Neubau - Netzwerkkomponenten

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Hallo zusammen,

der Umzug ins neue Heim steht dieses Jahr noch an. Noch habe ich Spielraum, welche Komponenten ich mir holen soll.

Ich bin mittlerweile sehr von Unify angetan, auch wenn ich bisher noch kein Gerät von denen hatte, aber was man so bei Kollegen/Bekannten sieht, ist echt nice....

WIr haben im Neubau über 200 qm auf 2 Etagen, 10*11m². Wir haben ca. 30 Netzwerkanschlüsse und 9 PoE Geräte (4x Kameras, 4x Access Points und 1x Türsystem).

Ich hatte mir nun folgendes Setup überlegt:

1.Router

• 1x UniFi Dream Machine Pro oder
    • 1x UniFi Cloud Gateway Fiber

2. Switch

• 1x USW-Pro-48-POE oder
    • 1x USW-48-POE

3. Access Points:

• 4x U7-Pro oder 4x U7 Pro Max (U7 Pro XG hat für mich keinen Mehrwert)

4. Kameras

• 4x G6 Bullet (für die Außenfassade auf jeder Seite)

5. Türklingel

• 1x G6 Pro Entry

1. Bei dem Router bin ich mir noch unsicher wegen dem integrierten NVR und 4x G6 Bullets. Fiber soll besser sein, aber nur mit einem SSD NVR..3,5 HDD's hätte ich bereit.
    2. Bei dem Switch bin ich mir bei der Poe Leistung 195 Watt bei dem Standard Switch unsicher. Angeblich verbrauchen die 4 Kameras, 4 Access Points nur gute 100 Watt. Ich brauche auch keinen Layer 3 Switch.
    3. Bei den AP's würde mich inter interessieren ob die 100qm pro Etage packen oder lieber 2 pro Etage und wie weit die am besten voneinander montiert werden.
    4. Bei dem G6 Pro Entry interessiert mich, ob ich den Door hub Mini mit Poe injektior benutzen kann, damit mein Standard Poe Switch das umgehen kann mit Poe++. Außerdem ist die Kamera der G6 Entry (nicht Pro) ausreichend mit 5 MP? Dann bräuchte ich die Pro Variante gar nicht.

Außerdem ob der Fernzugriff mit unify Access vertrauenswürdig ist. Ich habe einige Berichte gelesen, dass unify extreme Sicherheitslücken hatte. Ist unify Access auch Ende zu Ende verschlüsselt bzw der Fernzugriff?

Danke

• Zu 2:

Laut Datenblatt werden 4x21Watt (U7-Pro) + 4x 9,9Watt (G6), somit 124W, benötigt. Natürlich sind das Maximalwerte. Sobald es mehr APs oder Kamera werden, vor allem die neueren Modelle könnte, es eng werden.

Wenn Geld keine Rolle spielt: USW-Pro-48-POE oder sogar USW-Pro-Max-48-PoE (2,5G Ports)

Werden wirklich so viele Netzwerkports benötigt? Auch wenn Du 30 Dosen hast, könnte ein 24er Switch ausreichend sein.

Ich persönlich würde, auch bei den aktuellen Preisen, einen USW-Pro-Max-24-PoE wählen, um mit 2,5G zukunftssicher(er) zu sein und bei bedarf einen "kleineren" Switch ohne PoE hinzufügen, wenn die Ports nicht ausreichen.

30 Sites - 750 APs - 200 Switche - EdgeRouter - UXG-Pro - UDM-Pro - USG-PRO-4 - OPNsense - IPUs

• Danke euch.

Laut Datenblatt werden 4x21Watt (U7-Pro) + 4x 9,9Watt (G6), somit 124W, benötigt. Natürlich sind das Maximalwerte. Sobald es mehr APs oder Kamera werden, vor allem die neueren Modelle könnte, es eng werden.

Genau diese Überlegung habe ich auch. Ich wüsste nicht, welche Geräte noch dazukommen sollten, aber wenn es zu knapp wird, ärgere ich mich.. hmm...

