Hallo zusammen,
ich weiß, das Thema Backup wurde hier schon öfter diskutiert.
Trotzdem mache ich mir immer wieder Gedanken darüber, wie man seine Daten sinnvoll absichert – insbesondere auch außerhalb der eigenen vier Wände. 🙂
Aktuell sichere ich meine Daten 2–3 Mal pro Woche auf ein internes QNAP-NAS und zusätzlich einmal wöchentlich auf zwei RDX-Medien. Dazu muss man sagen, dass das Produktiv-NAS nicht täglich läuft und auch nicht 24 Stunden am Tag eingeschaltet ist.
Da ich bereits einmal einen Ausfall der SSD im Produktiv-NAS hatte, suche ich nach einer Lösung, mit der sich die Daten im Ernstfall möglichst schnell wiederherstellen lassen – idealerweise mit wenigen Klicks.
QNAP-Snapshots sind zwar grundsätzlich interessant, soweit ich es verstanden habe, liegen diese aber auf demselben System und nicht auf einem zweiten NAS.
Meine Wunschvorstellung wäre, dass beim Einschalten des Produktiv-NAS automatisch ein Abgleich erfolgt und vor dem Herunterfahren zusätzlich ein Backup in die Cloud geschrieben wird. Schön wäre dabei, mehrere Versionsstände vorzuhalten, sodass man bei Bedarf auf ältere Stände zurückgreifen kann.
Optimal fände ich außerdem die Möglichkeit, aus jedem Sicherungsstand auch einzelne Dateien wiederherstellen zu können. Vielleicht denke ich aber auch in die falsche Richtung oder habe eine Lösung übersehen.
Nutzt hier jemand die QNAP-Cloud-Lösungen und kann von seinen Erfahrungen berichten?
Ganz wohl ist mir bei dem Gedanken noch nicht, meine Daten in eine Cloud zu geben. Andererseits könnte genau das künftig der sinnvollste Weg für Offsite-Backups sein.
Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen und wünsche euch einen schönen Sonntag!
Herzliche Grüße
Fred