Warum werden VLAN Windows 11 PCs nicht unter Netzwerke im Explorer angezeigt, obwohl die PCs über die manuelle Suche erreichbar sind?

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Wo kann ich prüfen, ob der Schalter für mDNS aktiviert ist.
    Ich finde diesen Schalter in der aktuellen Oberfläche der VLANs nicht.
    Ich finde nur den Schalter mDNS Proxy unter Einstellungen und Netzwerke und dieser Schalter ist auf AUTO eingestellt?

Was kann sonst die Ursache sein?
    Kann ich sonst noch was prüfen?

Vielen Dank für die Unterstützung.

• Weil die Windows Netzwerkumgebung nicht für VLANs gemacht ist. Die funktioniert schon innerhalb eines Netzwerkes nicht wirklich gut und schon gar nicht zuverlässig. Netzwerkerkennung im Windows gar nicht an oder falsches Firewall Profil durch Windows ausgewählt und schon haut die tolle grafische Übersicht nicht mehr hin. Dazu kommt noch etwaiger Fasching mit local Mastern ... keiner, viele usw.

Wäre ich Microsoft, hätte ich den Müll schon lange aus der Oberfläche entfernt, weil technisch auch völlig überflüssig, denn es funktioniert alles - außer das Klickibunti. Da Windows für Privatnutzung ja nur eine Resteverwertung ist, interessiert es auch niemanden ernsthaft - ab einer bestimmten Anzahl von Geräten im Netzwerk wird es einfach nur unübersichtlich und jeder Admin gibt lieber fix mal einen host ein ... und Zugriff auf Resourcen wird ja im Normalfall ehh entsprechend gemappt ... wozu gibts sonst soviele Buchstaben im Alphabet ^^

Der mDNS Proxy ist übrigens die Einstellung, die früher mal innerhalb der VLANs war.

• Die hosts Datei macht nichts anderes als dort eingetragene hostnamen in die dort angegeben IP aufzulösen ohne einen DNS Server zu befragen. Das ist uralt, quasi schon vor Einführung von DNS im ARPA Net benutzt. Da wurden noch die Dateien ausgetauscht, als es eine winzige Anzahl an Systemen gab.

Hat nichts mit der Netzwerkumgebung von Windows zu tun.

• Ok, dachte die Geräte tauchen dann trotzdem in der Netzwerkumgebung auf, wenn diese mit Name und IP in der hosts Datei eingetragen sind.

Die Host-Datei ist lediglich das erste, was abgefragt wird, wenn ein Host angesprochen wird (noch vor DNS-Servern). DoPe hat vollkommen recht, die Netzwerkumgebung hat mit alledem gar nichts zu tun (und ja, total kaputt ist sie in der Tat).

• Das ganze Problem bei MS ist, das bei denen DNS mit ihrem eigenen Domainservice/ AktivDirektory gleichgesetzt wir. Dazu sollte ein win-pc als master durchlaufen. Das ganze ist eng verknüpft mit Samba.

Die meisten NAS können diese Funktion übernehmen wenn man dort Samba aktiviert.

Geht bei Qnap, Synology und UGreen.

Damit klappt es dann in der Explorer-Übersicht Netzwerk.

• Je größer, desto schwieriger. Stressen tun da dann auch noch Drucker. ;)
    Das Problem, ist auf unbekannte Weise auch, dass man zwar einen Master festlegen kann, aber kaum kommt ein Rechner mit einem neueren WIN-OS daher, will er Master sein. Und der Austausch/Aktualisierung dauert ewig.
    Zu Hause klappt es aber mit den üblichen 2–4 WinPCs und einem Master auf dem NAS relativ gut. Witzigerweise ist manchmal das NAS selbst nicht in der Netzwerk-Umgebung zu sehen.
    Ich war schon immer ein Gegner von AD und Windows-DNS etc.
    Zum Glück hatte ich es immer nur mit kleinen Netzwerken zu tun, bei denen es immer Leute mit hinreichender Linux-Erfahrung gab. Netzwerk-Laufwerke und aus. Ansonsten fluktuierte es ohnehin, weil es eine Entwicklungsabteilung war.

• Hat überhaupt nichts mit AD oder DNS zu tun.

Der SMB Master Browser listet nur die entsprechenden Hosts und ihre Freigaben. Ist kein Master da oder wird heruntergefahren, dann erklärt sich ein anderes Gerät zum Master. Das funktioniert aber nur in einem lokalen Netzwerksegment. Das ist der alte Kram. Hier konnte man auch mit einem WINS, Netbios noch etwas schummeln ... Hat aber normalerweise Niemand mehr.

Dazu gekommen sin Dinge wie WSD und SSDP in der Netwerkumgebung ... früher gab es da keine Fritzboxen in 4 Geräteklassen :)

Zusätzlich ist die Netzwerkerkennung plus Datei- und Druckerfreigabe nicht aktiv .... Es gibt auch Timingprobleme bei den Diensten die voneinander abhängen oder die Laufen einfach nicht automatisch wie z.B Ressourcen und Funktionssuche.

Alles in Allem viel Automatismus der mehr oder weniger gut funktioniert. Wenns heute gut aussieht, muss morgen gar nix passen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!