Hallo zusammen,
zuerst: ich bin neu hier. Ich hoffe, ich halte mich mit dieser Anfrage an alle hier geltenden Regeln.
Und jetzt einmal die Eckdaten von meinem Setup:
UDM: Dream Machine Pro
SFP+: SFP Optisches Transceiver Modul mit DOM - Generic Kompatibel 1000BASE-BX-U 1310nm-TX/1490nm-RX 10km Simplex LC/UPC SMF von fs.com
ISP: Deutsche Glasfaser (AON)
ONT: Genexis FiberTwist P3411B
Leistung: 1Gbps down, 500mbps up
Die Situation:
Ich möchte gerne den FiberTwist aus meinem Setup verschwinden lassen und den Glasfaseranschluss direkt per SFP+ in die UDM einspeisen.
Und hier beginnt das Problem:
Nach der üblichen Wartestunde, normal bei Deutsche Glasfaser, wird das System erkannt und die UDM erhält eine IP-Adresse. Beim Speedtest wird aber schnell deutlich, dass die Verbindung nicht auf dem zu erwartenden Niveau besteht. Während der Upload bei 500mbps stabil bleibt, kann sich der Download nicht halten. Der Einstieg liegt in der Regel bei 700 - 900mbps, fällt dann aber konstant ab und bleibt am Ende bei etwa 250mbs stehen. Das Ergebnis entsteht aber vermutlich nur dadurch, da dann das Zeitfenster des Download-Checks vom Speedtest vorbei ist und der Upload geprüft wird. Ich vermute, dass der Wert noch weiter nach unten sacken würde.
Wenn ich nun zurück wechsele und vom FiberTwist per RJ45 in die UDM gehe, bin ich wieder bei den regulären Werten von ca. 980mbps/500mbps.
Folgende Konfigurationen habe ich ausprobiert:
- 1gbps fix: Download 700 - 900mbps, Wert sackt ab | Upload 500mbps stabil
- automatische Geschwindigkeitsermittlung: DL max. 500mbps, Wert sackt ab | Upload 500mbps stabil
Es machte auch keinen Unterschied, ob ich Einstellungen wie QoS oder gar DHCPv6 verändere. Das Ergebnis blieb entweder gleich oder wird schlechter.
Als Speedtest habe ich den Internen der UDM, Speedtest.net sowie den Speedtest von Google verwendet. Alle spiegeln das selbe Bild wieder. Lediglich der der UDM fällt besser aus - das liegt aber wohl daran, dass der Test sehr kurz läuft.
Ich bin mittlerweile ratlos. KI konnte mir keine Lösung anbieten und auch der technische Support von fs.com weiß nicht mehr weiter (mit denen stehe ich aber noch immer in Kontakt).
Gibt es da einen Fehler in meiner Konfiguration oder einen Ansatzpunkt, woran das liegen kann?
Und auf die Frage warum ich das überhaupt machen möchte: stumpf und simpel - der FiberTwist belegt eine Steckdose welche ich gut anderweitig gebrauchen kann. ![]()
Mit besten Grüßen
Patrick