UDMP mit Vigor 165 und 1&1 einrichten?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 9.331 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Boerny.

  • Moin zusammen,


    ich bin noch ziemlich neu in der UniFi-Welt und betreibe aktuell zwei kleine PoE-Switche und drei APs von UniFi hinter der FritzBox 7590. Jetzt habe ich versucht meine neue UDMP mit einem Vigor 165 als Modem davor einzurichten. Ich scheitete aber bei der Internetverbindung mit meinem Provider 1&1. Ich habe zunächst einmal sowohl die Internetzugangskennung, als auch das Internetzugangskennwort jeweils ohne ein vorangestelltes "H" in die UDMP eingegen (so wie von 1&1 in den Unterlagen angegeben). Ich habe zwar schon mehrfach inzwischen von dem "H" in anderen Foren gelesen, aber mal war es am Kennwort und mal bei der Kennung. Muss ich das wirklich voranstellen und wenn ja, bei beiden Einträgen oder nur bei einem davon?


    Hat sonst schon mal einer die Kombi Vigor (Modem)/UDMP mit 1&1 versucht und hinbekommen? In dem Fall würden mich die Einstellungen interessieren.


    Danke schon mal im Voraus!


    Boerny

  • Boerny


    Kannst Du bitte ein Bild von der PPPoE-Einwahl posten.


    Kennwort unkenntlich machen!

    Danke!
    Gruß!

  • Hi - ich habe bis gestern auch 1&1 gehabt , Vigor im Bridge Modus , sonst nichts eingestellt , UDM H nur vor der Kennung , und ich habe beii der VLAN-ID nichts eingegeben , wenn ich die 7 drin hatte ging nichts

    :smiling_face:VDSL 250 - VIGOR 165 - UDM PRO - Switch Aggregation - USW-24-POE - 4 x US-8-150W - 1 x US-8-60W - 1 x USW-FLEX - 4 x UAP-6-MP - 1 x U6Lite- 1 x UVC-G4 Doorbell - 5 x G3 Flex - 4 x G3 Bullet - 1 x G3 PRO - 4 x UVC G3 INSTANT - 2 x UVC G4 INSTANT - 1 x NAS PR2100

  • Pugabeni

    Danke, dann werde ich das noch mal versuchen. Ich habe es für das gewünschte Bild von @EJHome noch mal mit dem "H" vor beidem und einmal mit nur beim Kennwort versucht. Und natürlich ohne Erfolg. :angry_face:

    Hier noch das Bild von der Einrichtung:


    Danke euch!

  • So wie ich es recherchiert habe, muss das "H" ausschließlich vor dem Benutzername.


    Aber 1und1 erwartet nach meinen Erkenntnissen ein VLAN-Tag (7). Man darf es auch mal mit (8) versuchen.


    Wenn ich mich recht erinnere hat Pugabeni den VLAN-Tag im Modem gesetzt.


    Du hast VLAN verwenden ausgeschaltet.


    Gruß!

  • Ja normal schon mit dem VLAN-TAG die 7 , aber wie gesagt bei mir ging es damit nicht , jetzt bei VODAFONE 250 hab ich die 7 auch wieder drin , aber das "H" ausschließlich vor dem Benutzername ist wichtig

    :smiling_face:VDSL 250 - VIGOR 165 - UDM PRO - Switch Aggregation - USW-24-POE - 4 x US-8-150W - 1 x US-8-60W - 1 x USW-FLEX - 4 x UAP-6-MP - 1 x U6Lite- 1 x UVC-G4 Doorbell - 5 x G3 Flex - 4 x G3 Bullet - 1 x G3 PRO - 4 x UVC G3 INSTANT - 2 x UVC G4 INSTANT - 1 x NAS PR2100

  • Okay, dann probiere ich es noch mal mit dem "H" nur vor der Kennung. Bezüglich des VLAN-TAG 7, damit ist aber nicht die Sache gemeint, die im Vigor bei den Internet Access - Gerneral Settings bei ADSL bzw. VDSL2 gesetzt wird, oder? Hier habe ich gelesen, dass im Modem/Bridge Mode beides auf Tag Value 7 stehen soll. Und es gibt einen Hinweis von DayTrek, dass dies nur bei einem der Geräte eingestellt werden darf.

  • Also bei mir hatte ich alles auf DISABLE , wenn dann teste es im UDM mit der 7 unter

    :smiling_face:VDSL 250 - VIGOR 165 - UDM PRO - Switch Aggregation - USW-24-POE - 4 x US-8-150W - 1 x US-8-60W - 1 x USW-FLEX - 4 x UAP-6-MP - 1 x U6Lite- 1 x UVC-G4 Doorbell - 5 x G3 Flex - 4 x G3 Bullet - 1 x G3 PRO - 4 x UVC G3 INSTANT - 2 x UVC G4 INSTANT - 1 x NAS PR2100

  • Hi Boerny !


    Hast Du auch Videos geschaut, wie man ein Vigor 165 als Modem einrichtet?

    Ich bin mir fast sicher! (iDomix vielleicht)


    Also, wenn Du ein Vigor 165 aus der Verpackung nimmst, ist es ein vollwertiges Modem an dem keine Einstellungen vorgenommen werden sollten.


    DSL-Anschluß ins Vigor, Netzwerkkabel von Port 1 an den WAN 1-Port der UDM.


    Dann die PPPoE-Zugangsdaten in der UDM eintragen und VLAN-Tag 7 in der UDM setzen.


    Und dann geht das auch.


    Gruß!

  • Auf der DrayTek-Seite findet man, wie man das Vigor zurücksetzt, in den Auslieferungszustand!


    Gruß!

  • Hi,

    ja das Video habe ich (natürlich :winking_face:) gesehen und nur den Display Namen eingetragen plus die LAN-Einstellungen (IP-Adresse vergeben, Video von Matthias Klein, Hausautomation). Danach muss nichts gemacht werden und genau dass fand ich klasse.


    Ich werde morgen mal die Werkseinstellungen machen und dann von vorne beginnen.


    Danke für die Tipps und ich melde mich dann, wenn es läuft (oder auch nicht).


    Einen schönen Abend noch!

  • Die Vigor hat von mir die aktuelle Firmware (4.1.1) bekommen. Ich werde mal VDSL2 only einstellen und die beiden Schalter auf "Disable" setzen.


    Cool, Danke!


    Jetzt muss ich nur noch die Familie zu einee 30-minütigen Internet-Unterbrechung überreden. :winking_face_with_tongue:

  • Vielen Dank an euch alle ( @EJHome :thumbs_up:, Pugabeni :thumbs_up:, Samhain :thumbs_up:)! :smiling_face::smiling_face::smiling_face:


    Läuft wie geschmiert. Ich habe am Vigor die Einstellungen von Samhain vorgenommen und bei der Erstinstallation der UDMP die Kennung mit dem "H" gestartet sowie die VLAN-ID "7" eingestellt.


    Da ich bereits die AP's im Einsatz hatte, diese einmal mit Reset und dem Neustart in das Netz gebracht. Gleiches mit den beiden Switches. Zum guten Schluss noch die Fritz!Box zur Telefonanlage degradiert (WICHTIG: Anleitung bei iDomix!) und fertig. Alles in einem ca. 45 Minuten Arbeit.


    Nochmals vielen Dank für eure Hilfe, die Tipps waren Gold wird.


    VG

    Boerny