Umstieg von Fritz!Box auf Unifi

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Ich habe derzeit einer 60er Internet-verbindung per DSL, welches über eine Fritz!Box 7490 im Haus weiter verteilt wird. Diese Fritz!Box liefert auch mein derzeitiges WLan und die Telefonie im Haus. daran angeschlossen ist eine weitere Fritz!Box 7490 für die Versorgung der Wohnun meiner Tochter mit eigenem WLan und auch zur Telefonie. Diese Haupt-Fritz!Box steht zudem im Keller und ich habe für die Versorgung von meiner Wohnung (ca. 130 m²) 2 weitere Fritz!Box 7490 als Repeater per Lan-Kabel angeschlossen, Zudem sind noch eine weitere Box und ein Repeater über WLan in mein gesamtes Mesh-Netzwerk eingebunden. Damit kann ich auch meine mittlerweile recht umfangreiche Hausautomatisierung mit einigen Shelly-Komponenten und diverse andere Komponenten sowie die Handys per WLan versorgen. Das funktioniert auch soweit recht gut, aber in letzter Zeit merke ich deutlich, dass die WLan-Geschwindigkeit gegenüber früher arg langsam wurde. Was die Ursache ist, kann ich nicht feststellen.

Nun möchte ich Zug um Zug auf Unify umstellen, wobei die Haupt-Fritz!Box 7490 als Modem erhalten bleiben muss. Glasfaser ist noch nicht in Sicht ...

Ich stelle mir das nun so vor, dass ich mein WLan an der Haupt-Fritz!Box deaktiviere und alles künftig mit Unify-Komponenten weiter betreibe. SSID und Passwort würde ich von der alten Fritz!Box verwenden, sonst müsste ich alles Komponenten neu integrieren.

Meine Fragen sind nun wie folgt:

In meiner Wohnung istalliere ich einen AP (U7 Pro Max), der per LAN an der Fritz!Box angeschlossen wird. Den möchte ich per PoE versorgen. Der PoE-Adapter (welcher wäre passend) dazu würde im Keller installiert. Wenn der Unify-AP zentral in meiner Wohnung platziert wird, hoffe ich, dass ich die ganze Wohnung mit WLan abdecken kann. Sollte das nicht möglich sein, kann ich dann irgendwie WLan-Repeater dazu packen, z.B. in der Garage und auf der Terasse?

Wenn ich den Keller mit WLan versorgen möchte, kann ich auch per LAN-Kabel einen weiteren AP an der Fritz!Box anschließen. Können die beiden dann irgendwie miteinander in Verbindung treten, damit ich wieder sowas wie mein Mesh über die Fritz!boxen habe?

Da ich absoluter Neuling bei Unify bin, habe ich diesbezüglich auch noch keine Kenntnisse der Komponenten. Und die angebotenen Komponentern bei Unify sind recht überwältigend.

Ich hoffe, dass ich hier auch kompetente Hilfe bekomme bei der Einrichtung des Gesamtsystems.

Sollten noch Fragen zu meiner gewünschten Konstellation sein, beantworte ich die natürlich gerne.

Und Danke schon mal im Voraus ...

Edited once, last by Erich (June 12, 2026 at 8:13 PM).

• Wenn ich ehrlich bin, bleib bei deinem jetzigen System. Grund dafür: Du beanstandest hauptsächlich die WLAN Geschwindigkeit. Klar die Fritzboxen haben kein Wifi7, aber das kann der Großteil der WLAN Clients sowieso nicht, es ist also unwahrscheinlich, dass Du irgendeinen Geschwindigkeitsvorteil dadurch hast, insbesondere nicht, wenn dann auch noch Accesspoints per Wireless Mesh (hat nix mit dem AVM Mesh zu tun) eingebunden werden sollen. Das funktioniert zwar, aber Infrastruktur sollte immer bestmöglich realisiert werden, dass ist nun mal per Kabel und Funk, egal ob man das Repeater schimpft oder Wireless Mesh ist immer eine schlechtere Notlösung.

