Kuriositäten im Netzwerk

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Hallo,

ich habe jetzt seit einigen Wochen das Problem, dass wir ein ganz schlechtes WLAN haben. Das WLAN Symbol (Fächer) am Handy und Tablett ist voll vorhanden, aber es erfolgt kein Seitenaufbau vom Internet. Meistens nutzen wir nur unsere WLAN Geräte. Als es wieder nicht funktionierte habe ich meinen MAC Mini gestartet und per LAN Kabel verbunden, das ging reibungslos. Ich dachte die Tage es liegt eventuell an den Gewittern die durch Deutschland die letzten Wochen gezogen sind, deshalb habe ich schon alle Geräte inklusive dem Modem vom Stromnetz getrennt und nach mehreren Minuten wieder neu gestartet. Es hat sich aber nicht wirklich viel verändert.
    Mir ist aufgefallen, dass die beiden Switch im Büro sehr häufig, also mehrfach am Tag sich neu starten. Ich habe mal Fotos angehängt, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen bei meinem Problem.
    Ich brauche da unbedingt eure Unterstützung, denn ich weiß nicht wo ich anfangen soll.

viele Grüße

Matthias

• Ich befürchte, dass die Switche, bzw. deren Netzteile den Geist aufgeben ... ist bei den US-8 und US-8-60W nicht so selten und die haben auch schon einige Jahre auf dem Buckel ... Diese Switche gehören ja auch noch zu den Schnellbrütern ... gefühlt immer am Kochen, was Elektronik auch nicht so mag ... wird der evtl. ein Switch zu heiß?

Falls die vom Controller ausgehend hintereinander hängen, kann auch nur der erste Switch betroffen sein, denn dann kann der zweite den Controller ja auch nicht erreichen. Switch OG 8 auf dem Screen läuft seit über 6 Tagen ... der startet also nicht neu und der andere hat ne noch höhere Uptime ... passt nicht zu mehrfachem Reboot am Tag ...

Stimmen die STP Prioritäten der Switche?

Ob das WLAN Problem damit zusammenhängt, kann man so nicht sagen. Kann gut sein, aber eben nur kann ... Eine Übersicht der Topology des Netzwerks wäre gut ... achja und nur ein Accesspoint? Am besten die Screenshoots mit Browser auf MAC oder PC machen, nicht in der App ...

• Hallo DoPe,

Dankeschön für deine schnelle Antwort. Meinst du das Steckernetzteil das dem Switch beiliegt? Eine Übersicht kann ich erst einstellen wenn ich wieder aus dem Urlaub zurück bin 🫣.
    Ich hab nur die Info von meinem Neffen bekommen, dass das WLAN wieder nicht geht. Er bewohnt mit seiner Freundin unsere Einliegerwohnung und ich habe ihm ein Netzwerk zur Verfügung gestellt.
    Du hast recht, der Switch startet nicht neu. Es steht dann( wird übernommen, bzw. wird vorbereitet)

Vom Alter ist der eine 2-3 Jahre alt und der zweite wurde erst vor zirka einem Jahr nachgerüstet. Hab kürzlich noch einen aus der Serie neu als Restposten erworben.
    Von dem neuen könnte ich dann das Steckernetzteil tauschen wenn es das sein soll.

viele Grüße

Matthias

USG, CloudKey Gen2, Vigor 166, UDM Pro, 2x UAP-AC-Lite, 2x UAP-AC-M, UAP-AC-M-PRO, US-16-150, US-8-60, 3x USW-Flex, 2x G3- Dome, Synology NAS RS-814

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!