Ausfall UDM SE - Nachweis für Garantie

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Hallo zusammen,

ich bräuchte da mal eure Hilfe.

Leider ist meine UDM SE seit einer Woche komplett ausgefallen.

Startet nicht mehr, keine LED´s oder sonstiges. Aus meiner Sicht also ein Totalausfall.

Gekauft habe ich das Gerät im September 2024, also noch innerhalb der Garantie (Dachte ich zumindest).

Beim Händler wollte ich nun einen "Garantie-Antrag" stellen. Dieser wies mich jetzt darauf hin, dass nur in den ersten 12 Monaten das Gerät einfach so zurückgeschickt werden kann.

Nach Ablauf dieser Frist, müsste ich beweisen, dass der Mangel schon bei der Auslieferung vorlag.

Er hat mir angeboten eine Reklamation beim Hersteller einzureichen, wenn ich diesen Nachweis liefere.

Wie soll ich das denn bitte machen, zumal das Gerät ja wirklich überhaupt nichts mehr von sich gibt.

Habt ihr hier eine Idee für mich?

Um ehrlich zu sein bin ich da schon ein wenig enttäuscht, da es hier ja um kein günstigeres Gerät geht.

In der Zwischenzeit habe ich überlegt, mir eine UDM Pro zu holen, bis das Thema geklärt ist, da meine Frau sich so langsam beschwert ^^

(Haben halt sehr viel Smart im Haus)

Falls ihr noch Ideen oder Anregungen habt, freue mich auf euer Feedback.

Viele Grüße

Bluestein

• Gewährleistung is ungleich Garantie.

Garantie is ne freiwillige Leistung vom Hersteller:
    Unifi gibt zwei Jahre wenn bei denen gekauft, 1 Jahr wenn woanders gekauft.

Gewährleistung is eine nicht freiwillige Leistung vom Händler, die tritt nach einem Jahr die Beweislastumkehr auf.
    Der Kram muss halt schon von vorne rein kaputt sein.

• Ein Nachweis, dass der Fehler bereits beim Kauf veranlagt war ist faktisch vom so ziemlich niemanden zu erbringen. Manche pochen auf die Beweislastumkehr.

Was lernen wir daraus? Der Händler ist definitiv kein besonders kulanter. Da darf man auch gerne mal den Namen nennen.

Da die Gewährleistung im Sande verlaufen wird, bleibt nur der Versuch bei Unifi auf Kulanz bei deren Garantieregeln zu hoffen.

• Und das ist ein guter Punkt. Deswegen bestelle ich üblicherweise da. Sollten sie etwas prominenter bewerben.

Nein, das sollte nicht prominenter beworben werden, sondern man sollte diese Einschränkung abschaffen. Solch eine Garantieregelung ist höchst selten (Netgear macht sowas in der Art auch aber mit Authorisierten Resellern) und völlig unnötig. Es ist ja nicht so, dass UI an Geräten, die sie über andere Vertriebswege in den Markt bringen, nichts verdienen würden. Letzten Endes verprellt man mit solchen Regelungen dann nur die betroffenen Nutzer der eigenen fehlerhaften Produkte.

In der Praxis ist es zum größten Teil auch eher so, dass die Hersteller keinen oder einen absichtlich teureren Direktvertrieb an Endkunden haben.

Kann natürlich auch so beabsichtigt sein, sich so sehr viele Garantieansprüche vom Hals zu halten und das Geschäft rentabler zu gestallten, gerade bei so schicken selbst verbockten Serienfehlern, die es ja schon mehr als einmal gab.

• Ich würde trotzdem eine RMA aufmachen bei Ubiquiti und mal nett nachfragen, vielleicht bieten da was an. Es gibt viele Hersteller die schon helfen und Kulanz zeigen. Etwas zu verlieren hat man nicht, außer der Zeit.

• Nein, das sollte nicht prominenter beworben werden,

okay - aber es sollte dann wohl "transparenter" seien. Nicht nur, dass viele Garantie und Gewährleistung verwechseln, auch die Garantieinformationen auf der Unifi Shop Seite zu finden, ist etwas abenteuerlich.

Bei teureren Produkten und Dingen wie Gateways buche ich mir dann noch die 5 Jahre UI Care Extended Coverage dazu

EU Terms & Conditions - Limited Warranty und da dann im Kleingedruckten.

The “Warranty Period” means (a) for Products purchased by the customer directly from UBIQUITI’S Webstores, two years after the date of delivery of such Product to such customer and (b) for Products purchased from an authorized UBIQUITI distributor or reseller, one year after the date of shipment of such Product to such authorized distributor or reseller.

Beweislastumkehr

Ist halt bei Gewährleistung nach 12 Monaten (früher waren es nur 6!) so.

• Vielen Dank für das zahlreiche Feedback!

Ich werde heute eine RMA Anfrage bei Ubiquiti stellen und schauen, ob ich dort etwas erreichen kann.

Sobald ich etwas neues höre, lasse ich euch natürlich daran teilhaben.

Die UDM SE habe ich bei okluge gekauft.

Aufgrund der vermeintlichen Größe und der Bewertungen habe ich dort eigentlich nichts negatives erwartet.

Versand und Preis waren damals auch in Ordnung. Naja, im Nachgang ist man immer schlauer oder wie war das... :/

Am Dienstag soll dann in der Zwischenzeit meine neue UDM Pro kommen, da PoE nicht unbedingt benötigt wird (Macht mittlerweile mein Switch).

• Kleines Update:

Ubiquiti hat den Fall angenommen und bereits Ersatz verschickt. Ging wirklich super flott und darf die defekte SE jetzt einschicken.

Bin wirklich positiv überrascht.

Musste nur den Reseller angeben und die Rechnung mitschicken.

Wow, hätte ich nicht gedacht. Danke für die Info. Hatte nämlich von Kunden gehört, dass sie die UI Produkte bei UI aufgrund das Pakets "UI Care" umtauschen konnten.

• Wow, hätte ich nicht gedacht. Danke für die Info. Hatte nämlich von Kunden gehört, dass sie die UI Produkte bei UI aufgrund das Pakets "UI Care" umtauschen konnten.

Wenn man UI Geld für eine Garantieerweiterung in den Rachen wirft, dann ist es wohl das mindeste, dass UI dann auch die Garantieerweiterung erfüllt, denn das ist ein UI Services, wie es das bei Lenovo, HP und Co. z.B. auch gibt und keine ominöse Elektroversicherung ala Saturn/Mediamarkt.

• Bluestein June 18, 2026 at 4:29 PM

Set the label from offen to erledigt

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!