Wenn Geld keine Rolle spielt: USW-Pro-48-POE oder sogar USW-Pro-Max-48-PoE (2,5G Ports)

Geld spielt immer eine Rolle 😄Den Max brauche ich nicht, der sprengt ja komplett den Rahmen und ich werde nur 1GBit/s Netz haben und für LAN brauche ich auch nicht mehr. Ich habe jetzt eine 400er Leitung und bin damit schon zufrieden 😀

Ich persönlich würde, auch bei den aktuellen Preisen, einen USW-Pro-Max-24-PoE wählen, um mit 2,5G zukunftssicher(er) zu sein und bei bedarf einen "kleineren" Switch ohne PoE hinzufügen, wenn die Ports nicht ausreichen.

hmm, ist auch eine Überlegung Wert... Das Problem ist, dass ich ungefähr 26 Ports berechnet habe, aber das kann sich ja im neuen Haus +- 5 Ports verändern.

USW-Pro-Max-24 PoE + Flex 2,5G PoE (8 Port) wäre preislich sogar ca. 100 Euro unter dem USW-Pro-48-PoE.

Wie sieht das denn dann aus, wenn ich mit 2 Switches arbeite? Einfach beide Switche an den Router oder den Flex an den Pro Max? Muss ich da was konfigurieren oder leitet der einfach an die 8 Ports durch und ich habe dennoch meine eigenen IP-Adressen pro Gerät und kann diese auch Vlan-technisch unterteilen? Wollte nämlich erst 2 Geräte meiden, aber so macht es vielleicht doch Sinn...

meine G6 Pro Entry hängt am DoorHubMini und wird von diesem über PoE mit Strom versorgt. Der DoorHubMini hat einen PoE++-Injektor. Der Switch selbst liefert kein PoE an den Injektor ;)

Ja, man kann doch den DoorHubMini mit einem PoE++ Injektor oder direkt an den Switch anschließen dachte ich? Der Switch muss dann Poe++ haben und dann direkt verbinden?

Kann der DoorHubMini in die UP Dose oder sollte der lieber in den HAR Raum, wo der Switch ist? (letzteres macht vermutlich mehr Sinn, wenn man das Ding mal neustarten muss).

Danke euch schon mal für eure Vorschläge!!!

• Also mein DoorHubMini hängt an einem 16-Port-Switch (Unifi). Da habe ich aber kein PoE++. Des wegen auch der Injektor.

Ich denke wo der DoorHubMini ist, ist egal. Er muss nicht im Technikraum sein. Wenn Du ihn über den Switch anschließt, kann Du ihn über den Switch neustarten (PoE aus / ein).

• Ich stand letztes Jahr vor der gleichen Frage. Evtl. hilft dir mein Thread weiter. Heimnetzwerkplanung EFH Neubau

Ich habe aktuell noch keine Kameras und bin im Endeffekt bei der fast gleichen Grundfläche (10x10m) bei folgendem Setup gelandet.

Telekom Glasfasermodem 2

UCG Ultra

Zyxel GS1100-24E Unmanaged switch

USW-LITE-8-POE für meine AP's

3x U7 lite AP (pro Stockwerk ein AP zentral im Flur)

1x Nano HD (nur für die Wärmepumpe im letzten Eck des Technikrraums)

Damit läuft mein 600/300 FTTH Anschluss von 1&1 super. Wir wohnen jetzt seit 28.12.25 im Haus und es gab noch nicht eine Situation wo wir Probleme mit dem Netzwerk hatten. Ich habe fast in jeder Ecke des Hauses (Massivhaus mit Betondecken) die vollen 600/300 per WLAN anliegen. Zwischen den Geräten geht mehr.

Ich hatte auch erst überlegt die Pro AP's zu nehmen aber ganz ehrlich. Ich vermisse überhaupt nichts mit den Lite. Diese sind auch deutlich kleiner und fallen an der Decke überhaupt nicht auf.

Wenn in absehbarer Zeit noch Unify Kameras bei mir hinzukommen sollten würde ich auch auf das Cloud Gateway Fiber gehen + zusätzlichen USW-LITE 8 POE.

Wenn du nicht direkt einen Mehrwert der Pro/XG AP's siehst würde ich erst einmal mit den Lite ins Rennen gehen. Spart auch ordentlich Geld 😅

Im Design Center kann man die Abdeckung auch sehr gut simulieren.

