G4 Instant findet kein WLAN mehr nach Ausfall

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Hallo!

Ich habe gestern eine G4 Instant als Austauschgerät bekommen und in mein Unifi Setup eingebunden wo zwei weitere G4 seit Monaten problemlos funktionieren. Nach wenigen Stunden Betrieb ist ist die G4 plötzlich offline und liess sich nicht mehr einbinden. Habe sie dann auf Werkseinstellungen zurückgesetzt & in der Protect App gelöscht. Die G4 meldet dann in der Protect App dass sie adoptiert werden kann, die App verbindet sich per Bluetooth mit der G4 und normalerweise wird sie dann eingebunden aber hier kommt jetzt die Meldung "Loading WiFi Networks" und entweder wird überhaupt kein WiFi Netzwerk gefunden oder ich soll die SSID manuell eingeben oder es werden alle möglichen WLAN-Netzwerke der Nachbarschaft gefunden aber nicht das eigene 5GHz WLAN - ich habe vorsichtshalber mal beide Unifi U6 Pro neu gestartet aber daran liegt es nicht, zwei weitere G4 Instant haben null Probleme und alle anderen Geräte funktionieren im WLAN auch - nach einigen Hardresets auf Werkseinstellungen findet die G4 nun permanent überhaupt kein WLAN mehr, nicht mal wenn ich die Kamera unter den WLAN AP bewege und aktuell hängt der Status nach jedem Stecker ziehen oder Werksreset bei "Camera G4 Instant wird hochgefahren ..." - das ganze versucht mit einem iPhone & iPad...

Das ist jetzt der zweite Totalausfall einer neuen G4 und langsam zweifle ich da etwas an der Zuverlässigkeit... hat jemand evtl. eine Idee zur Ursache bzw. lässt sich das lösen was nicht auf eine erneute Reklamation hinausläuft? Ich habe mal ein paar Screens meiner Versuche angehängt...

Gruß!

Mike

• MikeDelta June 13, 2026 at 3:04 PM

Changed the title of the thread from “G4 Instant findet kein Unifi WLAN nach Ausfall” to “G4 Instant findet kein WLAN mehr nach Ausfall”.
  • MikeDelta June 23, 2026 at 9:24 AM

Set the label from offen to erledigt

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!