Anfänger braucht Hilfe😅

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Erstmal möchte ich mich vorstellen bin der Pharao 🫡

Ich bin ganz frisch hier hab auch nicht wirklich viel Ahnung aber möchte für mein klein Unternehmen eine Telefonie Anlage einrichten damit ich meine Kunden anrufen kann kann mir da jemand paar Tipps geben soll alles am Laptop machbar sein habe ich mir sagen lassen :)

Freue mich jetzt schon auf eure Kommentare und danke euch im vorraus 💪

Edited once, last by Pharao777 (July 7, 2026 at 10:31 AM).

• Moin,

das Forum hier dreht sich um die Hardware von Ubiquiti, im speziellen um die UniFi Komponenten.

Es gibt zwar Talk, aber hilfreich wäre erstmal zu wissen, was Du denn vorhast.

Wenn es um irgendwelche TK Anlagen geht, müsstest Du Dich besser an ein dafür vorhandenes Forum wenden.

• Hey, da gibt es diverse Möglichkeiten. Was hast du denn an Infrastruktur vor Ort?

Mein Netzwerk

Internet:

Glasfaser TNG 1 Gigabit Synchron

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

Thinkstation mit Unraid, VM 3CX, Pihole + Unbound, Home Assistant usw.

PC mit Ryzen 3700x, 16GB 3200 Ram, Ati Radeon 5700X, 2x M.2 SSD und 1x SATA SSD

• Mein Laptop ist immer in Office benötige paar Tipps wie ich die Trunk Daten erhalten kann und ohne große Anmeldung meiner Arbeit nach gehen kann mir wurde x lite empfohlen als VoIP System aber dafür benötige ich Domain User Daten von sip etc

• Mein Laptop ist immer in Office benötige paar Tipps wie ich die Trunk Daten erhalten kann und ohne große Anmeldung meiner Arbeit nach gehen kann mir wurde x lite empfohlen als VoIP System aber dafür benötige ich Domain User Daten von sip etc

Ist das ein Trollposting? Zugangsdaten erhälst Du von deinem Anbieter ... und am besten fragst Du einfach die Leute weiterhin, die dir irgendwas empfohlen haben ...

und Tschüss ...

• Ich bin hier raus, das wird eher wieder ein zähflüssiges Thema, da der TE erwartet alles vorgekaut zu bekommen, ohne selbst mal etwas sinnvolles zu liefern.

Keine Angabe was genau benötigt wird, was benutzt werden soll, was derzeit im Einsatz ist.

• Wie gesagt Leute ich kenne mich nicht so gut aus Weis ja nicht mal wie das alles funktioniert mit den Anbietern etc. wo ich welchen Anbieter finde was ich alles benötige meinte ja deshalb auch Anfänger braucht Hilfe aber wenn ihr meint es wäre ein zähes Thema braucht ihr mir ja nicht behilflich sein ist ja kein Muss war nur eine Bitte :) ich meinte ihr habt das ja auch nicht alles von heute auf morgen gelernt?!😉

• Wenn man Telefonie nutzen will, dann braucht man eine Telefonnummer von einem Anbieter von Telefonie - sprich man schließt einen Vertrag ab. Das ist doch wohl völlig logisch oder meinst Du Telefonnummern fallen vom Himmel? Und das hat mit Anfänger und lernen absolut nichts zu tun, weder in DE noch in jedem anderen Land der Welt.

Das ist absolut keine technische Frage und gehört auch nicht in dieses Forum.

• Wie gesagt Leute ich kenne mich nicht so gut aus Weis ja nicht mal wie das alles funktioniert mit den Anbietern etc. wo ich welchen Anbieter finde was ich alles benötige meinte ja deshalb auch Anfänger braucht Hilfe aber wenn ihr meint es wäre ein zähes Thema braucht ihr mir ja nicht behilflich sein ist ja kein Muss war nur eine Bitte :) ich meinte ihr habt das ja auch nicht alles von heute auf morgen gelernt?!😉

Sagen wir Mal so, da ist meine 90 jährige Mutter besser informiert. Sie schafft es sogar an der Fritzbox ein Konferenzschaltung mit ihren beiden Schwestern. Hat sie sich selbst beigebracht mittels Handbuch des FritzFon.

Aber auch der 12 jährige Nachbarsohn weiß, das man dazu in einen Telefonladen geht um eine Telefonnummer zu bekommen oder im Internet bestellt.

Selbsthilfe ist angesagt und Google hilft.

