem 192.168.2.xxx und dem VLAN Heimnetz( 192.168.10.xxx) komplett erlauben oder geht das ein wenig Schlauer?
Ich hänge mal ein paar Screens an und hoffe ihr habt eine Idee wo es bei mir hängt ::)
und hier einmal die Liste meiner FW Regeln...vill liegt hier der Hund begraben?