VLAN richtig konfigurieren

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Hallo zusammen,

ich brauch mal eure Hilfe wie man die VLANs richtig anlegt und konfiguriert. Ich hab zuhause mein Standart WLAN in welchem sich alle Geräte befinden welche mit WLAN verbunden sind.

Auch ein HomePod, Philipps Hue und neuerdings für die Garagentorsteuerung ein Shelly.

Da ich nun die Geräte gerne etwas sortieren möchte gerade auch was die Smarthome Geräte angeht, wie konfiguriere ich das am Besten? Ein Netzwerk erstellen in welchem dann Homepod sowie Philipps Hue, Shelly hinzugefügt werden und dann ein entsprechendes WLAN mit neuem Namen?

Wie läuft das dann mit dem HomePod da ich ja mit dem iPhone in meinem Standart Netzwerk bin und der HomePod in einem dedizierten sich befinden würde. Geht das dann?

Wie würdet ihr das konfigurieren bzw. wie konfiguriert man das richtig?

UDM SE (5.1.19) | USW Pro HD 24 | USW-Lite-8-POE | U6 Pro | U7 Pro XG | U7 Lite

Cams: 2x Hikvision 2CD + 2x Reolink RLC 810A/811A

RPi 5 LibreElec 12.2.1 / RPi 5 AdGuard

• Wie man ein VLAN anlegt ist mir bekannt, wie sollte ein Smarthome Netzwerk jedoch richtig konfiguriert werden, das ist die Frage auf mein genanntes Szenario?

Im wiki finde ich nur eine VLAN Einrichtung in Open Sense als für einen RADIUS Server. Das ist aber beides nicht das was ich benötige.

• Ich breauch mal eure Hilfe zum Verständnis.

Ich habe ein VLAN (4) erstellt dazu ein separates WLAN welches auf das IoT Netzwerk zeigt. Danach habe ich alle Geräte verbunden (HomePod mini, Shelly) und die Philips Hue per LAN den Port das native VLAN das IoT und Custom also tagged mein Defaut Netzwerk.

Soweit funktioniert alles.

Nun bin ich jedoch hingegangen und habe eine Firewall Regel erstellt, mit welcher ich verhindern möchte das, wenn ein Gerät mit dem IoT Netzwerk verbunden ist, dieses keinen Zugriff auf ein anderes VLAN erhalten soll. Umgekehr soll aber aus dem Default Netzwerk alles erreicht werden.

Die Regel sieht so aus:

Mein Problem ist nun, wenn ich die Regel scharf schalte komme ich aus dem Default Netzwerk nicht mehr auf das Shelly beisplw. Obwohl dies doch gehen sollte? Oder hab ich da einen Denkfehler?

• Jaa. Der Connection state ist mit all falsch für diesen Zweck. Setz es auf Custom und dann blockst Du nur New und ilegal. Du möchtest, dass keine neuen Verbindungen erlaubt sind. Related/Established (entspricht praktisch Return Traffic) möchtest Du aber erlauben.

• Hab ich gerade versucht. Klappt bedingt.
    Gehe ich nun mit dem iphone in mein Standart WLAN also nicht ins IoT WLAN und möchte die Philipps Hue App öffnen kommt nur das er sich versucht zu verbinden aber dies fehlschlägt. Warum ist das so?

• Nein die brauchst Du nicht. Du hast das ja nicht weiter eingeschränkt.

Wenn ich raten müsste, dann ist auch diese App nicht wirklich VLAN tauglich. Leider ein sehr weit verbreitetes Problem, dass die Apss irgendwelche Komponenten in anderen VLANs nicht finden können. Vielleicht hilft es noch das mDNS für beide VLANs zu aktivieren. Aber ich kenne die App nicht. Ich hab nur genau eine Hue LED und die wird von Alexa gesteuert über Bluetooth.

• Ich hab den Fehler mit der App gefunden. Nach ändern des VLAN aktualisiert die Hue Bridge die IP nicht. Hab die Bridge deshalb mal vom Strom genommen und wieder angesteckt. nun läuft es. Ich danke Euch

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!