Einstellungen bei zwei kabelgebundenen AP's

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 4.473 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Samhain.

  • Hallo zusammen

    ich habe einen Cloud Key 1 Gen. einen AP Nano HD und einen AP 6-LR . Irgendwie habe ich das ganze noch nicht richtig eingestellt. Ich habe bei beiden AP's (U6-LR im Obergeschoss Nano HD im Erdgeschoss ) die selben Einstellungen vorgenommen . Laut Anzeige im Controller und durch andere Apps, habe ich herausgefunden, dass ich der Einzige in der Nachbarschaft bin der auf den Kanal 4 und 42 funkt. Aber irgendwie bin ich mit dem 6- LR nicht zufrieden. Mein Sohn der sein Zimmer in 4 mtr. Entfernung hat, funkt mit seinem IPhone 11 teilweise nur mit 5-6 Mbit/sec. Auch bei unsere Tochter, die ihr Zimmer in ca 6mtr. Entfernung hat kommt teilwiese nur 8 Mbit/sec an.

    DSL kommt von einer FB 7590 mit 250 Mbit Download 40 Mbit Upload


    ich habe bei beiden AP's folgende Einstellungen

    Funk 2.4 GHz Kanalbreite 20HT Kanal 4 Sendeleistung Mittel

    Funk 5GHz Kanalbreite 80HE Kanal 40 Sendeleistung Hoch



    beide AP's sind per LAN Kabel an einem Unifi Switch angeschlossen.


    hat vllt jemand einen Tipp, wie ich das ganze noch besser einstellen kann. es funken jede Menge Clients über die AP's.


    schon mal vielen Dank Gruß Fritzbox67

    Einmal editiert, zuletzt von Fritzbox67 ()

  • Wie ist denn die Geschwindigkeit, wenn dein Sohn oder deine Tochter direkt am / unter dem AP sind?

    Wie sind sie angebunden 2,4 oder 5 GHz?


    Erhöhung der Kanalbreite gibt mehr Geschwindigkeit, verkürzt jedoch die Reichweite. Je nach baulicher Lage können 4-6 Meter mit 1-2 Wänden dann schon zu viel sein im 5GHz Netz. Wenn dann im 2,4er viele Clients unterwegs sind und auch Traffic erzeugen, bricht ggf. die Übertragungsrate ein.

    Gruß

    Marco


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    FritzBox 6591 (Bridge / ex UM 1.000) => UDM Pro => UniFi Switch Pro 48PoE => UniFi Switch 8 60W => USW-Flex-Mini => 1x AP AC Pro / 1x AP AC Lite / 1x AP U6 LR / 1x AP U6 Lite / 1x G5 Bullet / 1x G4 Bullet / 4x G3 Instant /

    ProxMox Server / Proxmox Backup Server / Synology 213+ / 2x USV / 2x HomaticIP (Heizung u. Rolladen) / Philips Hue / Netatmo Kamera / 3x Nuki Schloss und Bridge / div. Sonos Lautsprecher / div. Mac Rechner


    i.d.R. Firmware und Applications immer auf dem neuesten official Release Stand

    alles was RJ45 Port hat bekommt auch ein Kabel, wenn möglich

  • Hi!


    Versuche es mal zwei - drei Tage mit diesen Einstellungen;



    Gruß!

  • jetzt schreiben ja manche hier, man sollte bei den zwei AP's verschiedene Kanäle einstellen. Ist das richtig so?

    wie verhält sich es denn dann mit den mobilen Endgeräten, wenn ich mich von einem zum anderen AP bewege?

    bricht da nicht ständig die Verbindung ab?

    • Offizieller Beitrag

    Es kann sein, das Streaming kurz ruckelt, das hat aber nichts mit den unerschiedlichen Kanälen zu tun, sondern mit dem Wechsel des AP.

    Mehr als Holsteiner kann der Mensch nicht werden :winking_face:

  • jetzt schreiben ja manche hier, man sollte bei den zwei AP's verschiedene Kanäle einstellen. Ist das richtig so?

    wie verhält sich es denn dann mit den mobilen Endgeräten, wenn ich mich von einem zum anderen AP bewege?

    bricht da nicht ständig die Verbindung ab?

    Von welcher Applikation auf dem mobilen EG ist die Rede?

