AP U6+ geringer WLAN-Druchsatz

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit (den genauen Zeitpunkt weiß ich leider nicht) das Problem, dass ich per Wlan leider nur 6-10 mbps bekomme, gemessen mit der Wifiman-App. Per Lan-Kabel habe ich den vollen Durchsatz, das Problem betrifft nur Wlan, aber alle Wlan-Geräte.

Kurz zu meinem Setup: Cloud Gateway Ultra, daran ein Mercusys PoE Switch für die APs und zwei Mercusys Switche für alle anderen Lan-Geräte.

APs sehen eigentlich okay aus:

ISP speed passt auch:

Ich habe inzwischen keine Idee mehr, ich werden wohl erstmal einen AP wieder per PoE-Injector verbinden zum Test.

Habt ihr eine Idee was das Problem sein könnte?

• Das ist klar das du nur so wenig bekommst. Deine Verbindung zum Switch ist ja nur 10Mbit.

Mein Netzwerk

Internet:

Glasfaser TNG 1 Gigabit Synchron

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

Thinkstation mit Unraid, VM 3CX, Pihole + Unbound, Home Assistant usw.

PC mit Ryzen 3700x, 16GB 3200 Ram, Ati Radeon 5700X, 2x M.2 SSD und 1x SATA SSD

• Das ist klar das du nur so wenig bekommst. Deine Verbindung zum Switch ist ja nur 10Mbit.

Danke dir für den Hinweis! Das erkenne ich an dem "E" bei Uplink? Seltsam das sowohl die AI als auch der Support von ubiquiti das nicht erkannt hat.

Wie habe ich das wohl hinbekommen? Ggf. ist einer der Schalter am MS108GP falsch gesetzt, oder das ist einfach kaputt.

• Starte den Switch mal neu und prüfe die Kabel.

Mein Netzwerk

Internet:

Glasfaser TNG 1 Gigabit Synchron

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

Thinkstation mit Unraid, VM 3CX, Pihole + Unbound, Home Assistant usw.

PC mit Ryzen 3700x, 16GB 3200 Ram, Ati Radeon 5700X, 2x M.2 SSD und 1x SATA SSD

• Könnte ein Serienfehler auf Deinem Switch sein, ich meinte mich zu erinner, da mal was gelesen zu haben und habe es gerade nochmal recherchiert. Hier eine Nutzer-Rezension (Amazon):

Der Switch lief die ersten 3 Wochen unauffällig und versorgte meinen AP auch per PoE mit Strom.
    Plötzlich brach die Datenrate am Switch auf 10 MBit/s zusammen.
    Egal, welchen Ethernet-Port ich verwendete, es lagen immer nur 10MBit an oder es kam gar keine LAN-Verbindung mehr zustande.
    Nach stromlos machen des Switches standen wieder 1000 MBit/s im Netzwerk zur Verfügung. Das kann doch wohl nicht wahr sein, dass ich dies jetzt regelmäßig machen soll?

Ein Neustart wie von jkasten angeregt wird also vermutlich helfen. Aber m.M.n. solltest Du auch überlegen, auf Hardware vom untersten Ende der Qualitätstreppe zu verzichten.

• Könnte ein Serienfehler auf Deinem Switch sein, ich meinte mich zu erinner, da mal was gelesen zu haben und habe es gerade nochmal recherchiert. Hier eine Nutzer-Rezension (Amazon):

Ein Neustart wie von jkasten angeregt wird also vermutlich helfen. Aber m.M.n. solltest Du auch überlegen, auf Hardware vom untersten Ende der Qualitätstreppe zu verzichten.

Oh danke dir für den Hinweis. " Wer billig kauft, kauft zweimal" oder wie war das? Tja einen Versuch war es wert. Aber wenn das wirklich regelmäßig passiert, geht der zurück und ich hole mir direkt einen Switch von ubiquity, da bin ich schmerzlos.

• E = Ethernet 10 Mbit HALF Duplex (das HALF Duplex kommt hier noch erschwerender weise dazu) !!!
    FE = Fast Ethernet 100 Mbit FULL Duplex

Sei froh das sie nicht an einem ollen CIisco Switch hängen und der Port auf 10 FDX eingestellt wurde (Fies!)
    Dann haste auf dem 10Mbit noch ne Last von 94% RUNTS Fehlern im Fluke Messgerät

Früher war das ein echter Klassiker bei älteren Cisco-, HP- oder 3Com-Switchen: Ein Administrator hat „zur Sicherheit“ den Port fest auf 10 FDX oder 100 FDX gesetzt, während die Gegenseite auf Auto blieb. Der Link war zwar „up“, aber die Fehlerzähler liefen Amok.

• Es war tatsächlich auf Range Extension gestellt. Nach deaktivieren läuft es mit Gigabit Ethernet. Nach einer Stunde sehe ich allerdings den ersten AP mit nur noch 100 mbps rumdümpeln. Gebe dem noch das Wochenende, wenn es dann nicht rund läuft kommt der Switch weg.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!