Set-Up für Ablöse Apple Airport Express gesucht

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Hallo zusammen,

ich plane gerade mein WLAN Set-Up zu erneuern. Wir haben eine Doppelhaushälfte BJ 2016 mit Keller, EG, OG und DG. Unser Internetanschluß ist im Keller, jedes Stockwerk hat eine Netzwerkdose die im Keller in einem Switch zusammenläuft. Dieser Switch hängt an einer Fritzbox 7530. Als Access Points nutze ich von Apple 3 mal Airport Express und einmal die Airport Time Capsule. Bis vor ein paar Wochen hat das Set-Up sehr gut funktioniert, wir haben im ganzen Haus gutes WLAN gehabt. Aktuell macht das WLAN aber Probleme. Gerade im Erdgeschoß verliert es häufig die Internetverbindung und ist auch langsamer als sonst. Da die Geräte allesamt mehr als 10 Jahre auf dem Buckel haben, denke ich über ein Update nach.

Folgender Plan:

Die Fritzbox möchte ich als Modem behalten. Dahinter soll dann ein Gateway und ein Switch mit PoE. An diesen Switch möchte ich dann die 4 Netzwerkkabel anschließen, die dann an die Netzwerkdosen in den Stockwerken gehen. Pro Stockwerk soll dann wieder ein Access Point installiert werden.

Welche Geräte machen hierfür am meisten Sinn? Ich hätte die Lösung gerne so kostengünstig wie möglich. Ich benötige stabiles WLAN im ganzen Haus, das ist die Priorität. Kameras werden nicht gebraucht. Wir sind 4 Personen und haben ca. 30 WLAN Geräte im Haus. Hauptsächlich wird TV gestreamt, gesurft und im Homeoffice mit Videocalls gearbeitet.

Kann ich mir im Keller einen Access Point sparen, wenn ich den Unifi Express 7 als Gateway nutze? Welchen Switch könnt ihr empfehlen? 4 POE Ports würden ausreichen. Bei den Access Points gibt es ja die 7 Pro und 7 Lite Versionene. Würde die Lite Version für meine Zwecke ausreichen?

Schon einmal vielen Dank!

• Danke für die schnelle Rückmeldung! Meint ihr dass ein Unifi Set-Up ein Overkill wäre? Hat jemand Erfahrung mit den AVM APs? Laufen die stabil? Ich hatte in der Vergangenheit WLAN Repeater von AVM (ohne Netzkabel), das war eine Katastrophe

• Du vergleichst Äpfel und Birnen. Von WLAN Repeaterbetrieb auf kabelgebundene APs zu schließen ist nicht sinnig.

Das UX7 hat Wifi eingebaut, aber nur einen LAN Port. Sprich da muss der Switch in jedem Fall ran.

USW-Lite-8-POE, U7lite und UX7 dürfte das preiswerteste sein.

• Ich finde die FRITZ!Repeater bzw. Access Points mit LAN-Kabel eigentlich gar nicht schlecht.

Ich hatte vor Kurzem in der Familie eine Umstellung: Die 7490 wurde durch die neue 5690 Pro ersetzt, und dabei haben wir auch direkt neue Access Points eingebunden. Bisher sind alle zufrieden damit.

Gewünscht war vor allem eine Lösung mit wenig Aufwand bei Pflege und Verwaltung. Es sollte nichts sein, womit man groß „spielen“ oder ständig optimieren muss – es soll einfach zuverlässig laufen. Und genau das macht es bisher wirklich gut.

• Vielen Dank für die Tipps und die pragmatische Lösung! Ich probiere es jetzt erstmal tatsächlich mit AVM Repeatern.
    Viele Grüße

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!