PS: Fritzbox ist vermutlich die geeignete Telefonanlage für dich. Bestens dokumentiert auf den Seiten von AVM.de

Edited once, last by phino (July 8, 2026 at 11:15 AM).

• Kann es sein, dass Du die Produktreihe UniFi der Fa. Ubiquiti mit dem Anbieter von Kommunikationslösungen namens Unify/Mitel verwechselst?

https://www.mitel.com/de-de/

Ich hoffe doch nicht, denn die Kisten sind mal gar nichts für Anfänger - nicht mal für erfahrene Heimbastler wie uns ... und ohne aktiven Softwaresupport kannst Du die Dinger auch relativ fix auf den E-Schrott stapeln ... Deren Lizenzmodell grenzt an Abzocke und mitunter musst Du bei den Dingern dann auch mal eben das Mainboard wechseln ... alles mehr oder weniger nur mit Partner zu erledigen.

• Post by fred05 (July 8, 2026 at 3:40 PM).

This post was deleted by the author themselves (July 8, 2026 at 3:40 PM).
  • Erstmal möchte ich mich vorstellen bin der Pharao 🫡

Ich bin ganz frisch hier hab auch nicht wirklich viel Ahnung aber möchte für mein klein Unternehmen eine Telefonie Anlage einrichten damit ich meine Kunden anrufen kann kann mir da jemand paar Tipps geben soll alles am Laptop machbar sein habe ich mir sagen lassen :)

Freue mich jetzt schon auf eure Kommentare und danke euch im vorraus 💪

Beschreib am besten einmal genauer, wie Deine aktuelle Infrastruktur aussieht.

Zusätzlich wäre wichtig, dass Du möglichst konkret aufschreibst, welche Funktionen Du benötigst. Also zum Beispiel: Soll es Anrufbeantworter geben, Ansagen vor dem Melden, eine App, PC-Software, feste Endgeräte oder nur Softphones? Und wie viele Benutzer sollen insgesamt angebunden werden?

Eine echte TK-Anlage setzt schon ein gewisses Grundwissen voraus. Vielleicht wäre daher auch eine Cloud-Lösung bei einem Anbieter eine passende Alternative für Dich.

Grundsätzlich wird hier im Forum wirklich sehr gut geholfen. Je genauer die Fragen gestellt werden und je mehr Informationen Du zu Deiner Umgebung und Deinen Anforderungen lieferst, desto gezielter und besser können die anderen Mitglieder Dich unterstützen.

Ohne eine genauere Beschreibung wird es vermutlich schwierig, Dir sinnvoll weiterzuhelfen.

• Hallo Pharao777,

Früher war ich Mitel Partner doch als die 100er Serie starb bin ich zu Agfeo gewechselt.
    Aktuell betreue ich nebenberuflich (nur örtlich) ca. 25 Telefonanlagen mit ca. 250 Systemtelefonen.

Auch wenn manche anders denken ist die Telefonie im Businessbereich immer noch sehr wichtig. Gerade am Anfang eines Business muss die Erreichbarkeit professionell sichergestellt sein.

Anbei Mal ein paar Szenarios wie du Telefonie verwirklichen kannst. DOCH ich rate dir dringend jemanden zu holen der sich damit auskennt und Erfahrung hat.

Szenario 1: du hast einen Internet Provider der Einzel Rufnummern zur Verfügung stellt. Hier kannst du einfach eine Fritz Box verwenden. Telefone fest anschließen, per LAN oder DECT. Einfach zu konfigurieren. Das sollte jeder hinbekommen.

Szenario 2: du machst eine Cloud Telefonanlage z.B. bei Easybell oder andere. Geht mit Einzelrufnummern (SIP IDs) aber auch mit Durchwahlenrufnummern (SIP Trunks). Hier kannst Du vorgegebene Endgeräte einfach betreiben.

Szenario 3: vor Ort Telefonanlage oder eine Kombi aus 2 und 3. Hier ist Agfeo wirklich gut aufgestellt. Es gibt zig Partner. Endgeräte haben Ihren Preis halten dafür aber sehr lange und werden lange supportet. Bei diesem Szenario benötigst Du so gut wie immer einen Partner. Dafür hast du Ruhe und kannst dich auf dein Business konzentrieren.

Solltest du wirklich UniFi und Unify verwechselt haben und eine Mitel Anlage haben, mein Rat: lass es sein. Das willst du nicht haben.

Bei generellen Telefonie Fragen bist du hier wohl besser aufgehoben: https://www.ip-phone-forum.de/

Edited once, last by starrsheriff (July 9, 2026 at 4:42 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!