Switch bleibt nach Controller-Umzug getrennt

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 5.174 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ronny1978.

  • Hallo zusammen,

    erstmal die Ausgangslage:

    Ich habe ein normales Hausnetz 192.168.123.x in dem steht auch meine Synology.

    Alles von Ubiquity Unifi ist im 192.168.1.x und der Controller (Raspi) ist 192.168.1.11 ich habe 2 Switche und zwei APs nun ist mir leider mein Raspi verreckt und ich dachte mir dann baue ich den Controller in die Synology (Docker) aber dort habe ich ja 192.168.123.x nicht das 192.168.1.x was ratet ihr mir ?


    Aktuelles Problem alle APs und den 8Port ohne POE und USG habe ich jetzt alle im neuen Docker Controller (192.168.123.20) per Putty anmelden können, Nur der 8Port 60W POE sagt immer er ist getrennt und ich komme auch nicht per ssh drauf. Im netztwerkscanner wird er mir mit 192.168.1.23 angezeigt und im Controller 192.168.1.8. was kann ich tun damit ich den auch wieder im Controller habe ?

    • Offizieller Beitrag

    Hast du dem Switch eine feste IP im Controller gegeben oder wird der per DHCP versorgt?

    Gruß

    defcon

    • Offizieller Beitrag

    Hast du mal versucht dich direkt Lokal auf den 8er Switch zu hängen? Mit manueller IP am Client.

    Vielleicht kommst du dann per SSH drauf um zu prüfen welche IP er tatsächlich hat und nen Inform absetzen

    Gruß

    defcon

  • Hast du mal versucht dich direkt Lokal auf den 8er Switch zu hängen? Mit manueller IP am Client.

    Vielleicht kommst du dann per SSH drauf um zu prüfen welche IP er tatsächlich hat und nen Inform absetzen

    Also ich bin mit ssh drauf gekommen er hat die 192.168.1.23 im Controller habe ich ihn auch auf die .23 geändert und noch mal set-inform http://192.168.123.20:8080/inform gesagt aber im Controller bleibt in der Übersicht immer noch 192.168.1.8 stehen

  • Ich glaube ich weiß warum! Ich hatte mal ein kaputten 8Port Switch 60W und das Backup welches ich jetzt eingespielt hab zeigt mir noch den kaputten switch. im Ssh sehe ich auch eine andere Mac Adresse. Kann ich das übernehmen oder löschen und switch neu einbinden. aber dann ist auch alles vom switch weg oder ?

    Aber im Controller müsste ich den "neuen" Switch .23 doch sehen oder nicht? Wenn ich sage set-inform http://192.168.123.20:8080/inform

    • Offizieller Beitrag

    Vom Grundsatz her sollte der switch nach dem set-inform auftauchen!

    Wenn du einen nicht mehr genutzten Switch hast, dann "vergesse" ihn

    Gruß

    defcon

  • Vom Grundsatz her sollte der switch nach dem set-inform auftauchen!

    Wenn du einen nicht mehr genutzten Switch hast, dann "vergesse" ihn

    Also den alten Switch habe ich raus, aber der Switch kommt trotz x mal set-inform nicht. Hast du noch eine Idee was ich machen kann?

  • Hi!


    Den Switch resetten!


    Reset auf Werkseinstellungen! Dann neu einbinden!


    Alle Einstellungen für den Switch sollten ja im Controller hinterlegt sein.


    Gruß!

  • Ich komme nicht weiter der Switch US-8-60W will sich nicht mit dem Controller verbinden. Egal was ich versuche.


    Also noch mal Schritt für Schritt was ich mache. Ich habe das Management-Lan 192.168.1.x dort sind alle Unifi Geräte drin. Dann das "normale" Lan 192.168.123.x dort ist auch meine Synology NAS mit Docker und dort ist der Controller drin. Aus Verzweiflung weil ich den Switch nicht erreiche. Habe ich mein PC ins 192.168.1 Netz packt und dort ein Controller installiert und schon wird der Switch gefunden. Dort habe ich ihn Konfiguriert und wollte ihn dann per ssh mit " set-inform http://192.168.123.20:8080/inform" an den Controller im Docker hängen. Keine Chance.


    Per ssh sagt der Switch "Status: Server Reject (http://192.168.123.20:8080/inform)" Aber alle anderen Geräte APs anderer 8Port Switch ohne POE gingen damit wunderbar. Nur der POE will nicht. Hat noch jemand eine Idee. Also Reset und neuistall des Switches schon 3 mal gemacht.

  • Hallo,


    ich muss hier Samhain zustimmen: Wo ist der "bockige" Switch angeschlossen und wie sind die anderen Unifi-Geräte verkabelt?