Trigger definieren: Keine Person/Fahrzeug in Zone

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Hi,

folgende Fragestellung: Ich habe ein Tor zur Hofeinfahrt, das ich via Geofence triggern möchte, d.h. ich gehe, das Tor geht zu; ich komme, das Tor geht auf. Es handelt sich um ein Flügeltür und damit besteht die Möglichkeit, dass sich ein Objekt (Auto!) im Schwingbereich der Türen aufhält. Ich möchte also eine Bedingung im Alarm Manager formulieren, dass eine an der Kamera (G6 Bullet) definierte Zone ohne Person/Fahrzeug ist - geht das irgendwie? Im Alarm Manager finde ich nur unter Object -> Person oder Vehicle und kann im Scope definieren, wo es sein soll -- ich finde keine negativ-Bedingung im Sinne von Zone has to be empty o.ä.

Das triggern funktioniert ansonsten problemlos via webhook und HA, ist also nicht die Fragestellung hier..

Gibt es da was? Danke!!

Viele Grüße
    Valentin

• Hi,

das geht prinzipiell sicher mit verschiedenen Bedingungen im HA, wird aber dann recht kompliziert: ich kann im Home Assistant als Entität der Kamera nicht auf die Smart Zones zugreifen, d.h. ich weiß nur, ob die Kamera Person/Fahrzeug sieht, aber nicht, in welcher Zone es ist.
    Ich muss also von Unifi Protect ein webhook triggern sobald jemand in der Smart Zone ist, das wiederum die Automatik im HA deaktiviert, die das Tor schließen lassen würde, wenn der entsprechende webhook getriggert werden muss. Und schön wäre es natürlich, wenn dann die Aktion doch ausgeführt wird, sobald der Bereich wieder frei ist... Es wird also deutlich komplizierter, wenn ich mich im HA gut genug einlese lässt es sich wahrscheinlich lösen, aber am einfachsten wäre es, Unifi würde eine "negativ"-Bedingung zur Verfügung stellen..

Trotzdem danke! Gerade kämpfe ich erstmal damit, dass nach Migration von der Konsole (UCG max) auf den NVR Geofencing nicht mehr funktioniert -- bei einem von zwei Admins, beim anderen läufts problemlos -.-

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!