Welchen Switch brauche ich?

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Hallo Community,

ich habe einen Unifi 16  Pro Max PoE. Leider habe ich im Dachgeschoss noch keinen Access Point. Ich würde gerne einen U7 Lite installieren und gleich die Gelegenheit nutzen einen Switch (für ~2 weitere LAN-Anschlüsse) für das Dachgeschoss vorzusehen. Ein U7 In-Wall kommt eher nicht in Frage, da er zu eingebaut in der Ecke stehen würde, um effektiv WiFi zu senden.

Frage: Welchen Switch brauche ich?

Kann ich mit diesem netzteillosen Switch Lite 8 PoE den U7 betreiben, wenn der Switch selbst nur an PoE+ oder PoE ++ hängt?

Oder brauche ich ein externes Netzteil, um den Access Point laufen zu lassen?

Wie sieht das mit dem USW Ultra ?

Was könnt ihr mir an Switch-Hardware für mein Vorhaben empfehlen? Ich möchte (möglichst) günstig einen Accesspoint und einen Switch in das Dachgeschoss bringen.

Edited 2 times, last by Heimnetz (June 16, 2026 at 2:07 PM).

• den Lite 8 PoE kannst du laut Datenblatt nicht mit PoE betreiben. Wenn du im DG einen Stromanschluss hast (Input) würde es vom Output reichen, der Switch hat bis zu PoE+ und der AP U7 Lite (du hast oben eine falsche URL hinterlegt) benötigt PoE.

Der Ultra eignet sich hierfür besser. Betrieben mit PoE+ (Input) reicht es als Output 16W was genau PoE ist. Dh. du könntest laut Spezifikation genau einen AP U7 Lite betreiben. Der Rest natürlich für "normale" LAN Ausgänge.
    Um PoE+ Input zu haben würde ich gleich PoE++ Adapter (60W) nehmen, ggf. auch gleich mit 10G. Auch mit 1G hast du PoE++ als Input für den Ultra und somit mit Output 42W auch noch Reserve zusätzlich zu dem Lite 8 PoE

Alle Produktnamen sind so dargestellt, Links hast du bereits bzw. das von mir hinzugefügte Produkt habe ich verlinkt.

• Wie mein Vorredner schon schrieb, der USW-Lite-8-POE kann nicht netzteillos betrieben werden (Power Input über Holstecker). Rein für den Betrieb des Switches, ohne irgendwelche POE Geräte am Switch, ist das beiliegende Netzteil notwendig. Dieser Switch kommt also nur in Frage, wenn eine Steckdose vor Ort vorhanden ist.

Für 1Gbit Uplink verwendbar: Der USW-Ultra lässt sich mittels POE betreiben und ebenso der USW-Flex. Bei beiden ist auch POE Output möglich, entsprechend der Einspeisung.

Sollten 2,5Gbit als Uplink benötigt werden, kommt der USW-Flex-2.5G-8-PoE in Frage.

Wenn Du dich bei deinem vorhandenen Switch nicht vertan hast, ist dort kein POE vorhanden, So dass Du in jedem Fall einen POE Injektor benötigst. Mindestens POE+, dann könntest Du gerade so einen Accesspoint (der POE benötigt) am mit POE+ gespeisten Switch betreiben. Besser ist also einen Injektor mit POE++ zu verwenden um etwas Reserve zu haben.

• Danke für eure Antworten.

Ich habe ("natürlich") die PoE Version des Unifi 16 Pro Max, das ist mir durchgerutscht.

Wenn ich mir den USW Flex angucke und ich euch richtig verstanden habe, dann kann ich da mit PoE+ (aus dem Pro Max 16 PoE) (ich brauche kein PoE++ um den U7 lite an dem USW Flex zu betreiben, richtig?) reingehen.

Mit dem Flex bleibt die Sache vom Preis her überschaubar, ich habe meinen Access Point und ein paar LAN-Ports.

Im Dachgeschoss erwarte ich keine großen Datenübertragungen, die 2,5 GBit/s benötigen.

• Links steht was am POE-In Port vom davorliegenden Switch kommt, rechts wieviel Watt der Flex dann für POE Output zur Verfügung hat. Bei POE+ Input reichts also für POE Output ~15Watt (laut 802.1af sinds max 15,irgendwas Watt, die nötig wären). Mit etwas Glück reichts vielleicht sogar für 2 von den kleinen Accesspoints (Mein U6Mesh zieht aktuell z.B. gerade nur 6Watt - könnten also evtl. 2 laufen von - beim Starten wirds aber dann eng :) )

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!