    ------

    vg

    Franky

  • Ok. Das sind zwei getrennte Anwendungsfälle und auch völlig unterschiedlich zu sehen.


    Für ein unterbrechungsfreies Handover sind aktive Controller notwendig. Das ist kein Szenario, dass derzeit mit einer Ubiquitti Lösung abdeckbar ist. Das kann Cisco mit entsprechender Steuertechnik und ist für den Endanwender eher nicht bezahlbar.


    YouTube ist ein Streaming Dienst. Hier wäre es die Aufgabe der Applikation eine entsprechende Pufferung vorzunehmen und damit den Zeitraum für ein wieder verbinden zu überbrücken. Vermutlich ist hierfür der Speicher auf dem Endgerät für die entsprechende Datenmenge (HD/4k) nicht ausreichend.


    Grundsätzlich ist bei Handover (nicht zu verwechseln mit Roaming) Steuersoftware notwendig. Das geht im niederbandigen Bereich (z.B. VoIP) noch halbwegs im Rahmen der üblichen Nutzung. Bei Anwendungen die höhere Bandbreiten erfordern kann das nur mit o.g. Mitteln realisiert werden.


    Da Ubiquitti mit diversen Funktionen aktuell bastelt (z.B. Fastroaming), diese aber noch im frühen Stadium ist, würde ich erstmal abwarten, ob da was brauchbares rauskommt. Bis dahin würde ich versuchen möglichst statische Bedingungen mit Endgeräten die in aktiver Nutzung sind einzuhalten.


    Weiterhin empfehle ich - wenn es die Applikation hergibt - von TCP auf UDP zu gehen. Oft bringt das schon eine Verbesserung.

    ------

    vg

    Franky

  • Hallo zusammen

    vielen Dank für eure Rückmeldungen vielen Dank Samhain für die ausführliche Erläuterung .

    Im Grunde genommen, habe ich ja nur zwei AP's in Betrieb, bei denen ich die Verbindung ein wenig puschen möchte.

    gehen wir mal davon aus, dass wir ein normales Szenario haben, bei dem sich mehrere Clients vom gleichen Ort (Laptop, Handy, Tablet ) am AP anmelden

    Ist es denn jetzt ratsam unterschiedliche Kanäle auf den AP's zu verwenden,? oder soll ich es bei Beiden bei gleichen Einstellungen belassen?


    vielen Dank nochmal für die Hilfe

    • Offizieller Beitrag

    Ist es denn jetzt ratsam unterschiedliche Kanäle auf den AP's zu verwenden,?

    Ja, definitiv.

    Mehr als Holsteiner kann der Mensch nicht werden :winking_face:

  • Die automatische AI setzt die Kanäle bei mir auch grundsätzlich auf komplett andere Bereiche.


    1, 6, 13 beim 2,4Ghz Netz... tauscht aber ab und an mal durch :smiling_face:

  • Die automatische AI setzt die Kanäle bei mir auch grundsätzlich auf komplett andere Bereiche.


    1, 6, 13 beim 2,4Ghz Netz... tauscht aber ab und an mal durch :smiling_face:

    Die AI kann ich nicht empfehlen. Die hatte bei mir schon das 5Ghz Netz auf Kanäle verschoben, die manche Endgeräte nicht nutzen können, z.B. die Amazon Echos der Kinder.


    Am besten scannen, welche Kanäle relativ frei sind, für beide APs fest (und unterschiedlich) einstellen und fertig.

  • Ja, das stimmt, kann passieren. Der Amazon Stick hat bei mir ein 2,4 Netz auf einem AP damit er funktioniert.

  • Vorgehensweise bei Erstinbetriebnahme ist die Kanalwahl auf "automatisch" zu betreiben.


    Dann beobachtest Du das Ganze mal mindestens eine Woche (Einflüsse Nachbarschaft, Empfangsqualität innerhalb des Hauses usw.)


    ERST DANN kann man an das Finetuning gehen, ABER ...


    grundsätzlich ist die Kanaleinstellung immer eine Sache der Momentaufnahme. Die Kanäle in der Umgegend (Nachbarschaft, wenn vorhanden) können deine Ganzen Optimierungen wieder zunichte machen, deshalb meine Empfehlung ...


    Auf Automatik belassen und die AI Funktion ca. einmal wöchentlich laufen lassen. Üblicherweise genügt das.

    ------

    vg

    Franky