Hallo zusammen,
wie vermutlich die meisten, habe ich mich registriert, weil ich eine Frage habe: Ich will mein Heimnetzwerk modernisieren und bin auf Ubiquiti aufmerksam gemacht worden, weil mehrere Kollegen bereits ihre Netze damit betreiben und sehr zufrieden sind.
Ausgangssituation: Im Wohnzimmer hängt meine Fritzbox 6690 Cable. Außerdem stehen dort TV, Sky-Q Receiver und BD-Player, die LAN wollen und in der Fritzbox stecken. Außerdem läuft ein CAT7-Kabel einmal quer durch die Wohnung ins Arbeitszimmer. Dort gibt es einen 8-Port-D-Link PoE-Switch an dem 2 PCs mein Laptop von der Arbeit, ein NAS, meine Smarthome-Zentrale und 2 SIP-Telefone angeschlossen sind. Da ich für die Telefone keine Netzteile haben, werden diese per PoE versorgt.
Probleme: Der D-Link ist jetzt schon 2 mal eingefroren, sodass alle angeschlossenen Geräte offline waren und ich ihn kurz vom Strom trennen musste, um weiter arbeiten zu können. Also vertraue ich dem nicht mehr und will nicht warten bis er ganz kaputt geht.
Außerdem hängt die Fritzbox sehr ungünstig (geht nicht anders wegen Position der TV-Dose) sodass das WLAN nicht zuverlässig alles abdeckt. Auch ein FritzRepeater 1200 AX im Mash-Betrieb hat daran nichts geändert, jedenfalls nicht zuverlässig.
Plan: Hinter die Fritzbox kommt ein UACC-PoE+-2.5G und ich nehme das bereits existierende CAT-Kabel um den Repeater im Flur gegen einen U7 In-Wall zu tauschen und von dessen Ausgang dann weiter ins Arbeitszimmer zu einem Flex 2.5G PoE. So brauche ich kein zusätzliches Kabel, sondern muss das vorhandene lange Kabel lediglich gegen 2 kürzere ersetzen, um einmal den U7 dazwischen zu stecken. So ändert sich optisch nichts und meine Frau hat nichts zu beanstanden.
Fragen: Soweit ich das ermitteln konnte, gibt der U7 am Ausgang max. 12W PoE raus. Der Flex 2.5G PoE kann per PoE versorgt werden und auch selber Geräte per PoE versorgen, braucht aber für den Eigenbetrieb schon 13-17W je nach Last. Hinzu kommt der Strom den die Telefone benötigen, was nochmal ca. 11W ausmacht. Damit komme ich auf etwa 28W Strombedarf im Arbeitszimmer, was die 12W, die der U7 liefern kann, definitiv übersteigt.
Frage 1: Sehe ich das so richtig oder habe ich etwas falsch gelesen oder einen generellen Denkfehler?
Meine Lösung wäre es, den Switch nicht per PoE zu versorgen, sondern über ein Netzteil. Leider bietet Ubiquiti nur ein Netzteil an, das direkt 210W Ausgangsleitung hat und separat gekauft werden muss (für ca. 100€). Klar, wenn ich an allen 8 Ports um die 25W ziehe, brauche ich das, aber das ist bei mir nicht der Fall. Daher
Frage 2: Gibt es ein kompatibles Netzteil, das 40-60W liefert und wirklich funktioniert? Benutzt das jemand hier genau so?
Ich hoffe, jemand liest diesen Roman und kann mir helfen.
Viele Grüße
HarryFox