Netzwerk plötzlich komplett down

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Hallo zusammen,

ich nutze eine UDM-Pro zusammen mit einem Switch POE sowie Switch Pro Max sowie einigen U7 Aps.

Plötzlich meldet sich mehrmals meine Ring Basestation ab und zeigte den Status offline, genauso meine Blink Kameras. Okay dachte ich, kann mal passieren. Leider musste ich relativ schnell feststellen, dass sich dieses Problem nicht nur bei den beiden Clients zeigte, sondern sich auf mein komplettes Netzwerk auswirkte. Geräte sind nicht erreichbar oder melden den Status offline. Auch die UDM kann ich teilweise nicht erreichen. Ein Reboot des kompletten Systems brachte keine Abhilfe. Gerade bin ich am Verzweifeln. Ich weiß nicht wo ich ansetzen muss/kann. Hoffe ihr könnt helfen.

• Das tönt nach einen Netzwerk Loop. Ein Gerät oder Cam 2x mit deinen Netzwerk verbunden? Ansonsten würde ich hier Try and Error versuchen.

Alle Kabel aus den Main Switch raus und stück für stück wieder reinstecken. Ach ja, ganz wichtig. RSTP sollte aktiviert sein, das schützt dein Netzwerk und stellt den eigendlichen Port ab, welcher den Loop verursacht.

⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

:right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

🔗 ISP

:small_orange_diamond:Free SAS (Proxad) 2x 10GigaBit/s FTTH

🔗 UniFi OS Console

:small_orange_diamond:Dream-Machine-Special-Edition

🔗 Switching

:small_orange_diamond:3x USW-Lite-8-PoE-EU

🔗 Wi-Fi

:small_orange_diamond:2x U6-Pro

:small_orange_diamond:9x UAP-AC-PRO-EU

🔗 Protect

:small_orange_diamond:7x UVC-G4-INS-EU

:small_orange_diamond:1x UVC-G5-Flex Early Access

• Ich kann’s nicht sagen…so ein Verhalten hatte ich noch nie. Kann nicht mal die UDM erreichen, und wenn dann nur für einen kurzen Zeitraum. Hab jetzt mal ein Backup eingespielt. Jetzt scheint es zu laufen. Seltsam oder?

• Ich kann’s nicht sagen…so ein Verhalten hatte ich noch nie. Kann nicht mal die UDM erreichen, und wenn dann nur für einen kurzen Zeitraum. Hab jetzt mal ein Backup eingespielt. Jetzt scheint es zu laufen. Seltsam oder?

RSTP war/ist aktiviert?

⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

:right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

🔗 ISP

🔗 UniFi OS Console

🔗 Switching

🔗 Wi-Fi

🔗 Protect

• Moin, teste mal deine Kabel alle durch ob sich vlt eines verabschiedet hat. Könnte aber auch die UDM selbst sein das die sich verabschiedet.

Wenn du die UDM nicht mehr erreichen kannst, meinst du damit von zu Hause aus im WLAn oder mit einem unabhängigen Gerät per Remote? Geht das dann zu der Zeit oder auch nicht mehr?

Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :P

• Moin, teste mal deine Kabel alle durch ob sich vlt eines verabschiedet hat. Könnte aber auch die UDM selbst sein das die sich verabschiedet.

Wenn du die UDM nicht mehr erreichen kannst, meinst du damit von zu Hause aus im WLAn oder mit einem unabhängigen Gerät per Remote? Geht das dann zu der Zeit oder auch nicht mehr?

Ich habe jetzt mal die NAS2 vom POE MAX Switch getrennt. Nicht das Dieser überlastet war. Leider kam nach kürzester Zeit der Fehler wieder. Ich erreiche die UDM weder Remote sprich über ein Gerät per LTE noch lokal von zu Hause über WLAN. Ein Ticket beim Support habe ich schon erstellt.

• Ich würde als erstes mal einen Plan machen welche Geräte an welchem Switch und ggf. an der UDM hängen.

Dann würde ich wenn das Netz "ausgefallen" ist schauen, ob Geräte die an jeweils einem Switch und im gleichen VLAN sind miteinander reden können. Das kannst Du prinzipiell an 2 Switchen separat prüfen plus die UDM, also 3mal. Somit kann man schonmal feststellen, ob die Switche für sich noch leben. Anschließend das selbe Spiel zwischen Geräten an zwei miteinander verbundenen Switchen innerhalb eines VLANs und so weiter.

