Zwei Gateway's möglich - neues Gebäude

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Hallo,

es geht hier um eine Wirtschaft mit Pension, daher etwas größer und leider auch teilweise alles ALT. Ist ein Freund und ich mache Privat das Netzwerk da.

Aktuell läuft eine UDM Pro mit Switchen, AP's und CAM's. Alles Super soweit.

Eine Holzhütte auf halben Weg ist auf Grund der Kabellänge und des Kabel Alters nur mit 100Mbit verbunden. Austausch nicht möglich.

Jetzt kommt ein weiteres Gebäude dazu, nach der Hütte. Ich könnte von der Hütte weiter gehen, aber halt nur 100Mbit als Basis.

Auch wäre bei einem Ausfall der Hütte alles dahiner "tot". Finde das nicht wirklich "schön".

1. Idee: Ein 5G Dreamrouter fürs neue Gebäude und weiter bis zur Hütte zurück die am Haupthaus hängt.

• Ist halt dei Frage wie die UDM Pro das findet wenn da z.B. ein 5G Dreamrouter steht.
    • Reicht es wenn man die "Default" Netzte trennt für dei Gateways, aber alle weiteren VLANs durchreicht. Bzw. geht das überhaupt ?

2. Idee: Doch eine Building Bridge vom Haupthaus zum neuen - Sicht wäre frei.

Bye...

• Im Unifi Controller ist genau 1 Gateway supportet und möglich.

Klar kann man auch einfach 2 Controller ins Leben rufen und 2 Gateways in einem Netzwerk in verschiedensten VLANs zusammenmauscheln ... da sollte man sich aber mit Netzwerk sehr gut auskennen, denn da sind dann schon grundlegend Dinge wie DHCP, VLAN IDs und vieles mehr zu bedenken, damit es kein Fasching gibt. In dieser Konstellation wirst Du aber Bei Ausfall eines Gateways (oder der Verbindung dorthin) auch Teilausfälle im Netzwerk haben, zumindest was das Internet angeht.

Und solche Aussagen wie "Austausch nicht möglich." basieren in der Regel darauf, dass man den Aufwand scheut und dann lieber irgendwelche Bastellösungen anstrebt. An der Stelle ist dann die Sorge um Ausfälle fehl am Platz.

• grandor June 23, 2026 at 9:53 AM

Set the label from offen to erledigt
  • Moin das ist alles eine Kostenfrage.

Du kannst zum Beispiel im Haupthaus eine UDM betreiben und dort das Netzwerk beschicken.
    Im Nebengebäude dann einen 5G Router zum Beispiel, wie du schon erwähnt hast, (oder einen weiteren Internetanschluss :P),
    Daran einen Unifi Cloud Gateway Ultra drann und dort Netzwerk aufspannen.
    Daran kannst du dort weitere Switche und AP´s betreiben.

Die Verbindung von der UDM zum Nebengebäude aber trennen.

Wichtig ist das sich die Netzwerke der UDM und der UCG, (default, MGMT etc sowie die VLan´s) sich unterscheiden müssen.
    Das heist ein IP Kreis auf dem einem Unifisystem darf nicht den selbigen IP Kreis nochmal auf dem anderem Unifisystem haben.

Danach gehst du auf deinen Sitemanager und verbindest die beiden in dem du auswählst was du verfügbar machen willst. (VLAN´s)
    Wenn du dann einen Moment wartest dan steht auch die Verbindung und du kannst im diesem Netzwerken die so bewegen wie du es brauchst.

Du kannst das andere Gateway aufrufen in dem du einfach die IP eingibst, oder Geräte erreichen, und so weiter.

Habe mal so ein Testzenario aufgebaut.

Dann bleibt nur noch die Frage, wie gut dann noch die Verbindung zur Hütte ist dann hättest du das Haupthaus mit UDM und so und Nebengebäude und Hütte mit der UCG.

Aber das ist nur eine Möglichkeit die du machen kannst, mit Beam und so geht es auch.

Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :P

• Naichbindas Hmm interessanter Weg...

Hätte da eine Frage zwecks notwendiger Verbindungen vom Haupthaus für Gastro.

Haupthaus und Hütte (Biergarten) haben ein VLAN z.B. "Gastro", darüber laufen Kellnerterminal und dann Bondrucker.

Wenn ich jetzt das Haupthaus (UDM) inkl. Kassensystem & Drucker in Site "A" und dann Nebengebäude (5G) + Hütte in Site "B" hab.

Damit hätte ich keine driekte Verbindung mehr Hütte - Haupthaus - brauch ich aber für die Gastro.

Wäre dann ein Site-VPN möglich zwischen Site A & B, damit alles geht ? Ja ich weiß - ohne Internet an einem Standort wäre Verbindung wieder weg.

