Ich habe derzeit einer 60er Internet-verbindung per DSL, welches über eine Fritz!Box 7490 im Haus weiter verteilt wird. Diese Fritz!Box liefert auch mein derzeitiges WLan und die Telefonie im Haus. daran angeschlossen ist eine weitere Fritz!Box 7490 für die Versorgung der Wohnun meiner Tochter mit eigenem WLan und auch zur Telefonie. Diese Haupt-Fritz!Box steht zudem im Keller und ich habe für die Versorgung von meiner Wohnung (ca. 130 m²) 2 weitere Fritz!Box 7490 als Repeater per Lan-Kabel angeschlossen, Zudem sind noch eine weitere Box und ein Repeater über WLan in mein gesamtes Mesh-Netzwerk eingebunden. Damit kann ich auch meine mittlerweile recht umfangreiche Hausautomatisierung mit einigen Shelly-Komponenten und diverse andere Komponenten sowie die Handys per WLan versorgen. Das funktioniert auch soweit recht gut, aber in letzter Zeit merke ich deutlich, dass die WLan-Geschwindigkeit gegenüber früher arg langsam wurde. Was die Ursache ist, kann ich nicht feststellen.
Nun möchte ich Zug um Zug auf Unify umstellen, wobei die Haupt-Fritz!Box 7490 als Modem erhalten bleiben muss. Glasfaser ist noch nicht in Sicht ...
Ich stelle mir das nun so vor, dass ich mein WLan an der Haupt-Fritz!Box deaktiviere und alles künftig mit Unify-Komponenten weiter betreibe. SSID und Passwort würde ich von der alten Fritz!Box verwenden, sonst müsste ich alles Komponenten neu integrieren.
Meine Fragen sind nun wie folgt:
In meiner Wohnung istalliere ich einen AP (U7 Pro Max), der per LAN an der Fritz!Box angeschlossen wird. Den möchte ich per PoE versorgen. Der PoE-Adapter (welcher wäre passend) dazu würde im Keller installiert. Wenn der Unify-AP zentral in meiner Wohnung platziert wird, hoffe ich, dass ich die ganze Wohnung mit WLan abdecken kann. Sollte das nicht möglich sein, kann ich dann irgendwie WLan-Repeater dazu packen, z.B. in der Garage und auf der Terasse?
Wenn ich den Keller mit WLan versorgen möchte, kann ich auch per LAN-Kabel einen weiteren AP an der Fritz!Box anschließen. Können die beiden dann irgendwie miteinander in Verbindung treten, damit ich wieder sowas wie mein Mesh über die Fritz!boxen habe?
Da ich absoluter Neuling bei Unify bin, habe ich diesbezüglich auch noch keine Kenntnisse der Komponenten. Und die angebotenen Komponentern bei Unify sind recht überwältigend.
Ich hoffe, dass ich hier auch kompetente Hilfe bekomme bei der Einrichtung des Gesamtsystems.
Sollten noch Fragen zu meiner gewünschten Konstellation sein, beantworte ich die natürlich gerne.
Und Danke schon mal im Voraus ...