QNAP / Backup Cloud Empfehlung

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Hallo zusammen,

ich weiß, das Thema Backup wurde hier schon öfter diskutiert.

Trotzdem mache ich mir immer wieder Gedanken darüber, wie man seine Daten sinnvoll absichert – insbesondere auch außerhalb der eigenen vier Wände. 🙂

Aktuell sichere ich meine Daten 2–3 Mal pro Woche auf ein internes QNAP-NAS und zusätzlich einmal wöchentlich auf zwei RDX-Medien. Dazu muss man sagen, dass das Produktiv-NAS nicht täglich läuft und auch nicht 24 Stunden am Tag eingeschaltet ist.

Da ich bereits einmal einen Ausfall der SSD im Produktiv-NAS hatte, suche ich nach einer Lösung, mit der sich die Daten im Ernstfall möglichst schnell wiederherstellen lassen – idealerweise mit wenigen Klicks.

QNAP-Snapshots sind zwar grundsätzlich interessant, soweit ich es verstanden habe, liegen diese aber auf demselben System und nicht auf einem zweiten NAS.

Meine Wunschvorstellung wäre, dass beim Einschalten des Produktiv-NAS automatisch ein Abgleich erfolgt und vor dem Herunterfahren zusätzlich ein Backup in die Cloud geschrieben wird. Schön wäre dabei, mehrere Versionsstände vorzuhalten, sodass man bei Bedarf auf ältere Stände zurückgreifen kann.

Optimal fände ich außerdem die Möglichkeit, aus jedem Sicherungsstand auch einzelne Dateien wiederherstellen zu können. Vielleicht denke ich aber auch in die falsche Richtung oder habe eine Lösung übersehen.

Nutzt hier jemand die QNAP-Cloud-Lösungen und kann von seinen Erfahrungen berichten?

Ganz wohl ist mir bei dem Gedanken noch nicht, meine Daten in eine Cloud zu geben. Andererseits könnte genau das künftig der sinnvollste Weg für Offsite-Backups sein.

Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen und wünsche euch einen schönen Sonntag!

Herzliche Grüße
    Fred

• Nutzt hier jemand die QNAP-Cloud-Lösungen und kann von seinen Erfahrungen berichten?

Ich nutze "Hybrid Backup Sync" - APP meiner QNAP und sichere damit die wichtigsten Daten auf einem Storage bei Hetzner, Das geht dank verschiedenen Einstellung zeitgesteuert oder in Echtzeit. Mit ist die Hetzner-Lösung lieber als die von QNAP.

Beim Bekannten läuft seine NAS-Sicherung auf eine zweite baugleiche NAS die in einem anderen Raum steht, dank 10GBit-Verbindung nahezu in Echtzeit, zudem auch ein Backup zur SotrageBox bei Hetzner.

Man sollte aber bedenken, das die Bandbreite des Internetanschlusse im Uplink ein limitiereder Faktor ist, sichere mal 5 TB über Kabelinternet mit 50 MBit/s Uplink - da dauert einige Zeit.

• Alles klar mit Hetzner, ist sicherlich beim übertragen verschlüsselt? Macht Hetzner zusätzlich was an Sicherheit?

Dachte nur bei Qnap soll man das System einfach zurückspielen können.

Das Backup Qnap steht auch bei mir auch in einem anderen Raum, dreht sich halt nur um Brand 🔥 oder so.

Die Menge der Daten ist nicht viel so um die 400-500 GB meist nur Excel Word und Bilder.

Ich schaue mir mal Hetzner an ist eine Top Adresse finde ich.

Denke halt nur nach wegen Daten Diebstahl.

• Macht Hetzner zusätzlich was an Sicherheit?

Die können sich garnicht leisten, das nicht zu tun - immer noch der beste deutsche - wenn nicht sogar europaweite - Hoster

Alles klar mit Hetzner, ist sicherlich beim übertragen verschlüsselt?

kommt drauf an, welches Protokoll du nicht - StorageBox bietet einige Protokolle und wer heute noch FTP nutzt, sollte eh erschlagen werden.

• Noch eine Frage an Dich, wenn Dein QNAP defekt geht, kannst einfach die Daten aus der Hetzner Cloud 1 zu 1 wieder Herstellen?
    Habe das so bei Hetzner verstanden, Du hast 1 "Master" Backup und 10 Versionen und es wird immer nur das gesichert was sich geändert hat.
    Bedeute doch bei einem Unfall hat man 10 Backups bei Hetzner aber keins ist Komplett, ist wie bei QNAP immer inkrementel hinzu sichern, aber nicht Wertvoll bei einem Crash.

• Ich sichere nur meine wichtigen Daten nach Hetzner, also Dokumente und Unterlagen, Fotos usw. - die kann ich mir dann eben auch genauso wieder aus dem Storage zurückholen, notfalls über den Umweg übers Notebooks, aber grundsätzlich sollte das per RSync gehen.

Die halte x Snapshots vor, das sind Versionen von Dateien, die du zürückholen kannst, due hast also nicht 10mal die kompletten Daten als Backup, sondern nur veränderte Dateien

Ich nutze am liebsten RSync zum sichern, das macht es schneller, weil nur veränderte Daten gesichert werden und da ist RSync unschlagbar, das Hybrid Backup Sync" ist zwei einfacher zu konfigurieren über die GUI aber auch tierisch langsam

• Alles klar, vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe sowieso ein Ticket aufgemacht bei QNAP da die Sicherungen nicht so laufen wie diese sollen.

