U6+ APs leuchten nur noch weiß

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Hallo Zusammen,
    ich habe folgendes System

Das System ist normal mit 3x U6+ AccessPoints. Dort habe ich bereits einen der 2 APs entfernt die nicht funktionieren.
    Folgendes habe ich versucht:
    - mit eingesteckten PoE Kabel 5, 10, 20sec Reset versucht die LED leuchtet weiterhin dauerhaft weiß
    - Reset Knopf gedrückt und dann das PoE Kabel eingesteckt und noch mal 20sec gehalten auch das hat nichts gebracht
    - habe sie auch an einer anderen Umgebung angeschlossen, aber weder werden sie Irgendwo im Netzwerk gefunden noch angezeigt.

Das komische ist, dass es bei 2 APs gleichzeitig ist einer funktioniert noch. Gibt es hier irgendwie eine Möglichkeit noch was zu versuchen?
    Danke für die Hilfe

• Meine Recherchen haben Folgenden ergeben:

Wenn die direkt weiß dauerleuchten, ohne vorher zu blinken, ist ein Hardwaredefekt wahrscheinlich. Am besten mal an Ubiquiti wenden und einen RMA aufmachen lassen.

Es sollen wohl viele defekte gegangene U6+ aus 2023 sein. Da ist zwar die Garantie schon abgelaufen, bei der Anzahl an Ausfälle, sollte eine freundliche Bitte um Kulanz evtl. helfen, wenn die Garantie auch bei Dir schon abgelaufen ist.

• Man könnte natürlich auch noch mal den Recovery Mode probieren:

https://help.ui.com/hc/en-us/artic…i-Recovery-Mode

Vielleicht ist ein Firmwareupdate in die Hose gegangen?!?

also ich hatte kein Firmware Update gemacht gehabt ..
    Hatte ja geschrieben oben beim 2. Punkt das ich den Reset knopf gedrückt hatte und dann strom hinzugefügt hab .. das hat auch nix gebracht
    Nagut dann werde ich mal nen RMA versuchen müssen. gekauft sind sie am 6 Januar 2024

• Letzte Rettungsversuche

Wenn die APs sofort dauerhaft weiß leuchten, ist meistens der Flash-Speicher oder Bootloader hinüber. Zwei Dinge kannst du noch testen:

• Anderer PoE-Port / Injektor: Manchmal bricht die Spannung beim Boot-Peak ganz kurz ein und der AP friert ein. Teste es an einer komplett anderen Stromquelle.
    • Längeres Timing beim Reset: Reset-Knopf drücken, Strom rein und wirklich 45 Sekunden durchhalten. Wenn die LED nicht abwechselnd blau/weiß blinkt (TFTP-Modus), reagiert die CPU nicht mehr auf den Knopf.

RMA & Kulanz-Strategie

Mit Kaufdatum Januar 2024 bist du knapp über den 2 Jahren Garantie. Da die frühe Charge der U6+ aber für genau diesen Fehler bekannt ist, stehen die Chancen auf Kulanz gut.

Mach direkt ein Ticket auf mit folgenden Fakten:

• APs frieren sofort bei Stromzufuhr in "Solid White" ein.
    • Keine IP-Adresse im Netzwerk auffindbar (weder DHCP noch Fallback 192.168.1.20).
    • TFTP-Recovery reagiert nicht (LED bleibt stur weiß).
    • Da zwei identische Geräte zeitgleich betroffen sind, bitte höflich um Kulanz wegen des bekannten Serienfehlers.

⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

:right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

🔗 ISP

:small_orange_diamond:Free SAS (Proxad) 2x 10GigaBit/s FTTH

🔗 UniFi OS Console

:small_orange_diamond:Dream-Machine-Special-Edition

🔗 Switching

:small_orange_diamond:3x USW-Lite-8-PoE-EU

🔗 Wi-Fi

:small_orange_diamond:2x U6-Pro

:small_orange_diamond:9x UAP-AC-PRO-EU

🔗 Protect

:small_orange_diamond:7x UVC-G4-INS-EU

:small_orange_diamond:1x UVC-G5-Flex Early Access

• Letzte Rettungsversuche

Wenn die APs sofort dauerhaft weiß leuchten, ist meistens der Flash-Speicher oder Bootloader hinüber. Zwei Dinge kannst du noch testen:

• Anderer PoE-Port / Injektor: Manchmal bricht die Spannung beim Boot-Peak ganz kurz ein und der AP friert ein. Teste es an einer komplett anderen Stromquelle.
    • Längeres Timing beim Reset: Reset-Knopf drücken, Strom rein und wirklich 45 Sekunden durchhalten. Wenn die LED nicht abwechselnd blau/weiß blinkt (TFTP-Modus), reagiert die CPU nicht mehr auf den Knopf.