Zu deinen Fragen:

• den passenden POE Injektor findest Du auf der Webseite beim Zubehör, des entsprechenden Accesspoints z.B. hier.
    • Unifiy Accesspoints können drahtlos an Unify Accesspoints angebunden werden. Das nennt sich bei Unifi Mesh.
    • Wenn Du zwei Netzwerkgeräte an einen nicht verwaltbaren Switch (was anderes sind die Fritzbox LANs ja nicht) anschließt, dann sind die ohne fehlerhafte Konfiguration ( z.B. falsche IP Konfiguration) in der Lage miteinander zu kommunizieren. Da machen Unifi Accesspoints erstmal keine Ausnahme. Bei aktivem Einsatz von VLAN fähiger Hardware sieht das dann anders aus. Hier erkennt man nicht an irgendeinem Kabel ob zwei Geräte kommunizieren können.

Unifi bietet halt Accesspoints, Switche und Gateways für unterschiedliche Szenarien und Zwecke. Richtig sinnvoll wird es auch nur, wenn man alles von Unifi hat um dann auch sowas wie VLANs nutzen und im Controller komfortabel konfigurieren zu können.

Genau einen Controller brauchst Du natürlich auch!

• OK, das ist dann schon mal eine vrwertbare Information.

Wenn die alte Fritzbox als DSL-Router bleibt, über den dann auch die Telefonie abgewickelt wird und ich daran einen verwaltbaten Switch dran hänge, dann könnten die beiden AP von Unify über Kabel kommunizieren?

Da meine gesamte hardware sowiso aus alten 7490 besteht, muss ich sie irgendwann doch mal erneuern. Und wenn Unify da mehr bieten würde, dann wäre mir das schon recht.

Der Controller kann durchaus auch nur der Software bestehen, da hätte ich kein Problem. Irgendwelche Aufzeichnungen benöitige ich noch nicht.

• Ich werfe mal folgendes Szenario in den Raum:

Ein Kollege hatte mich vor einiger Zeit etwas Ähnliches gefragt. Bei ihm ging es um ein Einfamilienhaus mit ca. 160 m² Wohnfläche als Bungalow und einem Grundstück von rund 1.500 m². Er überlegte, ob er von seiner FRITZ!Box 7490 auf Ubiquiti umstellen sollte, weil er wusste, dass ich selbst Ubiquiti nutze.

Allerdings hatte er selbst kaum IT-Erfahrung und wollte sich ehrlich gesagt auch nicht groß mit dem Thema beschäftigen. Am Ende ist es dann eine neue FRITZ!Box geworden, dazu drei neue FRITZ!Repeater bzw. Access Points. Und siehe da: Er ist zufrieden, es läuft stabil und für seinen Bedarf passt es.

Ich glaube daher, dass bei dir eher die 7490 das Nadelöhr sein könnte. Die Box ist inzwischen einfach in die Jahre gekommen, die Oberfläche wirkt träge und auch technisch ist sie nicht mehr ganz auf der Höhe.

Wenn du wirklich auf UniFi umsteigen möchtest, würde ich es eher konsequent machen und nicht nur einzelne Access Points tauschen. Die UniFi-Welt macht aus meiner Sicht erst richtig Spaß, wenn auch ein Controller bzw. Gateway mit dabei ist und man das System sauber zentral verwalten kann.

• Wenn ich schon Geld ausgeben muss, damit ich die alten Fritzboxen durch neue ersetze und dann die entsprechenden Repeater dazu brauche, dan würde ich schon logischerweise gleich auf Unify umsteigen. Die evtl. Mehrkosten würden mich dann auch nicht umbringen. Was halt bleiben muss, ist die haupt-Fritzbox 7490 als Modem am DSL-Anschluss mit Telefonie-Funktion für beide Haushalte.

Oder gäbe es hier auch von Unify eine passende Komponente?

Controller als Softwäre würde mir genügen, zumindest vorläufig.

• Als eine kleine Erklärung zu WLAN.

Dies ist ein Share Medium. Dies bedeutet alle Geräte teilen sich die Bandbreite. Hier bei geht es nicht um reine Bandbreite sondern Zeit-Schlitze. Um so mehr Geräte eingebucht sind, um so weniger bleibt an Zeit-Schlitze für jedes Gerät und es dauert länger bis es wieder senden/empfangen kann. Dies ist besonders schlimm noch bei WiFi 5. Bei WiFi 6 und besonders 7 gibt es da intelligente regeln dies das Problem minimieren.

