Ich teile mal meine Erfahrungen bzgl. Unifi Talk mit euch:
Ziel war es die Fritzbox endlich abzulösen, da sie seit vielen Jahren eigentlich nur noch SIP/DECT gemacht hat und ich mir den "Stromverbrauch" sparen wollte.
Provider: Telekom/SipGate (mit Einzelrufnummern - NICHT als Anlagenanschluss, wäre sicherlich deutlich besser mit der Talk nutzbar)
DECT: Zum Einsatz kam eine Gigaset 510 pro für die ca. 4 DECT Telefone im Haus.
SIP-Phones: "Berufsbedingt" habe ich einige SIP Siemens Openstage XX Telefone im Einsatz (die gibts günstig bei eBay und sind sehr gut bedienbar, wenn man - wie ich - auf "historische" Telefonbedienung steht).
SIP-Softphone: Unter MAC OS nutze ich einen SIP Softclient.
Talk:
Die Einrichtung ging rel. einfach. Der Telekom SIP Trunk ging schnell in Betrieb. SipGate zickte etwas rum, aber läuft zwischenzeitlich ebenfalls problemlos. Eigentlich nutze ich nur eine Telekom Rufnummer (obwohl ich drei habe, die anderen Rufnummern werden für spezielle Situationen genutzt).
Die Anbindung an die Gigasetz 510 ist mit einigen Tücken verbunden. Wenn man die berücksichtigt, dann läuft alles weitestgehend problemlos. Man sollte allerdings versuchen keine Leistungsmerkmale der Gigaset mit der Talk zu mischen. Das geht schief.
Leistungsmerkmale:
Talk ist nicht zu vergleichen mit einer professionellen SIP TK-Anlage. Viele Leistungsmerkmale die in Deutschland Usus sind, gibt es bei Talk nicht:
- keine Rufnummernerkennung die für das Call Routing verwendet werden könnten.
Die Funktion wäre für mich ideal um bestimmte kommende Rufnummern separat zu routen, da ich keinen durchwahlfähigen SIP Trunk habe. - Einrichtung nicht wirklich intuitiv bzw. zum Teil etwas buggy (z.B. Speichern von Konfigurationen funktionieren manchmal nicht)
- keine Faxfunktion (ja, ich weis - ist megaout -, aber die Fritzbox kann sowas)
- Berechtigungen bei den Telefonen können zwar vergeben werden, aber separate Rufnummern Sperrlisten für die Einzelrufnummern sind nicht möglich.
Welche Funktionen nutze ich:
- SIP Trunk zur Gigaset 510 pro für die DECT Phones. Jedes DECT Telefon ist separat via SIP in der Talk bekannt und somit auch separat adressierbar (Groups, Smart Att. usw.)
- SIP Trunk zu Home Assistant (ha-sip) für diverse Anwendungen (allerdings funktioniert das aktuell nicht, da wohl mit der aktuellen ha-sip in Verbindung mit der neuesten HA Version kein Webhook geht. Ziel ist damit ein Call Monitoring (z.B. wer hat bei mir angerufen) zu realisieren bzw. bei erkannten Situationen (Einbruch) einen gehenden Ruf abzusetzen.
- Gruppen (für das gleichzeitige Klingeln bzw. die Möglichkeit Rufe an unterschiedlichen Geräten entgegen zu nehmen)
- Smart Attenant (für Tag/Nacht/zeitgesteuertes Call Routing, unterschiedliche Anrufbeantworter, Zuweisung der Rufnummern für unterschiedliche Zwecke, Ansagen)
- Die Openstage 60/40 SIP Festnetztelefone funktionieren problemlos und sind in der Funktion gleichzusetzen mit der Fritzbox Anbindung
Was fehlt mir noch:
- Talk ist Bestandteil des Unifi Ökosystems, aber leider nur rudimentär im Unif OS eingebunden. Logging bzw. entsprechende Alarmierungen werden überhaupt nicht berücksichtigt und können auch nicht per Mail oder via APP signalisiert werden.
Wünschenswert wäre hier die Signalisierung beim Ausfall einer Nebenstelle oder des SIP Trunks bzw. Call Monitoring (bei Rufannahme, bzw. nicht zustellbaren Anrufen) - Kontaktlisten sind zwar einrichtbar, aber in meiner Konstellation nicht nutzbar. Sicherlich dürfte es mit den Unifi Telefonen besser funktionieren, aber zum Einen habe ich keine und zum Anderen sind sie für das was sie können und aussehen einfach zu teuer.
- Der Smart Assistant (CRM) ist zwar grundsätzlich ganz nett, aber er endet an der dritten Ebene. Das ist weder für einen Privatanwender noch für eine Firma brauchbar.
- Es gibt keinen zentralen Anrufbeantworter. Damit kann man zwar jeder Gruppe, Telefon usw. einen AB zuweisen, aber eben nicht zentral nutzen.
- Mail bei nicht Erreichbarkeit eines Teilnehmers.
- Zeitgemäße Rufnummern Vergabe in Abhängigkeit des Teilnehmers (Rufnummern müssten - bei mir - nicht Nutzern, sondern Räumen vergeben werden. Das geht zwar, aber die ganze Architektur von Talk sind es eigentlich so nicht vor. Hier wird immer auf Personen in der Unifi OS Kontaktliste referenziert, was für ein TK-System eigentlich keinen Sinn macht).
- Rufumleitung nach extern ist entweder nicht vorhanden oder ich habe es noch nicht gefunden. Möglicherweise geht das mit den Unifi Telefonen. Wer weis

Fazit:
Da das System weitestgehend "kostenlos" ist, kann man es als Ersatz mit Einschränkungen gegen eine Fritzbox nutzen. Bei der ganzen Architektur ist deutlich erkennbar, dass das ein "Netzwerker" und kein "TK-ler" entwickelt hat.
Die Stabilität ist hervorragend. Call Logging innerhalb des Systems ist brauchbar, ausserhalb aktuell nicht vorhanden. Die Leistungsmerkmale sind noch ausbaufähig ![]()