Hallo zusammen,
ich reihe mich ein in die Riege derer, die sich von AVM und der Fritzbox lossagen möchten. Mein Hauptgrund ist, dass ich mich derzeit viel mit Cybersecurity und Red Teaming auseinandersetze und dadurch gemerkt habe, wie wichtig ein sicherer Netzwerkaufbau ist. Im Fokus für den Umstieg steht dabei die Unterteilung des Netzwerks durch VLANS, IDS / IPS und die Überwachung der Netzwerkaktivität. Gestartet bin ich mit dem Plan Suricata auf einem Raspi5 zu installieren und zwischen Fritzbox und ONT zu setzen, allerdings fehlen da die VLANS. So kam ich auf das Cloud Gateway Ultra.
Meine Frage ist daher: Wie gut arbeitet das IDS/IPS ohne das kostenpflichtige CyberSecure? Und wie gut klappt die Überwachung bzw. Welche Daten erhalte ich?
Hier noch ein paar ergänzende Hinweise:
An meinem Haus kommt Glasfaser mit bis zu 1 Gbit/s an. Aktuell habe ich aber nur 280 mbit/s bestellt. Die verlegten Kabel in meinem Haus sind wahrscheinlich CAT6. Leider kann ich die Beschriftung nicht lesen. Geschwindigkeitsmessungen mit iperf3 haben 945 mbit/s ergeben. Da ich derzeit keine zwei 2,5 gbit/s Geräte habe, kann ich nicht testen, ob da mehr möglich wäre. Derzeit reicht allerdings auch 1 gbit/s vollkommen im Netzwerk aus.
Aktuell habe ich eine Fritzbox 7590 ax mit einem Fritz Repeater 3000 sowie einem Repeater 6000. Als switche habe ich Zyxel 5 Port 1 gbit/s am Start.
Beste Grüße
Bernhard