ABER das müsse auch die Clients können. Und die IoT wie Shelly und Co. Sind noch lange nicht so weit.

Deshalb fühlt sich dein WLAN immer langsamer an um so mehr Geräte eingebucht sind.

Bei UNIFI hättest du den Vorteil, diese in verschiedene WLAN zu sperren.

• Wenn ich schon Geld ausgeben muss, damit ich die alten Fritzboxen durch neue ersetze und dann die entsprechenden Repeater dazu brauche, dan würde ich schon logischerweise gleich auf Unify umsteigen. Die evtl. Mehrkosten würden mich dann auch nicht umbringen. Was halt bleiben muss, ist die haupt-Fritzbox 7490 als Modem am DSL-Anschluss mit Telefonie-Funktion für beide Haushalte.

Oder gäbe es hier auch von Unify eine passende Komponente?

Controller als Softwäre würde mir genügen, zumindest vorläufig.

Also wenn Du sagst Du hast Geld und kannst mit der "mehr" einrichtung und etwas einarbeiten. Dann nehme Ubiquiti und schaue welche Komponten UDM-SE oder ein Fiber oder so. Dazu dann passende AP´s, an sich.

Die FB nur als Modem und Telefonie ok, ich hatte damals die FB nur für die Telefonie und als Modem dem Vigor, ist lange her mit DSL.

Schaue einfach mal direkt im Shop und Poste hier wie Du Dein ssetup für Dein Haus/Wohnung vorstellst.

• Das wichtigste wäre dann schon mal ein DSL-Modem mit Telefonie. Gibt es das von Unify?

Nein. Es spricht auch wenig dagegen, einfach die 7490 direkt am VDSL zu behalten und dann einen Unifi-Router dahinter zu hängen. Ein Cloud Gateway Ultra kostet z.B. nur rund 100 €, ist ein recht leistungsfähiger Router und hat den Netzwerk-Controller, den Du sowieso benötigst, direkt integriert.

Ach ja: Bitte die Namen ("Unifi" korrekt schreiben, denn Unify ist Telefonie-Hardware...

• Das heißt dann konkret, die 7490 bleibt am TAE und gibt dann das Internet über den LAN-Port an z.B. ein Ubiquiti Ultra UCG-ULTRA Gateway? Und dahinter dann die APs (UbiQuiti UniFi U7-PRO-XG) oder andere) und ein Switch bzw. UbiQuiti UniFi Dream Router 7 zur Verteilung der LAN-Anschlüsse für die PCs.

• Genau, die Fritzbox kann dann auch weiterhin die Telefonie verwalten, hat aber darüber hinaus nichts mehr zu tun. Da Du hinter ihr einen weiteren Router betreibst, ist auch das Thema "keine Sicherheitsupdates mehr" nicht ganz so dramatisch. (Es wäre natürlich trotzdem möglich, dass eine zukünftige Sicherheitslücke in der 7490 dazu führt, dass diese Geräte von Angreifern übernommen und als DDOS-Botnetzwerk missbraucht werden, das Risiko muss man für sich abwägen.)

Und dahinter dann die APs (UbiQuiti UniFi U7-PRO-XG) oder andere)

Richtig.

und ein Switch bzw. UbiQuiti UniFi Dream Router 7 zur Verteilung der LAN-Anschlüsse für die PCs.

Switch ja, Dream Router 7 nein. Der Dream Router ist ist kein Switch, wie der Name schon sagt. :)
    Den Dream Router 7 könntest Du alternativ zum UCG-Ultra verwenden, wenn es Dir am Standort des Routers wichtig ist, dass dort direkt ein WLAN-AP steht, denn der UDR-7 hat diesen mit eingebaut, die UCG-Serie nicht.

• Genau da fängt es an, man sollte sich schon damit beschäftigen.
    Aufbau für mich wäre eher ein Drytek für das DSL als Modem, dann die FB für die Telefonie.

Als Gateway: Ultra oder oder Ultra Max je nachdem was gewünscht ist. Bei dem Dream Router 7 bin ich raus. Aber im Forum findest bestimmt was dazu.
    AP´s würde ich nach bedüfrnis nehmen, also was genau willst abdecken wieviel Quadrat etc alles per LAN wenn es geht nichts per "Mesh".
    Switch auch von Ubi nehmen, damit alles aus einem System bleibt.