Werde mit Hetzner mal ansehen, und schauen wie ich vom QNAP schon verschlüsselt an Hetzner liefern kann, doppelt hält besser.

Mir wäre schon wichtig Daten komplett zurück zuholen.

• Ich sichere nur meine wichtigen Daten nach Hetzner

Ich auch. Sichere erst alles von unraid auf qnap. Dort wird dann das Wichtigste verschlüsselt und zum Hetzner geschickt. Nachteil ist halt, das man nur den kompletten Haufen sich wieder holen kann um ihn zu entschlüsseln. Nicht einzelne Dateien.

Zwei Setups mit UDMP und UDR

• Ich mach das mit 2 QNAPs, eins bei mir eins bei meinen Eltern. Die syncen Nachts die Backups hin und her. So habe ich im Falle eines Problems immer noch das Backup bei meinen Eltern liegen und umgekehrt.

Mein Netzwerk

Internet:

Glasfaser TNG 1 Gigabit Synchron

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

Thinkstation mit Unraid, VM 3CX, Pihole + Unbound, Home Assistant usw.

PC mit Ryzen 3700x, 16GB 3200 Ram, Ati Radeon 5700X, 2x M.2 SSD und 1x SATA SSD

• Ja das ist das beste, derzeit kämpfe ich mit den Backup Jobs. Diese werden nicht wie gewünscht erledigt leider. Daher auch das Ticket.

Einmal sollen 30 Versionen auf Borat gehalten werden. Sprich Inkrementel das hinzugesichert werden was neu ist oder wenn ein file geändert wurde. Passt aber so nicht leider.

Bei den RDX soll der File welcher geändert auch auf dem RDX geändert werden und falls neue hinzukommen diese auch auf das RDX werfen soll. Es soll aber nichts gelöscht werden auf dem RDX.

Beide Jobs sind im HBS3 richtig hinterlegt, macht aber nicht seinen Job.

• Dann schaue ich mal wie Qnap das macht damit die Daten sicher in der Cloud liegen würden.

QNAP macht da nicht viel ausser zu schauen, was liegt lokal und was liegt in der Cloud und je nach eingestelltem Backupverfahren kopiert es eben die lokalen Datein, welche in der Cloud fehlen dahin.
    Das ganze kannst genausogut mit einem einfachen RSYNC-Kommando und paar Parametern erledigen.

Hetzner oder auch andere Cloud Anbieter machen mit der Snapshot Sicherung nichts anderes, als was Windows mit Shadow-Copy auch macht, x Versionen einer Datei vorhalten, wenn diese sich ändern.

• Denke auch das QNAP nicht viel machen wird, obwohl der Support schon gut ist.

Seltsam ist das es einfach nicht klappt. RSYNC-Kommando Klingt gut, aber sichert der nur das hinzu was geändert wurde und werden neue Ordner auch erstellt.

Seltsam das aber echt Sachen von QNAP selber nicht laufen wie diese sollen.

• Seltsam ist das es einfach nicht klappt. RSYNC-Kommando Klingt gut, aber sichert der nur das hinzu was geändert wurde und werden neue Ordner auch erstellt.

Die gibst ihm ein Verzeichniss mit und sagst, was er machen soll per Parameter, dann werden z.b. alle neuen oder geänderten Dateien, Ordner übertragen.

Löscht man lokal eine Datei/Ordner, ist es Sache der Parameter, ob das dann auch auf der Remoteseite passieren soll.

Hier ein Beispiel von meinem Script mit Berücksichtigung eine Exclude-Liste, da er diverse Dateinen nicht sichert und gelöscht auf lokaler Seite remote auch löscht

Code
    /usr/bin/rsync --progress -e 'ssh -p23' --delete -avz /share/Dokumente/ <USERNAME@USERNAME>.your-storagebox.de:/home/Dokumente/ --exclude-from=/share/homes/admin/bin/EXCLUDE_DOKUMENTE.txt

Seltsam das aber echt Sachen von QNAP selber nicht laufen wie diese sollen.

Scheint eher was in deinen Einstellungen zu sein.
    Ich mache mit dem HBS3 eine Sicherung in die MagentaCloud und das funktioniert fast zu 100% - ausser bei komischen Filenamen zickt das Teil rum, liegt aber an der Cloud, Nextcloud auf Problem mit z.b. Leerstellen am Ende des Dateinamen

• Na ja mehr wie den Job auswählen und sagen Sichere bitte kann ich ja nicht. Seltsam ist auch das beim ersten Sync egal ob auf das Backup QNAP oder RDX alles funktioniert und danach nicht mehr.

Das Script schaue ich mir noch an wenn der Support durch ist, muss doch irgendwo dran liegen.

• Was für einen Fehler bekommst du denn? Bei mir funktioniert das seit Jahren problemlos.

Mein Netzwerk

Internet:

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

• Wenn ich dich richtig verstehe, sicherst du deine Daten auf das NAS und von da auf ein RDX? Warum läuft das NAS nicht dauerhaft? Werden denn die Daten auf das NAS geschrieben? Womit machst du das Backup auf das NAS?

Mein Netzwerk

Internet:

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!