N'Abend zusammen,
ich hab hier die wahrscheinlich schlechteste Kombi, die man sich so basteln kann - aber irgendwie muss der Bumms doch laufen.
Grundsätzliches Problem: Vom Provider kommt die Fritz!Box von dort aus geht es per LAN ins UCG Max, an dem mein NAS und sonstiges Gerödel hängen.
Gerne möchte ich mit dem Unifi internen Wireguard Server auch von unterwegs auf meinen Kram zugreifen. Bei den ersten Gehversuchen ging es dann los: Der lokale Glasfaseranbieter nutzt hier CGNAT. Daher mein aktueller "Versuch", ich bin absoluter Laie, daher gerne direkt einsteigen, wenn irgendwo Quatsch passiert:
Um den CGNAT Mist zu umgehen, versuche ich es direkt per IPV6.
In der Fritzbox ist hier für Dyndns über Duckdns eingerichtet. Die IPv4 habe ich dort gar nicht belegt und direkt die IPV6 meines UGC Max eingegeben. Beim Verbindungsversuch des Wireguard Clienten wird die Duckdns URL auch erfolgreich durch die IPv6 des UGC Max ersetzt.
In der FritzBox hab ich den Wireguard Port auch auf die IpV6 des UGC Max weitergeleitet und dieses sicherheitshalber noch direkt als Exposed Host gesetzt.
Im UGC Max selbst ist der Wireguard Server auch über (die mir automatisch vorgeschlagene) IPv6 Adresse eingerichtet.
Trotz der ganzen Fummelei, Handshake klappt nicht. Zum Wireguard Server der Fritzbox jedoch (intern) schon.
jemand eine Idee wo der Schuh drückt?
Besten Dank und viele Grüße