Vielleiucht Hilft dir dieses Video weiter bei Youtube

• Aufbau für mich wäre eher ein Drytek für das DSL als Modem, dann die FB für die Telefonie.

Ergibt nicht so viel Sinn. Wenn man eine Fritzbox sowieso schon besitzt und für Telefonie weiterhin verwenden will, kann man auch ihr Modem mit nutzen. In wenigen Jahren ist hoffentlich endlich überall Glas im Boden, sich heute ohne echte Not noch ein VDSL-Modem zu kaufen halte ich für Quatsch.

• Ergibt nicht so viel Sinn. Wenn man eine Fritzbox sowieso schon besitzt und für Telefonie weiterhin verwenden will, kann man auch ihr Modem mit nutzen. In wenigen Jahren ist hoffentlich endlich überall Glas im Boden, sich heute ohne echte Not noch ein VDSL-Modem zu kaufen halte ich für Quatsch.

Wie man es sieht, ich habe aus dem Drytek mehr speed damls am O2 geholt als an der FB 7490. Ich hatte das Setup aber nicht lange, da ich am Ende die FB für Telefonie war nur noch Fax am Ende gegen eine AGFEO getauscht hatte.

• Das ist dann aber reine Spekulationsbasis. Ich nutze ja selbst einen Draytek Vigor (nicht Drytek!) sowohl bei mir als auch bei diversen Kunden. Das Modem ist aber nicht pauschal besser als das in Fritzboxen. Je nach Leitung wird man mal mit dem einen, mal mit dem anderen 2-3 Mbit/s mehr aus der Leitung quetschen, aber größere Unterschiede gibt es definitiv nicht, wenn keine total ungewöhnlichen Voraussetzungen herrschen.

• Ich kann nur schildern, wie es bei mir war bzw. ist: Ich habe inzwischen seit rund 4,5 Jahren Glasfaser und bekomme dort mehr als genug Leistung. Gebucht sind 100/100 Mbit/s, tatsächlich liegen teilweise fast 200/200 Mbit/s an.

Eine FRITZ!Box würde mir persönlich allerdings nicht mehr ins Haus kommen, nicht einmal mehr nur für die Telefonie. Dann würde ich eher auf eine andere Lösung setzen, vielleicht sogar direkt auf eine Cloud-Telefonanlage, zum Beispiel in Richtung Easybell oder etwas Vergleichbares.

Die AGFEO ist bei mir im Grunde nur noch vorhanden, weil sie eben schon da ist und zuverlässig läuft.

Und sorry wegen DrayTek – das hatte ich falsch eingeordnet.

• Switch ja, Dream Router 7 nein. Der Dream Router ist ist kein Switch, wie der Name schon sagt. :)
    Den Dream Router 7 könntest Du alternativ zum UCG-Ultra verwenden, wenn es Dir am Standort des Routers wichtig ist, dass dort direkt ein WLAN-AP steht, denn der UDR-7 hat diesen mit eingebaut, die UCG-Serie nicht.

Direkt am Standort am Hausanschluss (Ecke im Keller) wäre der Dream Router nicht notwendig. Den brauche ich im Keller-Büro, in dem alle PCs und der Drucker installiert sind.

UbiQuiti UniFi U7-PRO-XG (oder ein anderer) per Kabel an Ubiquiti Ultra UCG-ULTRA Gateway versorgt die Wohnung im EG (dahiner per WLan evtl weitere APs für den Teil der Wohnung, der nicht ausreichend versorgt wird und für die Garage)

Dream Router per Kabel an Ubiquiti Ultra UCG-ULTRA Gateway versorgt den Kellerbereich mit Büro mit WLan und LAN, dahinter evtl noch ein AP mit Kabel für die Terasse

• Eine FRITZ!Box würde mir persönlich allerdings nicht mehr ins Haus kommen, nicht einmal mehr nur für die Telefonie. Dann würde ich eher auf eine andere Lösung setzen, vielleicht sogar direkt auf eine Cloud-Telefonanlage, zum Beispiel in Richtung Easybell oder etwas Vergleichbares.

Bei mir auch nicht mehr, aber die habe ich schon und die funktioniert ...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!