• Danke dir für die Infos und das Design Center. Das Design Center habe ich mal konfiguriert mit meinem Grundirss und 2 U7 Pro und das Ergebnis bzgl. 5g ist erschreckend, selbst 2,4Ghz in 2 Räumen wird nicht voll abgedeckt. Natürlich sind die Maße/Material nicht 100% genau, aber das bestärkt mich auf 2 Ap's pro Etage zu setzen.

Hast du bei dir wirklich 100% Durchsatz? Mit 2,4Ghz nehme ich an?

• Danke dir für die Infos und das Design Center. Das Design Center habe ich mal konfiguriert mit meinem Grundirss und 2 U7 Pro und das Ergebnis bzgl. 5g ist erschreckend, selbst 2,4Ghz in 2 Räumen wird nicht voll abgedeckt. Natürlich sind die Maße/Material nicht 100% genau, aber das bestärkt mich auf 2 Ap's pro Etage zu setzen.

Hast du bei dir wirklich 100% Durchsatz? Mit 2,4Ghz nehme ich an?

Wirklich? Das kann ich mir kaum vorstellen. Anbei mal Screenshots von der Planung die ich für unser Haus gemacht habe im Design Center. EG + OG. Eingeblendet ist die 5Ghz Abdeckung und das entspricht auch weitestgehend der Realität. Bei uns sind alle Wände gemauert. Wie es bei Holzständer oder Trockenbau aussieht weiß ich nicht.

Alles was ich geschrieben habe bezieht sich auf 5Ghz. 2,4Ghz nutze ich nur fürs IoT Netzwerk. Firmennotebooks, Tablet, Smartphones, Smart TV etc. alles nur im 5Ghz Netz.

Du kannst ja ohne Probleme 2 Auslässe pro Stockwerk planen und auch beide nutzen. Oder du lässt einen dann halt ungenutzt wenn du ihn nicht brauchst. Würde die Prio auf die Auslässe legen und wenn man später sieht "oh ein U7 lite (oder was auch immer) reicht nicht aus" kann ich ohne Probleme etwas anderes an das Kabel hängen. Den Auslass machst du später aber nicht mehr rein.

Beim Hausbau neigt man schnell dazu zu sagen "auf die paar Euro kommt es nicht an", "verschwindet sowieso in der Masse" aber gerade hier muss man aufpassen. Ja, es mögen später z.B. "nur" 300€ sein für zwei weitere AP's aber es kommen noch die Auslässe der Betondecke dazu, Elektriker Arbeit etc. Und wenn man an jedes Thema so heran geht schmilzt das Budget schneller wie man schauen kann.

Ich hatte auch erst mit U7 Pro geplant und dann gesagt, dass ich mir die Leistung der U7 Lite erstmal anschaue nach einigen Berichten und es ist absolut ausreichend. Wir vermissen nichts. Wenn du einen Budgetplan hast wo du dementsprechend viel eingeplant hast und es ausgeben kannst, go for it. Wenn das Ende vom Hausbau noch nicht absehbar ist und die damit verbundenen Kosten (selten entsprechen die Kosten genau dem was auf dem Angebot steht) würde ich eher vorsichtig an solche Sachen herangehen.

Sorry, soll keine Klugscheißerei oder Belehrung sein ;)

• Danke dir für den Bericht. Wie hast du die Skalierung im Design Center gemacht? Da wird man beim Upload des Grundrisses aufgefordert eine Skalierung vorzunehmen.

Da habe ich eine Seite des Hauses genommen und in meinem Fall 11.01 "m" ausgewählt, das wars.

Egal, wo ich die 2 AP's platziere, es gibt immer lücken. (Ich möchte meinen Grundriss nicht hochladen)

Was mache ich falsch? Dämpfung 15db außen, Glas 5 db

• Ich rede von 5G. Dort habe ich selbst mit 2 AP's pro Etage nicht überall "grünes Licht"(diese sind nicht in der letzten Ecke).

Pro Etage 9, * 10, Meter. -> 100 qm². Auf der zweiten Etage ebenfalls.

Beispiel: Der Gästeraum ist ca. 10 qm² groß. Ich habe 5Ghz ausgewählt. Selbst um die Ecke (im gleichen Raum, aber nicht Rechteckig, sondenr mit einer Nische) strahlt der Gelb.

