Hi,
wir werden unser Netzwerk an 3 Standorten jetzt auf Unifi umstellen.
In dem Zusammenhang kam die Frage auf, ob man nicht auch unsere in die Jahre gekommene Netphone Telefonanlage durch Talk ersetzten kann; wir haben einen Telekom Business Anschluss.
Ich habe daher mal die Tage etwas im SIP Bereich gesucht und es scheint mir, dass Talk derzeit nur in kleinerem Umfeld und eher Privat hier und da im Einsatz ist.
Gibt es jemanden der Talk auch in einem kleinen mittelständischen Unternehmen einsetzt?
Die Alternative wäre ein Umstieg auf eine aktuelle cloudbasierte TK Anlage der Telekom, was natürlich mit einigen Kosten daher kommt. Die Standorte werden alle mit UDM Pro (Max) ausgestattet, so dass wir Talk prinzipiell mal zur Verfügung hätten. Als Telefone sind bereits entsprechende Yealink Geräte im Einsatz.
Ich konnte nichts zu einem eigenen Unifi Windows-Client finden. Als CTI haben wir derzeit den Netphone Client im Einsatz, so dass man direkt vom PC aus das Telefon wählen lassen kann und entsprechende Einstellungen wie Rufumleitung machen kann. Gibt es da was von Talk?
Mein Bauchgefühl nach allem was ich gelesen habe, sagt mir eher, dass Talk da noch nicht für ausgereift ist (in DE). Dennoch würde es mich schon reizen, da man ggf. einiges über die UI Oberfläche erschlagen könnte. Wir werden auch die Unifi Enterprise App nutzen, aber so richtig schlauch bin ich da noch nicht draus geworden, ob freigeschaltete Mitarbetier diese auch zum Telefonieren übers Mobiltelefon nutzen könnten.
Habt ihr da eventuell weitergehende Infos für mich?
Beste Grüße!