Neuaufbau / Erweiterung bestehendes Netzwerk in einem AVM Universum

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Hallo in die Runde,

ich bin neu hier, habe mich gerade angemeldet. Meine Fritzbox 7590 schwächelt herum und ich möchte nun mein privates Setup umstellen. Ich bin mit der Auswahl der Geräte schlicht überfordert.

Seit neustem hat meine Garage Netzwerkkabel und damit hat auch mein Garten Zugang zum Router und ich möchte anfangen mir einen Outdoor AP anzuschaffen.

Mein bisheriges Setup, angefangen beim Router

FTTH (Keller) ->

FB7590 (1OG) ->

• (1OG) Switch Netgear unmanaged (3 x PC, NAS und zwei Drucker)
    • (EG) Switch Netgear unmanaged (PV und Vorraum)
    • AVM Powerline
      1. WZ AVM 546E
      2. AVM 1260 Adapter für Werkstatt / Garten / Gartenhaus)
      3. zahlreiche weitere AVM Powerline Adapter für Fernseher usw.
    • (Vorraum) Delock 80164 Switch (3 x RLC, und einen neuen Outdoor AP)
    • AVM DECT mit Repeater
    • AVM WLAN Repeater

Ich möchte mit einem AP Outdoor für die Garage beginnen. Es gibt den U6 und U7 AP. Ich verstehe die Datenblätter nicht wirklich. Die 6GHZ sollen nach diversen Forenbeiträge eher rechnerischer Natur sein. Demnach bliebe der U6 über, der hat aber nur IPX6 Schutz und kein IP67 wie der U7 Pro. Es ist sehr verwirrend. Der Aufstellungsort wird ein kleiner Mast an der Terasse sein. Darum ist mir der Wetterschutz wichtig.

Was ist für meinen Anwendungsfall denn nun wichtig?

Ist der AP im AVM Universum nutzbar?

Bis Ende des Jahres soll die FB7590 durch UDM Pro ersetzt werden.

Was mich bisher immer gestört hat die langsame Übertragung von oder zur NAS. Mit einem Netgear Switch ist es besser geworden, aber bei 50gb und mehr oder bei vielen Dateien (>10k) langsam.

Die FB fängt auch jetzt an und hat WLAN Verbindungsaussetzer oder schlechte interne Übertragungsraten.
    Mein Ziel ist es die NAS auf 2,5GbE hochskalieren und da kommt dann auch Unfi wieder ins Spiel.
    Bitte nicht vergessen, ich bin Privatanwender und brauche kein Enterprise Netzwerk. 10GbE ist mir zu teuer. :thumbdown:
    Danke

Mit Gruß

Torsten

• Go to Best Answer
  • Powerline und jede Menge Repeater sprechen oft dafür, dass so gut wie keine LAN Verkabelung existiert. Weder Powerline noch wildes Repeaten verspricht realistisch betrachtet eine schnelle und stabile Datenübertragung.

Zu den Fragen: Du kannst jeden Unifi Accesspoint in jedem Netzwerk einsetzen. Mit oder ohne (muss dann in der AP für sich alleine hingefrickelt werden) Controller. Durch wildes Mischen von verschiedensten Herstellern, keinen VLAN Support und vermutlich dem fehlen eines Controllers ergeben sich dabei jede Menge Einschränkungen des Funktionsumfangs.

Wenn Du den Accesspoint draußen dem Wetter aussetzen möchtest, ist natürlich die geeignete Bauart erstmal wichtiger als das vorhanden sein von 6GHz ... Letzten Endes können wir hier auch nicht beurteilen was Du da überhaupt dran betreiben möchtest.

Wenn Du hier Fragen zur Hardware anbringen möchtest, bitte angewöhnen die Modelle korrekt zu benennen. Es gibt keinen U6 und U7 Accesspoint.

Was heißt denn langsam? Bei 1Gbit dauern 50GB und mehr in einer großen Datei halt auch etwas - bei max. 120 MB/s ist im Idealfall Ende. Viele Mini Dateien sind quasi immer langsam, da spielt ja auch nicht das Netzwerk alleine eine Rolle ... Den genauen Weg der Daten kann ich aus deiner Aufstellung nicht entnehmen ... aber wenn da auch nur ein Teilstück nicht über LAN Kabel läuft, hast DU vermutlich den Flaschenhals gefunden.

• Hallo Torsten und willkommen in der Community!

Es gibt den U6 und U7 AP. Ich verstehe die Datenblätter nicht wirklich. Die 6GHZ sollen nach diversen Forenbeiträge eher rechnerischer Natur sein.

Es gibt die U6- und die U7-Serie. In beiden Serien gibt es verschiedene Modelle an APs für unterschiedliche Einsatzzwecke und -Bereiche. Wer bitte schreibt, dass 6 GHz "rein rechnerischer Natur sein soll"? Das 6 GHz-Band nutzen zu können ist ein großer technischer Vorteil, wenn man von vielen Fremd-WiFis umgeben ist (die in aller Regel noch kein 6 GHz sprechen). Außerdem gibt es kein DFS wie im 5GHz-Band, was an manchen Standorten sehr wichtig sein kann.
    Man muss aber dazu wissen, dass 6 GHz im Außenbereich praktisch nicht zulässig ist, daher bietet Ubiquiti auch keinen Outdoor-AP damit an. Und natürlich braucht es auch Endgeräte, die 6 GHz beherrschen.

Ansonsten: Das Mischen von WLAN-Geräten verschiedener Hersteller ist keine gute Idee. Wenn Du auf WLAN von Ubiquiti Unifi umstellen willst, sollte keines Deiner Fritz-Geräte mehr WLAN bereitstellen.

