Unifi Self Hosting Server

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig und Ihr könnt mir weiterhelfen. bin derzeit dabei hier im Haus ein Unifi Server unter Debian 13 einzurichten . Die Installation selbst ist ja recht einfach,

Debian installieren und aktualisieren
    dann Podman installieren
    UniFi OS Server 5.1.15 for Linux (x64) herunterladen und installieren

Dann kommt die eigentliche Einrichtung: Webseite aufrufen ...... (kennt Ihr bestimmt, brauch ich nicht weiter drauf eingehen), dabei kommt es aber schon zum ersten Fehler. Das System schlägt dann einen Reset vor, diesen ausgeführt, Webseite aktualisiert und angemeldet. Dann gehen die Probleme los:

ich kann die Sprache nicht ändern, dabei erscheint kurz oben rechts eine Fehlermeldung. Unterhalb von Settings - System gibt es noch 2 Installationen, eine davon ist NETWORK, wenn ich diese starte kommt eine neue Seite mit dem Fehler: die URL ist nicht verfügbar, Ich habe derzeit 3 Unifi Switche Pro Max 48, diese sind nach einen Neustart des Server nicht mehr im System drin und müssen dann immer wieder neu eingerichtet werden

Hat hier jemand eine Idee

• Eigentlich kommt beim Aufrufen der Seite genau ein Fehler und das ist die Zertifikatswarnung ...

Installiere dir am besten ein Minimal Debian und benutze dann einfach das passende Script zur Installation vom Unifi Glenn. 2mal Copy&Paste sollte es dann tun. Für Lets Encrypt gibts da auch was, falls nicht sowieso nur mit IP auf den Controller zugegriffen wird.

Scripte

• Debian oder Ubuntu installieren und dann das Script von Glenn.R nutzen. Einfacher gehts nicht: https://community.ui.com/questions/UniF…ec-22b17f027776

Mein Netzwerk

Internet:

Glasfaser TNG 1 Gigabit Synchron

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

Thinkstation mit Unraid, VM 3CX, Pihole + Unbound, Home Assistant usw.

PC mit Ryzen 3700x, 16GB 3200 Ram, Ati Radeon 5700X, 2x M.2 SSD und 1x SATA SSD

• Installation von "InnerSpace" ist ok,
    Installation von Network: immer der gleiche Fehler:

Edited 2 times, last by C.M (June 17, 2026 at 11:59 AM).

• also egal ob mittels des Script oder nach der Anleitung von der support.ui.com: Das Ergebnis ist immer das gleiche

System:
    Distributor ID: Debian
    Description: Debian GNU/Linux 13 (trixie)
    Release: 13
    Codename: trixie

Edited once, last by C.M (June 17, 2026 at 11:58 AM).

• Dann hast du ein anderes Problem. Habe das so schon 1000fach gemacht und nie ein Problem mit gehabt. Was nutzt du denn als Hypervisor bzw wo installierst du das Debian?

Mein Netzwerk

Internet:

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

• Installation erfolgt auf einen Stand Alone PC:
    TERRA ATX Midi-T. PC607_V2 Black (o.NT) mit einem
    ASUS PRIME H310M-A R2.0 HDMI-DVI-VGA/M.2/µATX
    und
    CPU Intel Core i3-8100 / LGA1151v2 / Tray ###
    • LGA1151v2, 3.6 GHz, 6 MB Cache, Coffee Lake
    • Quad-Core (4C/4T) • DDR4-2400 (max. 64 GB)

• Versuch mal eine ältere Version zu installieren. Nicht das die letzte aktuelle irgendwie einen bug hat.

Die 5.1.15 hab ich noch nicht probiert. Muss ich zwar demnächst, aber die Zeit ....

Ich hatte glaube ich bisher immer eine der beiden und auch auf Trixie, glaube die 5.0.6. Lässt sich ja fix Updaten dann.

Code
    curl -sO https://get.glennr.nl/unifi/install/unifi-os-server-4.3.6.sh && bash unifi-os-server-4.3.6.sh

oder die

curl -sO https://get.glennr.nl/unifi/install/unifi-os-server-5.0.6.sh && bash unifi-os-server-5.06.sh
  • ich hatte in den vorherigen Versuchen immer eine UniFi os server Installation mit einer "Online" Account Anmeldung (also Benutzername oder E-Mail und Passwort mit anschließender 2FA), dann erhielt ich die angegebenen Fehler,

ich habe heute eine "Offline" Installation, also ohne Benutzername und nur die Angabe eines lokalen Passwortes (da kommt auch ein Hinweis das bestimmte Funktionen nicht zur Verfügung stehen). Damit funktioniert die Installation ohne Fehler

Ich habe mich aber jetzt abschließend für die Unifi Network Application entschieden.

Edited once, last by C.M (June 18, 2026 at 8:03 AM).

• Ich habe mich aber jetzt abschließend für die Unifi Network Application entschieden.

Was ist damit gemeint, die alte Dockerinstallation? Das kannst gleich wieder löschen, die wird nicht mehr weiter entwickelt.

Mein Netzwerk

Internet:

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

• aus dem Script "curl -sO https://get.glennr.nl/unifi/install/…unifi-latest.sh && bash unifi-latest.sh" dann die Auswahl 2, dann wird UniFi Network Application 10.4.57 for Debian/Ubuntu installiert und hier gibt es noch kein offizielles Enddatum

Das man das noch installieren kann ist klar. Ich würde da keine Mühe mehr reinstecken.

Mein Netzwerk

Internet:

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

• Die aktuelle Version nervt ehh nur noch mit dem Migrationshinweis rum. Ich hab auch noch einen Network Server am laufen, den ich migrieren will. Muss das ganze aber temporär umziehen, da der Unifi OS Server letzten Endes auf die Maschine soll, auf der jetzt der Networkserver läuft ... und man weiß ja nie was es für Überraschungen gibt.

Neu aufsetzen würde ich den Networkserver aber definitiv nicht.

• ich hab die aktuelle Unifi OS Server Version installiert, soweit so gut. Anmeldung über offline Account ebenfalls ok, beim Online Account hab ich oben genannte Fehler. Ich habe dazu allerdings noch ein paar Fragen. Im Offline Betrieb ist keine Cloud Backup möglich, das ist soweit ok, ein lokales Backup scheint ebenfalls nicht möglich zu sein, beim "alten" Unifi Network Server gab es das. Oder hab ich irgendwas übersehen? Kann ich das im Nachhinein noch aktivieren. Beim Unifi Network Server war es relativ einfach ein eigenes Zertifikat zu installieren, einfach den Keystore auf /var/lib/unifi bearbeiten oder einen neuen erstellen und ins Verzeichnis kopieren, fertig. Kann mir jemand sagen wie das im Unifi OS Server geht?

Kann ich im Unifi OS Server nachträglich noch auf einen Online Account umschalten/umstellen und wenn ja wie?

• UniFi OS Server vs Self-Hosted UniFi Network
    What are the differences between UniFi OS Server and self-hosted UniFi Network?
    www.hostifi.com

soweit ich das mitbekommen habe soll/wird die UniFi Network Application wohl irgendwann nicht weiter entwickelt. Das letzte Release ist vom Mai 26, in der Juni Ausgabe ist es nicht drin, kommt vielleicht noch?!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!