• Dort habe ich selbst mit 2 AP's pro Etage nicht überall "grünes Licht"

Das klingt für mich auch irgendwie plausibler... Mit einem einzigen AP überall bomben Empfang mit 5Ghz kann ich fast nicht glauben. Wir haben 150qm pro Etage und zwei AP´s sind eigentlich zu wenig. Wir sind am Handy zum bisschen surfen aber auch mit 2,4 zufrieden. Wichtige Sachen hängen ja eh am Kabel.

Zwei Setups mit UDMP und UDR

• Ralf76 Das mit der Skalierung hast du schon richtig gemacht. Man soll ja eine Wand ziehen und dann angeben wie lang diese ist. Das wars.

Du musst auch nicht überall tief grünes Licht haben. Sieht man auch auf meinen Screenshots. Tief grün ist es auch nur im Umkreis von ca. 3m um den AP herum. Du kannst ja unten rechts im Design Manager sehen wie viel dB es ungefähr in dem Bereich sind wo dein Mauszeiger sich befindet. Wenn du irgendwo im Bereich bis -60dB liegst wirst du das im Alltag nicht merken. Ab -60dB fängt im Design Center auch der gelbe Bereich an.

Die Frage ist ja auch, was erhoffst du dir von deinem WLAN oder wie möchtest du nutzen? Wenn ich sehr oft Daten per WLAN mit der maximalen Datenrate des AP's hin und her schieben möchte benötige ich natürlich mehr AP's um die Abdeckung mit maximaler Leistung zu gewährleisten. Möchte ich wie in meinem Fall meinen FTTH 600/300 Anschluss hin und wieder mal ausnutzen und ein möglichst stabiles WLAN Netz haben dann benötige ich die Max Datenrate vom AP (die sowieso nur im Labor erreicht werden) nicht.

Was für einen Anschluss bekommt ihr denn im Haus und wie wollt ihr das Netzwerk nutzen? Das hilft sicher auch bei der Empfehlung hier. Rein aus deinem ersten Beitrag finde ich quasi keine Anforderungen an das Netz außer das es einfach funktionieren soll.
    Reicht 1G aus? Will man zwingend 2,5G oder mehr? Da schließt sich das ein oder andere Produkt sowieso schon aus.

Wie gesagt, auf jeden Fall die Verkabelung und Auslässe für mehre AP's pro Etage vorsehen. Dann kann man jederzeit ran wenn man es benötigt.

Wie sieht das denn dann aus, wenn ich mit 2 Switches arbeite? Einfach beide Switche an den Router oder den Flex an den Pro Max? Muss ich da was konfigurieren oder leitet der einfach an die 8 Ports durch und ich habe dennoch meine eigenen IP-Adressen pro Gerät und kann diese auch Vlan-technisch unterteilen? Wollte nämlich erst 2 Geräte meiden, aber so macht es vielleicht doch Sinn...

Könnt ihr dazu auch noch was sagen?

• Könnt ihr dazu auch noch was sagen?

Ich würde den Flex an den Pro Max anschliessen. Am Router sehe ich nur den Anschluß eines einzelnen Switch vor, da das eingebaute Switching im Router meistens schlechter ist als in den Switches selbst (back plane Thematik).

Muss ich da was konfigurieren oder leitet der einfach an die 8 Ports durch und ich habe dennoch meine eigenen IP-Adressen pro Gerät -> ein Port der Flex mit einem Port der Pro Max per Lan-Kabel verbinden, Default-VLAN zuweisen und allow-all. Bei den anderen Port-Einstellungen für Clients etc. das gewünschte VLAN für das jeweilige Gerät (z.B. Gastnetz oder IoT-Netz) auswählen und block-all. Die jeweiligen VLANs (Gast, etc.) mit DHCP aufsetzen, damit erhalten die angeschlossenen Geräte automatisch IP-Adressen aus dem Bereich des VLANs.

Edited 2 times, last by digger-de (July 10, 2026 at 8:45 AM).

1. Also einfach LAN Kabel von Flex zum Pro Max. Default Vlan und allow all.
    2. alle anderen 7 Ports -> Vlan auswählen -> block all

Es geht vom Router zum Pro Max zum Flex und alles ist bis dahin erlaubt....Gerät an Port 2 des Flex ist z.b. im IOT Vlan. Warum da block all?

• Post by digger-de (July 10, 2026 at 2:03 PM).

This post was deleted by the author themselves: bereits dargelegt vom TE (July 10, 2026 at 2:04 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!