U6 LR startet ständig neu

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Hallo zusammen:)

ich bin vor Kurzem in das Ubiquiti-Ökosystem eingestiegen und aktuell raubt es mir leider den letzten Nerv.

Zu meinem Setup: Ich betreibe zwei U6 LR im Innenbereich und einen U6 Mesh im Außenbereich. Alle drei sind an einer Dream Machine SE angeschlossen, die beiden U6 LR jeweils an den PoE+-Ports. Zusätzlich habe ich noch drei UAP-AC-M, die mein WLAN per Mesh erweitern.

Einer der beiden U6 LR hängt im Wohnzimmer, der andere im Keller. Der U6 LR im Wohnzimmer startet mehrmals täglich, teilweise auch mehrfach kurz hintereinander, sporadisch neu. Er geht dabei aus, blinkt weiß und ist anschließend wieder normal erreichbar.

Bisher habe ich bereits Folgendes ausprobiert:

Standort des AP um einige Meter verändert

• neues Patchkabel verwendet

• Ports getauscht

• Performance gedrosselt

• direkte Stromversorgung über einen UACC-POE+-2.5G-Injektor

• 5 GHz an diesem AP deaktiviert

Der Fehler bleibt jedoch bestehen.

:!:Jetzt kommt das Kuriose: Tausche ich die beiden U6 LR untereinander, läuft der vermeintlich defekte AP im Keller völlig problemlos. Der zuvor im Keller montierte AP zeigt dagegen im Wohnzimmer genau dasselbe Verhalten.

Hauptsächlich sind dort 2,4-GHz-Clients verbunden, vereinzelt aber auch 5-GHz-Geräte wie Smartphones. Gefühlt bricht er etwas häufiger bei viel Traffic der 5-GHz-Geräte zusammen, aber auch im 2,4 GHz only.

Mittlerweil bin ich mit meinem Latein am Ende||

Hat jemand eine Idee, woran dieses Verhalten liegen könnte oder ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gibt es Lösungsansätze oder Vorschläge?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!