Unifi Talk produktiv bei Mittelständler?

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Hi,

wir werden unser Netzwerk an 3 Standorten jetzt auf Unifi umstellen.
    In dem Zusammenhang kam die Frage auf, ob man nicht auch unsere in die Jahre gekommene Netphone Telefonanlage durch Talk ersetzten kann; wir haben einen Telekom Business Anschluss.

Ich habe daher mal die Tage etwas im SIP Bereich gesucht und es scheint mir, dass Talk derzeit nur in kleinerem Umfeld und eher Privat hier und da im Einsatz ist.
    Gibt es jemanden der Talk auch in einem kleinen mittelständischen Unternehmen einsetzt?

Die Alternative wäre ein Umstieg auf eine aktuelle cloudbasierte TK Anlage der Telekom, was natürlich mit einigen Kosten daher kommt. Die Standorte werden alle mit UDM Pro (Max) ausgestattet, so dass wir Talk prinzipiell mal zur Verfügung hätten. Als Telefone sind bereits entsprechende Yealink Geräte im Einsatz.
    Ich konnte nichts zu einem eigenen Unifi Windows-Client finden. Als CTI haben wir derzeit den Netphone Client im Einsatz, so dass man direkt vom PC aus das Telefon wählen lassen kann und entsprechende Einstellungen wie Rufumleitung machen kann. Gibt es da was von Talk?

Mein Bauchgefühl nach allem was ich gelesen habe, sagt mir eher, dass Talk da noch nicht für ausgereift ist (in DE). Dennoch würde es mich schon reizen, da man ggf. einiges über die UI Oberfläche erschlagen könnte. Wir werden auch die Unifi Enterprise App nutzen, aber so richtig schlauch bin ich da noch nicht draus geworden, ob freigeschaltete Mitarbetier diese auch zum Telefonieren übers Mobiltelefon nutzen könnten.

Habt ihr da eventuell weitergehende Infos für mich?

Beste Grüße!

• Von den Wünschen ist Talk m.M.n. sehr weit entfernt. Viele hier weit verbreitete Telefonie Leistungsmerkmale sind im Rest der Welt weitestgehend ungenutzt.

Ich würde definitiv keine Experimente machen, wenn es um die telefonische Erreichbarkeit eines KMU geht.

• Mich hat es als privat Anwender auch gereitzt und habe mir mal so ein Telefon gezogen. Hier meine Rezesion die ich bei Amazon hinterlassen habe:

Das ist das erste Gerät, was ich von Unifi zurücksende, nicht weil es nicht funktionierte, sondern weil ich ein privat Anwender bin und doch etwas andere Ansprüche als Privatmann habe.
    Aber der Reihe nach:
    Nach der schnellen Zustellung ( hier mal Danke an den Lieferanten), habe ich das Telefon an eine USG SE angeschlossen und Talk installiert.
    Alles gut, Konfiguration etwas sperrig aber OK. Nach der Konfiguration der Telekom Rufnummern und Anmeldung an dem Sip Server, erstellen von Usern und Gruppen klappte alles wunderbar. Anrufe gingen raus und rein, sowie es sein soll.
    Hier an alle nicht englisch sprechenden Anwendern, Talk ist komplett auf Englisch, im Telefon gibt es keine Option das Gerät auf Deutsch umzustellen. Standard ist und bleibt Englisch. Spielt aber beim Telefonieren keine Rolle.
    Jetzt zu den Gründen warum ich das Telefon enttäuscht zurücksende.
    Die erste Enttäuschung kam, mit der Bearbeitung des Telefonbusches. Da ich keinerlei Microsoft Software nutze wollte ich das Telefonbuch importieren, mit LibreOffice.zog mir also das Tamplet von der Unifi Seite herunter und bearbeitete also die Rufnummern von meinem WLAN-Telefon und speicherte diese als CSV Datei ab, um sie dann zu importieren. Dieser Import wurde, warum auch immer verweigert, trotz mehrere Versuche.
    Na OK, dann halt händisch, in Talk eingeben.
    Dann das nächste Problem: Wollte meinen Stromanbieter anrufen ( 0800) klappt nicht, Google ist dein Freund, also 00 Vorwählen, also 000 Wählen, auch kein Beinbruch.
    Was mit Unifi Talk überhaupt nicht Funktioniert: Sind Notfallrufnummern 110; 112, 116117.
    Die brauche ich für meine Frau, ich bin so einer der irgendwie immer sein Handy sucht.
    Also Lösung her, alte Fritte raus und dort konfiguriert, läuft alles so wie es soll, da die Fritte halt deutsche Standards kann.
    Talk leider nicht, hier muss Unifi dringend ran, damit auch deutsche Anwender in den Genuss dieses schönen Telefons kommen.
    Leider kann man nach der Konfiguration an der Fritzbox kein Telefonbuch importieren geschweige denn, dass von der Fritte nutzen.
    Aber ein 200€ Telefon mit einem analogen Telefonbuch zu nutzen, Sorry, nein.

