Immer erneutes Login erforderlich (UDMPro und UNVR)

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Da muss ich etwas widersprechen. Man kann Zertifikate für IP-Adressen ausstellen, selbst für die aus RFC1918 (mit eigener CA oder halt SelfSigned). Ist natürlich eher unüblich und daher selten zu sehen.

Let's Encrypt unterstützt seit letztem Jahr die Zertifikats-Automatisierung für öffentliche IP-Adressen.

Ja grundsätzlich machbar, aber wird kaum unterstützt und ist nicht üblich. https://www.uptimia.com/de/questions/k…main-name-haben

Bringt ihm also nichts das für seine Private IP auszustellen, davon mal ab das er eine CA dafür bräuchte.

Mein Netzwerk

Internet:

Glasfaser TNG 1 Gigabit Synchron

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

Thinkstation mit Unraid, VM 3CX, Pihole + Unbound, Home Assistant usw.

PC mit Ryzen 3700x, 16GB 3200 Ram, Ati Radeon 5700X, 2x M.2 SSD und 1x SATA SSD

• So, ich habe nun einen neuen lokalen Benutzer angelegt und jetzt ist alles paletti.

Keine Ahnung, was da mit meinem anderen Konto los war. Dieses Konto hat lange Zeit ohne 2FA funktioniert und dann plötzlich nicht mehr. Das hatte wahrscheinlich mit einem Unifi-Update zu tun, vermute ich.

Aber jetzt ist alles klar, danke für die vielen Antworten und Infos!

Gruß Lausbub

• Es war so, das man früher ein privates Konto anlegen könnte mit E-Mail Adresse. Die sind dann irgendwann umgezwitcht als 2FA eingeführt wurde. Hat mich auch getroffen.

Auch wenn man jetzt ein Lokales anlegt, muss man genau aufpassen, was man anklickt, sonst hängt man wieder drin. Gestern erst getestet mit der neusten Version.

• Es war so, das man früher ein privates Konto anlegen könnte mit E-Mail Adresse. Die sind dann irgendwann umgezwitcht als 2FA eingeführt wurde

Du meinst, da hat Ubiquiti dann die Möglichkeit angeboten, dass man ein lokales Konto in ein Cloud-Konto umwandelt? Das wusste ich in der Tat nicht. Ein Automatismus kann das ja aber keinesfalls gewesen sein, so dass diese Umstellung dann immer eine bewusste Aktion des Nutzers war.

• Du meinst, da hat Ubiquiti dann die Möglichkeit angeboten, dass man ein lokales Konto in ein Cloud-Konto umwandelt? Das wusste ich in der Tat nicht. Ein Automatismus kann das ja aber keinesfalls gewesen sein, so dass diese Umstellung dann immer eine bewusste Aktion des Nutzers war.

Ja das musste man bewusst anlegen, das war meine ich aber schon immer so.

Mein Netzwerk

Internet:

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

• Ja das musste man bewusst anlegen, das war meine ich aber schon immer so.

Früher hat man aber einfach ein Lokales Konto angelegt. Jetzt legt man es an und muss die Sache mit E-Mail und ui.com Verknüpfung explizit abwählen. Wobei E-Mail Adresse kann man trotzdem noch mit dazugeben nach dem ersten Anlegen ohne die Verknüpfung, damit kein 2FA greift.

Und als sie die 2FA eingeführt haben, wurde es mit umgestellt bei lokalen Konten mit E-Mail Adresse. Jedenfalls war dies meine Erfahrungen damals.

Habe extra neue angelegt.

• Früher hat man aber einfach ein Lokales Konto angelegt. Jetzt legt man es an und muss die Sache mit E-Mail und ui.com Verknüpfung explizit abwählen. Wobei E-Mail Adresse kann man trotzdem noch mit dazugeben nach dem ersten Anlegen ohne die Verknüpfung, damit kein 2FA greift.

Und als sie die 2FA eingeführt haben, wurde es mit umgestellt bei lokalen Konten mit E-Mail Adresse. Jedenfalls war dies meine Erfahrungen damals.

Habe extra neue angelegt.

Ja das mag sein, kann mich da schon gar nicht mehr genau dran erinnern.. ^^

Mein Netzwerk

Internet:

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

• Erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Anregungen und Anmerkungen. Ich habe jetzt das Passwort für meinen Account auf etwas "griffigeres" geändert und habe ja auch eh entweder die Apple Watch und/oder mein iPhone dabei. Somit muss ich mich halt einfach dran gewöhnen. :rolleyes:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!