Hallo in die Runde,
ich bin neu hier, habe mich gerade angemeldet. Meine Fritzbox 7590 schwächelt herum und ich möchte nun mein privates Setup umstellen. Ich bin mit der Auswahl der Geräte schlicht überfordert.
Seit neustem hat meine Garage Netzwerkkabel und damit hat auch mein Garten Zugang zum Router und ich möchte anfangen mir einen Outdoor AP anzuschaffen.
Mein bisheriges Setup, angefangen beim Router
FTTH (Keller) ->
FB7590 (1OG) ->
- (1OG) Switch Netgear unmanaged (3 x PC, NAS und zwei Drucker)
- (EG) Switch Netgear unmanaged (PV und Vorraum)
- AVM Powerline
1. WZ AVM 546E
2. AVM 1260 Adapter für Werkstatt / Garten / Gartenhaus)
3. zahlreiche weitere AVM Powerline Adapter für Fernseher usw. - (Vorraum) Delock 80164 Switch (3 x RLC, und einen neuen Outdoor AP)
- AVM DECT mit Repeater
- AVM WLAN Repeater
Ich möchte mit einem AP Outdoor für die Garage beginnen. Es gibt den U6 und U7 AP. Ich verstehe die Datenblätter nicht wirklich. Die 6GHZ sollen nach diversen Forenbeiträge eher rechnerischer Natur sein. Demnach bliebe der U6 über, der hat aber nur IPX6 Schutz und kein IP67 wie der U7 Pro. Es ist sehr verwirrend. Der Aufstellungsort wird ein kleiner Mast an der Terasse sein. Darum ist mir der Wetterschutz wichtig.
Was ist für meinen Anwendungsfall denn nun wichtig?
Ist der AP im AVM Universum nutzbar?
Bis Ende des Jahres soll die FB7590 durch UDM Pro ersetzt werden.
Was mich bisher immer gestört hat die langsame Übertragung von oder zur NAS. Mit einem Netgear Switch ist es besser geworden, aber bei 50gb und mehr oder bei vielen Dateien (>10k) langsam.
Die FB fängt auch jetzt an und hat WLAN Verbindungsaussetzer oder schlechte interne Übertragungsraten.
Mein Ziel ist es die NAS auf 2,5GbE hochskalieren und da kommt dann auch Unfi wieder ins Spiel.
Bitte nicht vergessen, ich bin Privatanwender und brauche kein Enterprise Netzwerk. 10GbE ist mir zu teuer. ![]()
Danke
Mit Gruß
Torsten