Einfach gesagt:Es werden leider die deutschen Standards noch nicht komplett unterstüzt, in meinen Augen noch Beta Version. Mit Softphone habe ich nicht gespielt. Aber mein Granstream WLan Telefon funktionierte einwandfrei, nur dass ich hier nicht auf das Telefonbuch von Talk zugreifen konnte. Ein export des Telefonbuches, aus Talk funktioniert leider auch nicht.

• Von den Wünschen ist Talk m.M.n. sehr weit entfernt. Viele hier weit verbreitete Telefonie Leistungsmerkmale sind im Rest der Welt weitestgehend ungenutzt.

Talk ist für den US und Kanada-Markt entwickelt, kommt mit der Leistungsfähigkeit eine gute Telefonanlage bei uns nicht mit, egal ob Cloud- oder OnPrem. Das es bei uns funktioniert, ist eher in meinen Augen eine Bastellösung.
    Da muss man eher Angst haben, das man nach einen Software-Update der Telekom oder anderem VoIP-Anbieter der Service nicht mehr funktioniert.

Muss ja nicht Telekom-PBX sein, gibt ja genug andere Anbieter wie Sipgate etwa, die Cloud-PBX anbieten und zudem einen guten Support haben - das wäre für mich bei Unifi eine absolutes Ausschlusskriterien für Talk.
    Wenn Probleme bestehen, brauch ich da einen am Telefon der mit sofort hilft., gerade Telefonie ist für viele Firmen existenziell und muss laufen.

Ich würde einer Cloud-Lösung sogar den Vorzug geben, wenn man in der Firma niemanden hat, der eine OnPrem-Installation eines VoIP-Server supporten kann, wenn man Probleme bei Anwendern bestehen oder einfach nur neu Nutzer angelegt werden sollen.

• Talk mag mit Thirdparty Telefonen Funktionieren ist aber drauf ausgelegt mit den eignen Telefonen zu harmonieren.
    (to be fair das ist auch so bei anderen Anlagen wie Avaya, Alcatel, Unity, xxx)
    Der (amerikanische) Grundgedanke war auch den kram zusammen mit Anschluss zu verkaufen das hat so Garnicht in
    Europa / Deutschland gezündet und daher gibt es auch nur Thirdparty Verbindung und die "Teueren Telefone"

CTI ? LOL...bitte bei jedem dahergelaufenen Opensource Project aber nicht bei Ubiquiti. Hersteller eignes Softphone
    ist auch nicht vorhanden. Das ganze Finanziert sich wohl ausschließlich über die Endgeräte und halt über
    SIP Subskription wenn im Zielland angeboten.

Vorteile sehe ich MAX bei der Integration von Protect und Access in auf den Telefonen.

• Siehe meinen Beitrag bezüglich meinen Erfahrungen mit Talk (zur Info. Ich bin klassischer TKler und habe es aus dieser Brille heraus bewertet)

Samhain
    June 9, 2026 at 2:37 PM

Habt ihr da eventuell weitergehende Infos für mich?

Beste Grüße!

------

vg

Franky

• Schreibe mal Deine genauen Anforderungen, hier gibt es Leute welche z.B. sich mit 3CX Top auskennen.

Ich selber bevorzuge was aus Deutschland kommt, gibt es als Hardware und Cloud. Wäre halt AGFEO.

Aber kommt stark auf die Anforderungen an.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!