SLA Einstellung

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • ich versuche seid Wochen eine brauchbare Einstellung für Kabel Vodafone zu finden (hinter der Kabel Fritte)

kein Plan was Unifi da fabriziert aber so ist alles schön aber Offline.. (man beachte ich mach ein Ping)

3 gleiche Einstellungen

stelle ich SLA auf Auto ist genau das gleiche ausser der macht ein DNS aus dem Ping (warum auch immer das die UDM automatisch macht)

dann bin ich Online..

bei beiden funktioniert das Internt. egal ob Offline oder Online. was ist den da los ...

Edited once, last by arteck (June 29, 2026 at 7:46 PM).

• Was bitte ist denn eine brauchbare Einstellung? Erhoffst Du dir irgendwas davon, wenn Du da rumspielst? Dein Anschluss wird nicht schneller oder langsamer nur weil man da irgendwelche Settings ändert. Aufschluss über die Qualität des Anschlusses gibt dir die SLA ohnehin nicht, bestenfalls kann man da eine Aussage zur Verbindung zu den Testservern ableiten ...

• Aufschluss über die Qualität des Anschlusses gibt dir die SLA ohnehin nicht, bestenfalls kann man da eine Aussage zur Verbindung zu den Testservern ableiten ...

Zumal ein DNS-Server da die denkbar schlechtetes Wahl ist, weil hinter den IP-Adressen in der Regel nicht ein Server steckt sondern im Falle von Google etliche und man immer auf andere Server landen kann.
    Ausserdem ist Ping keine verlässige Testmethode, nur weil Ping durch geht, heisst das noch lange nichts.

• ihr habt aber schon das Thema verstanden ??

und wann DNS und wann Ping da steht ?? wenn nicht dann liest nochmal... hab kein bock mich hier doof von der Seite anpöblen zu lassen nur weil ihr nicht lesen könnt/wollt..

also nochmal.. es geht um Umschaltung (von Kabel) auf LTE und wieder zurück und wie die UDM eine Qualität der Leitung auswertet.

ahh guck gerade was gefunden

• Automatisches SLA: Standardmäßig sendet UniFi regelmäßig Pings und DNS-Anfragen an Standard-Server (wie Cloudflare, Google oder ui.com). Wenn ein bestimmter Teil dieser Server nicht mehr erreichbar ist, gilt die Leitung als ausgefallen.
    • Benutzerdefinierte SLAs: Bei mehreren Internetanschlüssen (Dual-WAN / Multi-WAN) können Sie eigene Grenzwerte festlegen (z. B. maximale Latenz in ms). Dadurch entscheidet das UniFi-Gateway intelligent, ob Daten über einen Failover-Anschluss (Ersatzleitung) oder Load-Balancing (Lastverteilung) geleitet werden.

da liegt der Hund begraben...

Edited 2 times, last by arteck (June 29, 2026 at 8:25 PM).

• Halt mal den Ball flach Kumpel. Dann musst Du schon schreiben was wir lesen können sollen. Von einer Umschaltung mehrerer WANs ist in deinem Post nirgends die Rede. Und nur weil da ein LTE WAN auf dem Screen ist, hat das nichts zu bedeuten. Wir machen hier ja keine Bilderrätsel.

• Weil die Leitung offline geschaltet ist, weil Failover eingetsellt ist. Erkennt man doch auch oben auf dem Bild mit den beiden WANs.

ja mein Fehler.. ja auf dem Screeshot ist die aus.. sonst ist die an....

so

und ja ich hab da noch eine kabel Einstellung

so jetzt nochmal die Frage AUTO Einstellung

stelle ich es auf Kabel um

ist die leitung angeblich Offline .. trotz dass die Checks alle positiv sind.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!