Vodafone Glasfaser

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Hallo

Nur kurz mal in die Runde gefragt. Glasfaser von Vodafone ist heute geschaltet wurden.

Dier UDM Pro ist mit PPPOE Zugangsdaten für den Anschluß gefüttert.

Habe es mit VLAN 7 und mit der VLAN 132 getestet bei beiden geht natürlich nichts.

Nun zu Frage, muss ich vorher einmal den Anschluß mit einer Fritzbox und Modem Installationscode in Betrieb nehmen und erst danach kann ich umstecken auf die UDM oder irre ich mich da?

Danke.

Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :P

• Hi ich habe den kleinen schwarzen ONT von dort aus hatt ich zum testen mal per LAN an die Unifi Cloud Gateway Ultra an einen WAN Anschluß konfiguriert, was aber nicht funktionierte. Habe jetzt aber mein SFP+ Modul auf LAN 1GB wiedergefunden und in den SFP+ der UDM angeschlossen, Port 10, da wird jetzt Vodafone wenigstens schon mal erkannt mit der 192...... IPv4 da werde ich wohl nochmal umstellen lassen müssen.

Aber warum geht es nicht an einem LAN Port der auf WAN umgestellt ist und dort am SFP+ Port kommt wenigstens schonmal was.

• Grundsätzlich ist Network irgendwie zickig wenn man mit den WAN Ports rumspielt.

Ich finde es ja extrem blöd, dass man WAN(1) nie wieder löschen kann, sondern nur um konfigurieren. Und dabei scheinen manchmal Leichen in der Konfig zu bleiben.

Da bin ich voll auf deiner Seite.

So Fehler gefunden. Die Unifi Cloud Gateway Ultra, mochte wohl irgendwie nicht auf keinem der Ports Internet mit Glasfaser machen.
    Wenn ich aber einen Kabel Anschluß oder einen LTE Router drann mache, dann geht auch dort das Internet.
    Naja war ja nur zum testen oder einrichten gedacht, bevor ich den Internetanschluß selbst an meine UDM Pro einrichte.

Da ich aber meinen Spieltrieb nicht lassen konnte habe ich doch mit der UDM Pro getestet und siehe da, es geht ja doch. Egal ob ein WAN oder ein LAN Port. Beides funktioniert.
    Das mit der öffentlichen IP Adresse das wusstee ich sowieso vorher schon ist aber beantragt auf öffentliche umzustellen, soll aber laut Vodafone bis morgen dauern.
    Was mich nur nervt das wir eine 1 GB Leitung haben und bei Glasfaser nur ca. 790 ankommen und bei Kabel bei gleicher Leistung tatsächlich 930.

Mal schauen was morgen mit der öffentliche IP rauskommt.

Jedenfalls geht das ganze wohl jetzt, auf der UDM Pro ja auf der Unifi Gateway Ultra war es nicht zum laufen zu bekommen.

• Post by Naichbindas (June 19, 2026 at 5:36 PM).

This post was deleted by the author themselves: ist besser in einem anderen Tread aufgehoben. (June 21, 2026 at 1:46 PM).
  • Naichbindas June 21, 2026 at 1:47 PM

Added the label Frage

Added the label Dream Machine Pro (UDM-Pro)

Added the label erledigt

Added the label Privat

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!