RMA & Kulanz-Strategie

Mit Kaufdatum Januar 2024 bist du knapp über den 2 Jahren Garantie. Da die frühe Charge der U6+ aber für genau diesen Fehler bekannt ist, stehen die Chancen auf Kulanz gut.

Mach direkt ein Ticket auf mit folgenden Fakten:

• APs frieren sofort bei Stromzufuhr in "Solid White" ein.
    • Keine IP-Adresse im Netzwerk auffindbar (weder DHCP noch Fallback 192.168.1.20).
    • TFTP-Recovery reagiert nicht (LED bleibt stur weiß).
    • Da zwei identische Geräte zeitgleich betroffen sind, bitte höflich um Kulanz wegen des bekannten Serienfehlers.

Dank dir sehr .. punkt 2 habe ich gerade versucht .. ich habe sie mittlerweile an einer anderen Umgebung .. Strom haben sie immer über den Switch bekommen .. jetzt bei der Testumgebung genauso .. nur das es ein anderer Switch ist.

Ich werde das schnellstmöglich machen. kann man da in dem RMA Ticket in Deutsch schreiben weißt Du das?

• Dank dir sehr .. punkt 2 habe ich gerade versucht .. ich habe sie mittlerweile an einer anderen Umgebung .. Strom haben sie immer über den Switch bekommen .. jetzt bei der Testumgebung genauso .. nur das es ein anderer Switch ist.

Ich werde das schnellstmöglich machen. kann man da in dem RMA Ticket in Deutsch schreiben weißt Du das?

Spielt keine Rolle, sie lassen sich den Text übersetzen, genauso wie beim Chat Support! Aber hier eine Vorlage die du in deinen Fall nutzen kannst:

Betreff: Out of Warranty / Goodwill RMA Request - 2x U6+ Solid White LED

Hello,

I am reaching out regarding two of my U6+ Access Points (purchased on January 6, 2024), which have unfortunately failed simultaneously with the exact same symptoms.

Symptoms & Troubleshooting performed:

• Instant Freeze: Upon powering up, the LED immediately turns solid white and freezes. There is no normal booting/blinking sequence.
    • No Network Activity: The APs do not request a DHCP IP address and are completely unreachable (even on the fallback IP 192.168.1.20).
    • Power Source Cross-Test: Tested with different known-working PoE switches and separate PoE injectors, but the behavior remains identical.
    • TFTP Recovery Fails: I attempted to trigger the TFTP Recovery Mode by holding down the reset button for over 45 seconds while applying power. The LED stays solid white and never switches to the alternating blue/white pattern. The hardware completely ignores the reset trigger.

Since both devices failed at the exact same time with the identical hardware freeze, and given that this seems to be a known issue with early batches of the U6+, I would like to kindly ask if a goodwill RMA/replacement is possible in this case, even though the 2-year warranty has recently expired.

Thank you for your support and assistance.

Best regards,

⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

:right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

🔗 ISP

:small_orange_diamond:Free SAS (Proxad) 2x 10GigaBit/s FTTH

🔗 UniFi OS Console

:small_orange_diamond:Dream-Machine-Special-Edition

🔗 Switching

:small_orange_diamond:3x USW-Lite-8-PoE-EU

🔗 Wi-Fi

:small_orange_diamond:2x U6-Pro

:small_orange_diamond:9x UAP-AC-PRO-EU

🔗 Protect

:small_orange_diamond:7x UVC-G4-INS-EU

:small_orange_diamond:1x UVC-G5-Flex Early Access

• tuvok June 30, 2026 at 7:16 AM

Set the label from offen to erledigt

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!