Hallo Zusammen,
aktuell besteht mein Setup aus einer Fritz Box 5690 Pro an der ein Telekom Glasfaser Anschluss mit GPON Modul läuft.
Die Fritzbox stellt zusammen mit einem Fritz Repeater das WLAN.
Es gibt eine Kabel Verbindung die von der Fritz Box über den WAN Port (2,5 GBit) zu einem Unifi Switch Pro XG 8 PoE in einen anderen Teil des Hauses läuft. Dort sind alle Teilnehmer 10G fähig.
Ich merke grade das sich rächt ich vorher nicht geprüft habe, ob die Fritz Box nur als Modem fungieren kann. Ich kenn das so von früher und habe diese Fähigkeit überhaupt nicht in Frage gestellt.
Ich habe also ein Unifi Express 7 Gateway und einen U7 Pro XGS Access Point beschafft und war der festen Annahme das ich die Fritz Box zum Modem degradieren kann und das Internet einfach über den LAN/WAN Port der Fritz Box ans Gateway weiter gebe.
Das Projekt lag etwas, meine Hardware Umtausch Frist ist abgelaufen.
Wenn ich das richtig sehe habe ich folgende Möglichkeiten:
1. Ich betreibe die Fritzbox weiter, schalte das WLAN ab, bzw. konfiguriere ein NOT WLAN falls ich mal Zugriff benötige, schalte dieses ab und mache das Unifi Gateway zum exposed Host.
Geht das so? Was muss ich bei diesem Setup beachten?
2. Ich setze ein neues Modem an die Stelle der Fritz Box. Ich hätte gerne eins was zukunftssicher ist und 2,5G oder besser 5 oder 10 G ins LAN kann. Habt ihr Empfehlungen?
3. Welche Optionen habe ich übersehen?
Viele Grüße und Danke für eure Hilfe
KatharsisFreak
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!