Was Hardware Kosten angeht, so kann man die bei Seite lassen. Ein Bridge Set kostet zwischen 500 - 1000€ und ein zweiter 5G Gateway auch 500€.

• Lol okay, ja man kann auch 2 Netze bauen und die per VPN verbinden ... Ist nur fraglich ob das wirklich Sinnvoll ist, falls es im Nebengebäude nur um Internet geht ... Und eine Funkbridge dahin kostet erstmal nur einmalig ...

Ja es ist ja auch nur eine andere Möglichkeit die man in Betracht ziehen kann. Welches er dann tatsächlich umsetzen kann oder will ist dann eine andere Sache. Mir ging es nur da drum er hat ein 5G Router der vorhanden ist, fragte ob zwei Gateways möglich sind und Kabel nicht mal so eben neu verlegt oder ausgetauscht werden können, jedenfalls nicht ohne große Anstrengungen und hoher Aufwand.

Wenn er schon ein Gateway hat und evtl noch in zweites oder für ca100 Euronen sich ein Cloud Gateway Ultra noch besorgt und das dann als zweites Netzwerk zu betreiben ist das der einfachere Weg um zumindest das ganze erstmal vernünftig umzusetzen.
    anders herun ist aber wie du schon sagst wenn alles über einen Controller laufen würde auch super.

Hätte da eine Frage zwecks notwendiger Verbindungen vom Haupthaus für Gastro.

Haupthaus und Hütte (Biergarten) haben ein VLAN z.B. "Gastro", darüber laufen Kellnerterminal und dann Bondrucker.

Wenn ich jetzt das Haupthaus (UDM) inkl. Kassensystem & Drucker in Site "A" und dann Nebengebäude (5G) + Hütte in Site "B" hab.

Damit hätte ich keine driekte Verbindung mehr Hütte - Haupthaus - brauch ich aber für die Gastro.

Na klar ist das möglich. Ein VPN ist eine direkte Private Verbindung zwischen beiden Aussenstellen, die über einen Tunnel durch das Internet geschoben wird. Wenn du in der Einrichtung sagst welches Netzwerk wie und wo erreichbar sein darf dann hast du schonmal die halbe Miete gewonnen.
    Das siehst du oben im meinem Test das ich auf der UDM nur ein Netzwerk freigemacht habe und untem im UCG mal ein paar Netzwerke mehr.
    Wen du dann von Site A ein Gerät in Site B erreichen willst dan geht das und umgekehrt ist dann auch entsprechend was möglich.

Um das ganze aber noch entsprechend abzusichern kannst du unter VPN noch exater mit Regeln steuern wer was darf.
    Damit sollte es dir möglich sein was zum laufen zu bekommen, was du brauchst. Solche Verbindungen machen viele Firmen auch, die verschiedene Standorte haben um diese zu vernetzen und auf Recourcen zu nutzen.
    Bei dir sind es eigentlich nur ein Paar Meter dazwischen. :D

Hier was zum anschauen dazu, damit du dir dann vlt besser vorstellen kannst wie das ganze geht.

UniFi Site Magic SD-WAN: Mesh, Hub And Spoke Tutorial

So teilen Sie mit Ubiquiti UniFi Site Magic einen Dateiserver zwischen zwei Bürostandorten

UniFi - SITE MAGIC - Meine Erfahrungen und allgemeine Wireguard Tipps

Soll ein wenig zum Verständnis sein.

Wäre dann ein Site-VPN möglich zwischen Site A & B, damit alles geht ? Ja ich weiß - ohne Internet an einem Standort wäre Verbindung wieder weg.

Das sollte dann genau so funktionieren und ja wenn Netz weg dann keine Verbindung das ist aber auch weg wenn der Beam aus ist... :P

Was Hardware Kosten angeht, so kann man die bei Seite lassen. Ein Bridge Set kostet zwischen 500 - 1000€ und ein zweiter 5G Gateway auch 500€.

Ohja das ist schonmal eine Hausnummer.

Da ich mit Beam noch keine Erfahrungen gemacht habe kann vlt jemand was dazu sagen wer sowas im Betrieb hat.
    Ich habe das hier mal gefunden:

Ubiquiti NanoBeam AC GEN2 - NBE-5AC-Gen2

Ob es das ist was du da genau brauchst kann ich jetzt nicht genau sagen.

Aber viele Wege führen nach Rom. Sagt man das nicht so, lach.

Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :P

• Die oben verlinkten Beams funktionieren richtig gut. Hab auch hier und da Punkt zu Punkt Verbindungen damit laufen. Die Stabilität muss man schauen, weil Outdoor und Radarerkennung usw. Von der Reichweite her sind die eigentlich schon drüber ... aber wir haben ein son Paar auch bei uns auf dem Gewerbehof mit etwa 200m Luftlinie ... Man braucht halt eine freie Sichtverbindung (Fresnelzone beachten - also möglichst hoch montieren).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!