Welche HDD oder SSD kann man nehmen

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 13.541 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von fred05.

  • Hallo Fred,


    nutze es aktuell selbst nicht. Würde wenn, dann vermutlich die üblichen Verdächtigen aus dem privaten NAS Bereich einbauen - WD und Seagate. WD hat mit der Purple Serie ja auch spezielle Festplatten für die Videoüberwachung. Bei SSD wäre ich mir unsicher bezüglich der Lebenszeit, da ja ununterbrochen auf die Platte geschrieben wird, wenn Kameras angeschlossen sind.


    Wie viele Kameras sollen denn an die UDMP ran?

    Gruß

    Marco


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    FritzBox 6591 (Bridge / ex UM 1.000) => UDM Pro => UniFi Switch Pro 48PoE => UniFi Switch 8 60W => USW-Flex-Mini => 1x AP AC Pro / 1x AP AC Lite / 1x AP U6 LR / 1x AP U6 Lite / 1x G5 Bullet / 1x G4 Bullet / 4x G3 Instant /

    ProxMox Server / Proxmox Backup Server / Synology 213+ / 2x USV / 2x HomaticIP (Heizung u. Rolladen) / Philips Hue / Netatmo Kamera / 3x Nuki Schloss und Bridge / div. Sonos Lautsprecher / div. Mac Rechner


    i.d.R. Firmware und Applications immer auf dem neuesten official Release Stand

    alles was RJ45 Port hat bekommt auch ein Kabel, wenn möglich

  • Vielen Dank für Deine Antwort.
    Also ich würde als erstes mit einerProtect G3-Felx anfangen eventuell am Ende so 3-4 Stück max vielleicht kommt auch noch die kleine Indoor dazu Protect G3 Instant.

    Später sofern es sich lohnt vielleicht auch noch die neue zum Schwenken. Aber da wäre ich nicht sicher ob nicht doch Mobotix oder Axis die besser Wahl wäre.

    Frage ist auch ob das UDM an Lärm gewinnt mit einer HDD.
    SSD dachte ich wegen der Wärme und ggf. auch Lärm.

  • Also ich habe die WD Red 4TB 3.5" NAS Interne Festplatte - 5400 RPM - WD40EFRX , und eigentlich ist die leise

    :smiling_face:VDSL 250 - VIGOR 165 - UDM PRO - Switch Aggregation - USW-24-POE - 4 x US-8-150W - 1 x US-8-60W - 1 x USW-FLEX - 4 x UAP-6-MP - 1 x U6Lite- 1 x UVC-G4 Doorbell - 5 x G3 Flex - 4 x G3 Bullet - 1 x G3 PRO - 4 x UVC G3 INSTANT - 2 x UVC G4 INSTANT - 1 x NAS PR2100

  • Naja, selbst normale SSD leben schon lange, denke 3-5 Jahre sind drin.

    Bei mehreren Kameras sollten es aber schon 1TB sein.

    Vorteile sind leiser, weniger Abwärme und weniger Stromverbrauch. Grade letzteres sollte man sich überlegen, da 27/7 und bei Videoüberwachung gibt es kein Platten Standby.

  • Brauchst du bei der UDM Pro einen Adapter für 2,5" ? Würde ich mich an deiner Stelle schlau machen.

    Und warum so viele TB für Protect, wie lange môchtest du deine Videos archivieren?

    Die Platte in der UDM ist ja leider nicht als NAS nutzbar, daher denke ich nicht das die Platte so groß sein muss.

  • Ich habe keine UDM Pro, könnte mir aber vorstellen das dies schon einiges bringt.

    Habe schon einiges auf Noctua Lüfter umgestellt, zB mein privates Synology NAS und in der Firma zB eine Unifi 24Port PoE Gen1 Switch, war immer ein himmelweiter Unterschied.

  • Brauchst du bei der UDM Pro einen Adapter für 2,5" ? Würde ich mich an deiner Stelle schlau machen.

    Und warum so viele TB für Protect, wie lange môchtest du deine Videos archivieren?

    Die Platte in der UDM ist ja leider nicht als NAS nutzbar, daher denke ich nicht das die Platte so groß sein muss.

    Würde gerne 15 Tage auf Vorrat haben, aber wenn das UDM so laut wird muss ich mal schauen wie ich das sonst mache.

  • Ich habe keine UDM Pro, könnte mir aber vorstellen das dies schon einiges bringt.

    Habe schon einiges auf Noctua Lüfter umgestellt, zB mein privates Synology NAS und in der Firma zB eine Unifi 24Port PoE Gen1 Switch, war immer ein himmelweiter Unterschied.

    Dann schaue ich mal meine Qnap´s brauchen so etwas noch nicht sind beide sehr leise.