• Ich muss zugeben, dass ich an dieser Stelle aufgehört habe zu lesen. Bekommst du an die Stellen, wo ein Access Point hin soll, ggf ein ordentliches LAN Kabel hin?

Inwieweit hilft das hier weiter?

• Internet

Glasfasermodem

FRITZ!Box 7590
    ├── DECT-Telefone
    ├── Philips Hue Bridge
    ├── AVM Smart Home (5 Geräte über DECT ULE)

├── LAN 1 → Netgear GS308Ev4 (Managed)
    │ ├── PC 1
    │ ├── PC 2
    │ ├── PC 3
    │ ├── Drucker 1
    │ ├── Drucker 2
    │ └── QNAP TS-259 Pro+

├── LAN 2 → Netgear Unmanaged Switch
    │ │
    │ └── Delock 80164 PoE Switch
    │ ├── Reolink Kamera 1
    │ ├── Reolink Kamera 2
    │ ├── Reolink Kamera 3
    │ ├── Shelly 1PM
    │ └── UniFi U7 Outdoor
    │ (alternativ U6 Mesh)

├── LAN 3 → FRITZ!Repeater 1220E (LAN-Brücke)
    │ ├── FRITZ!Repeater 546E
    │ ├── FRITZ!Repeater 1260E
    │ └── FRITZ!Repeater 1220

└── WLAN
    ├── Smartphones
    ├── Tablets
    ├── Smart-TV
    └── IoT-Geräte

• Wenn du ausschließlich UniFi Outdoor-APs mit mindestens IPX5/IP6x-Schutzklasse suchst, sind aktuell diese Modelle relevant:

ModellWLAN-StandardSchutzartAntennentypAbdeckungClientsUplink
    UniFi U7 Pro OutdoorWiFi 7IP67Richtantenne + optionale Omni-Antennenbis 465 m²300+2.5 GbE
    UniFi U7 OutdoorWiFi 7IPX6Richtantenne oder Omni-Antennenbis 465 m²250+2.5 GbE
    UniFi U7 MeshWiFi 7IPX6Omnica. 140 m²200+2.5 GbE
    UniFi U6 Mesh ProWiFi 6IPX6Omnigrößere Außenbereiche300+GbE
    UniFi U6 MeshWiFi 6IPX5Omnica. 140 m²250+GbE

Die aktuellen UniFi-Outdoor-Modelle besitzen je nach Variante IPX5, IPX6 oder IP67 Schutz gegen Wasser und Witterungseinflüsse. (UI.com)

Schutzarten im Vergleich

SchutzartBedeutung
    IPX5Strahlwasser aus allen Richtungen
    IPX6Starkes Strahlwasser / Starkregen
    IP67Staubdicht und zeitweiliges Untertauchen

Für die Nordseeküste oder dauerhaft exponierte Montage würde ich mindestens IPX6 wählen, besser IP67.

Empfehlung für dein Grundstück

Für Haus + Garten bis ca. 500 m²

• UniFi U7 Outdoor
    • Sehr hohe Reichweite
    • 2.5-Gbit-Uplink
    • Flexible Richt- oder Rundstrahlabdeckung
    • PoE+ erforderlich

Für maximale Wetterfestigkeit

• UniFi U7 Pro Outdoor
    • IP67
    • 6-GHz-Unterstützung
    • Beste Zukunftssicherheit

Preis-Leistungs-Sieger

• UniFi U6 Mesh
    • Bewährtes Gerät
    • IPX5
    • Für viele Einfamilienhäuser völlig ausreichend
    • Funktioniert hervorragend mit UniFi-Controllern und PoE-Switches. (Tech Specs)

Da du bereits Reolink-Kameras, Shelly-Geräte und PoE-Switches einsetzen möchtest, würde ich heute für eine Neuinstallation klar zum U7 Outdoor greifen. Der Aufpreis gegenüber dem U6 Mesh ist überschaubar, du erhältst WiFi 7, 2.5-Gbit-Anbindung und die robustere IPX6-Ausführung. (UI.com)

Wenn du mir die Größe des Grundstücks (z. B. 20 × 30 m oder 1.000 m²) nennst, kann ich dir auch direkt sagen, ob ein einzelner U7 Outdoor reicht oder ob zwei Access Points sinnvoll wären.

• Hogin June 7, 2026 at 7:08 PM

Selected a post as the best answer.
  • Danke, damit kann das Thema geschlossen werden.

ChatGPT hättest du auch vor deinem Post hier befragen können. Wäre zumindest meine Vorgehensweise.

Wie schön öfter gesagt ist die Mischung zwischen verschiedenen Herstellern (und meiner Meinung auch Technologien) keine gute Sache. WLAN und Internet über Strom sind fehleranfällig und nicht geschützt vor Einflüssen versch. Art was keine konstante Leistung ganz ermöglicht.

Wenn Budget da ist ist es langfristig am besten was sauberes per Kabel und Unifi aufzubauen (Ubiquity Forum ;-))

Edited once, last by treee111 (June 7, 2026 at 9:45 PM).

• Der erste Post war ja durchaus nett und dementsprechend wurde Dir auch geantwortet. "Danke", dass du deinen eigenen Thread dann zu einem der undankbarsten und sinnlosesten in diesem Forum verwandelt hast.

Sich am Ende selber für KI-BlaBla das Label "hilfreichste Antwort" zu verpassen, setzt dem ganzen dann noch die Krone auf.

Over and out.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!