Moin liebe Community..
Meine Vigor ist per WAN und LAN an meinem Unifi Gateway Ultra verbunden. WAN Port 5 an Port 1 von Vigor , LAN Port 2 Vigor an Unifi Gateway Port 1.
Mein IoT VLAN ist 10
Mein Heimnetz VLAN ist 20.
Der Vigor hab ich die IP Adresse 192.168.10.250 verpasst, und der Port 1, an dem die Vigor angeschlossen ist, auf das VLAN eingestellt. Wenn ich nun per WLAN im Heimnetz bin, kann ich nicht auf die Vigor Weboberfläche zugreifen, gehe ich ins IoT WLAN komme ich aufs UI.
Wie stelle ich nun das Routing richtig an, weil ich Raffe das leider noch überhaupt nicht, wie ich das richtige anstelle..Könnte mich da irgendwie jemand ein wenig führen, das ich nun das Web UI auch übers Heimnetz erreichbar mache?
Vielen lieben dank schonmal!!
Routing im Unifi Gateway für Vigor 167 Web UI
-
-
Dazu gibt es ein Wiki Artikel im Forum.
-
also entweder bin ich blind oder ich übersehe es einfach, könntest du mir einmal den link posten?...
-
GenerationX schau mal hier
-
danke erstmal für den Link, aber das Szenario passt ja nicht zu dem oben geschildertem... Ich habe ja einen zweiten LAN Port an der Vigor 167.. Der wird ja auch genutzt. mir gehts ja ums explizite Routing...
-
Mit der Lösung aus dem Link reicht eine LAN-Leitung.
Aber warum gibst du dem 2‑LAN-Port des Vigor nicht einfach eine feste IP-Adresse aus deinem Heimnetz? Das hatte ich damals so gemacht.
-
Mit der Lösung aus dem Link reicht eine LAN-Leitung.
Aber warum gibst du dem 2‑LAN-Port des Vigor nicht einfach eine feste IP-Adresse aus deinem Heimnetz? Das hatte ich damals so gemacht.
ja aber das ist mir ehrlich zu viel rumgewurschtel was aus meiner sicht nicht sein muss, erst recht wenn der zweite Port ja vorhanden ist.
Weil ich die Geräte gerne voneinander getrennt haben möchte im VLAN. -
Es kann gut sein, dass der Webserver im Vigor keine Anfragen aus anderen Netzen zulässt. Das ist beim FB auch so. Allerdings gibt es dort einen Trick, dass man einen Account anlegt, der „Internetzugriff“ hat, was aus Sicht des Gerätes jedes andere Netzwerksegment ist.
-
Das Problem ist nicht das Unifi sondern das fehlen eines Standard Gateways im Vigor.
Es gibt jetzt 2 Varianten ... die Einfachere, Du trägst im Vigor für alle IP-Bereiche aus denen Du auf das Vigor möchtest eine statische Route ein.
Ich hab das hier mal für alle privaten IPs gemacht. Bei Gateway kommt die IP deines Unifi Gateways rein und zwar die aus dem VLAN in dem das Draytek seine IP hat! Aufpassen - dass Du die Einträge auch auf Enabled setzt.
Ich hab da auch noch einen Zeitserver eingetragen, dann kann das Modem auch einen Zeitserver im Internet abfragen, falls man keinen im Netz hat ... und dann machen Timestamps in der GUI des Vigors Sinn ohne rätseln ..
Die 2. Variante wäre eine NAT Regel ... das lasse ich jetzt aber mal ... Du sollst dir ja nicht noch das Internet lahm legen. Hab ich in nem Treat schon mal erklärt, in dem es um die GUI von einem Stromzähler?!? ging.
-
Display More
Das Problem ist nicht das Unifi sondern das fehlen eines Standard Gateways im Vigor.
Es gibt jetzt 2 Varianten ... die Einfachere, Du trägst im Vigor für alle IP-Bereiche aus denen Du auf das Vigor möchtest eine statische Route ein.
Ich hab das hier mal für alle privaten IPs gemacht. Bei Gateway kommt die IP deines Unifi Gateways rein und zwar die aus dem VLAN in dem das Draytek seine IP hat! Aufpassen - dass Du die Einträge auch auf Enabled setzt.
Ich hab da auch noch einen Zeitserver eingetragen, dann kann das Modem auch einen Zeitserver im Internet abfragen, falls man keinen im Netz hat ... und dann machen Timestamps in der GUI des Vigors Sinn ohne rätseln ..
Die 2. Variante wäre eine NAT Regel ... das lasse ich jetzt aber mal ... Du sollst dir ja nicht noch das Internet lahm legen. Hab ich in nem Treat schon mal erklärt, in dem es um die GUI von einem Stromzähler?!? ging.
Yeah! Super! Genau so hab ich es mir vorgestellt... Jetzt gehts!
Vielen vielen Lieben Dank!
Jetzt hab ich nur noch eine Frage weil du den Time Server ansprichst. wie hast du das realisiert?! Da hapert es leider auch bei mir. -
Time Server ansprichst. wie hast du das realisiert
Best Practice:
Wenn nen Pool oder DNS name vorhanden ne IP eintragen z.B 192.53.103.104 (einer der NTP der PTB)
Für die IP das gleiche routing einrichten.. also 192.53.103.104/32 via GatewayIP der des Unifi.
Zack Zeit da... -
Die Route aus dem Screen oben eingeben im Vigor.
Zeitserver eintragen im Vigor ... thoretisch dürfte auch die IP aus der Route statt hostname für den time Server gehen. Wenn Du den Hostnamen einträgst, dann musst Du bei den LAN Settings des Vigor noch den Primären DNS eintragen ... sinnig ist dann hier wieder die IP des Unifi Gateways aus dem VLAN des Vigors.
-
Hammer, immer mehr dazu gelernt! Ich danke euch vielmals!

Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!