G6 Pro Entry + Nuki Smartlock

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Hey zusammen,

Ich habe bei meiner Haustür kein elektrisches Schloß oder Kabel liegen.

Ich habe trotzdem überlegt, mir die g6 pro entry zu holen in Kombination mit intercom Viewer und vllt ein door Hub Mini und einem nuki Smartlock

1. Die g6 pro entry kann ich doch in jedem Fall als Klingel und Kamera benutzen?
    2. Den intercom Viewer kann ich in jedem Fall als Gegensprechanlage und Kamerabild nutzen? Somit wären Klingel und Kamera abgehakt?
    3. Der door Hub Mini bringt mir entweder nur was, wenn ich ein elektrisches Schloß oder den nuki in unify integrieren? Ansonsten brauche ich den nicht?
    4. Den nuki kann ich auch ohne unify mit automatischer Öffnung, per nuki Fingerprint (extra Gerät) und per App bedienen, alles ohne unify?
    5. Den nuki kann ich in unify oder Home Assistent (am liebsten erstmal unify) integrieren?

Also selbst, wenn ich nuki nicht mit unify koppel, lohnt sich doch die Kombination oder findet ihr das Quatsch?

Alles Funktionen können trotzdem (über 2 Apps) verwendet werden?

Danke euch

Edit: hab jetzt viel gelesen, dass face unlock unsicher wäre...gibt es da keinen anti spoofing schutz? Und in meinem Fall würde das ja gar nicht greifen?

Edited once, last by Ralf76 (July 7, 2026 at 10:13 PM).

• In Verbindung mit HA funktioniert es reibungslos. Ich habe eine Doorbird-Türstation. Die versendet auch an ein Webhook über HA an Nuki.
    Somit sollte dies auch mit Unifi gehen.
    Suche mal mit "nuki ha integration webhook" bei google https://share.google/aimode/3YHKH2ACVtSuJCazg

Dann solltest du bei Nuki landen, die es erklären. Die schnellste Kommunikation ist per MQTT mit dem Schloss. HAt bei mir praktisch null Verzug bei Fingerprint..

Die Befehle sehen in der Doorbird-App dann so aus. 192.168.123.140 ist HA

• Moinsen,

Also ich habe G6 Entyr & Nuki im einsatz und das funktioniert wunderbar.

Zu 1: Kurz und knapp, ja.

Zu 2: Hab ich nicht im einsatz, aber sollte klappen. Im Access kannst du verwalten wo welche Anrufe wann hingehen.

Zu 3: Dein Nuki wirst du in Unifi nicht integrieren können. Aber es ist richtig, du benötigst den Hub, wenn du ggf. Automationen über HA auslösen möchtest. Ich habe das Nuki-Schloss via MQTT in HA eingebunden und der bekommt über HA seinen Trigger, welcher der HUB liefert. Funktioniert aber zuverlässig und schnell.

Zu 4: Ja das geht. Aber wenn Nuki und HA schon hast, dann würde ich nicht noch ein weiteres Gerät an die Tür anbringen. Dann lieber den cleanen Look und die Funktionen vom teueren G6 Entry Pro nutzen ;)

Zu 5: Kannst du in HA integrieren.

Die Funktionen machen es richtig in kombination spaß. Face unlock nutze ich z.B. bei den Kindern, das klappt ebenfalls gut und zuverlässig. Ich bin ehrlich, super sicher wird das nicht sein. Die Gesichter werden nicht wie bei FaceID 3D-mäßig abgetastet. Wie weit man das mit einem ausgedruckten Bild umgehen kann, hab ich noch nicht getestet. Es gibt Videos auf YT, dort klappt es nicht. Habe aber auch schon Beiträge gelesen, wo es schon gegangen sein soll. Deshalb nutzen wir Erwachsene z.B. Touch Pass. Alleine für die Verwaltung von Touch Pass/NFC usw. benötigst du den Hub zur Verwaltung.

LG

• Danke dir!

Also face -id ist mir echt zu heikel.

Ok, also brauche ich den Hub auch für ha Integration. Und die Access Zugangsmöglichkeiten müssen mit dem Hub kombinieren werden, das wusste ich.

Aber Unifi hat glaube ich keinen Fingerprint? Das wäre meine bevorzugte Methode oder/und die automatische öffnung durch Nuki.

• Genau dies mit dem Fingerprint war ein Punkt, dass es nicht UNIFI wurde. Der andere Grund war, dass die Regierung sowohl den Nuki-Fingerprint als auch die Unifi-Versionen als nicht passend neben der Haustür fand. Da muss eine „schöne“ Klingel hin!!!
    Daher ist es Doorbird geworden. Ich habe die Kamera der Doorbird mit AI-Port bei Unifi eingebunden. Video ist nicht der Hit, aber besser als Unifi, da ist nichts mehr in der Breite, und so etwas ist an der Haustür angesagt und nicht das Hochkant-Format.
    Der andere Teil zum NUKJ läuft über HA und außerdem ist noch ein schnöder, aber klangvoller Gong elektrisch angeschlossen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!