Das Problem sollte sich so finden lassen ... und selbstverständlich nicht ein Notebook mit DHCP ran stecken, wenn der Ausfall bereits da ist. Und wichtig innerhalb eines VLANs, wir wollen den Netzinternen Traffic überprüfen und nicht ob ein anderes Gerät (UDM) gerade routet.

Letzten Endes kann man hier wirklich nur Schritt für Schritt mit logischen Try and Error den Fehler finden. Das mus logischer sein, als die Aussagen im Startpost ... da sind die Fehler ziemlich allgemein gehalten, so von wegen teilweise und Geräte sind nicht mehr erreichbar ...

Interessant auch, ist die UDM vom Unifi Portal noch erreichbar?

• Danke Dir. Ich kann aktuell nur sagen, dass die UDM auch nicht über die App per Remote erreichbar war, ebenso nicht per lokal IP.
    Über das Unifi Portal müsste ich nochmal testen. Ich werde jetzt mal Stück für Stück die Geräte abstecken und schauen ob der Fehler dann mitwandert oder nicht. Echt ein saublöder Fehler.

• Hallo,

nein - Steomausfall war keiner. Automatische Updates sind jetzt aus, waren aber aktiv. Kann man bedenkenlos auf die aktuelle Version updaten?

Aktueller Stand: Nachdem ich mein Büro (hier hängen zwei USW Ultra Switche und ein U7 Pro) abgetrennt habe, läuft alles wieder.

Habe nun einen Ultra Switch wieder in Betrieb genommen. Der zweite der am ersten hängt, ist weiterhin abgesteckt (am zweiten Switch hängt auch der U7). Also muss hier irgendwo der Fehler liegen oder? Aber warum erst seit kurzem und nicht von Anfang an?

• Wegen dem Stromausfall hatte ich gefragt weil Unifi mag es nicht so gerne einfach ausgeschalten zu werden ohne ordentlich runtergefahren zu werden.

Hatte erst den Verdacht das noch die Datenbank defekt sein könnte dadurch.

Aktueller Stand: Nachdem ich mein Büro (hier hängen zwei USW Ultra Switche und ein U7 Pro) abgetrennt habe, läuft alles wieder.

Habe nun einen Ultra Switch wieder in Betrieb genommen. Der zweite der am ersten hängt, ist weiterhin abgesteckt (am zweiten Switch hängt auch der U7). Also muss hier irgendwo der Fehler liegen oder? Aber warum erst seit kurzem und nicht von Anfang an?

Darum sagte ich ja auch mal Kabel überprüfen zwischen den Geräten, als erstes wenn das nicht der Fehler sit könnte es wohl ein Gerät sein was sich verabschiedet und dadurch stört oder irgendwie eine falsche Konfiguration von irgendwas könnte diese Fehler auslösen.

Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :P

• Gar nix, dass ist ja das seltsame.

Automatische Updates sind jetzt aus, waren aber aktiv.

Dann hast Du ja potentiell doch etwas geändert (wenn auch nicht aktiv und nicht bewusst). ;)

Im Normalfall sind Firmwareupdates unbedenklich, solange man nicht EA oder Betas nutzt. Trotzdem kann es nicht schaden, lieber manuell zu aktualisieren und bei nicht sicherheitskritischen Updates nochmal 2-3 Wochen zu warten, nachdem sie angezeigt werden.

• Dann hast Du ja potentiell doch etwas geändert (wenn auch nicht aktiv und nicht bewusst). ;)

Im Normalfall sind Firmwareupdates unbedenklich, solange man nicht EA oder Betas nutzt. Trotzdem kann es nicht schaden, lieber manuell zu aktualisieren und bei nicht sicherheitskritischen Updates nochmal 2-3 Wochen zu warten, nachdem sie angezeigt werden.

Kann es sein das irgendwie der U7 im Büro nen Loop erzeugt hat…warum auch immer?

• Btw. hat dein Main Switch Root STP?

⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

🔗 ISP

🔗 UniFi OS Console

🔗 Switching

🔗 Wi-Fi

🔗 Protect

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!