UDM-Pro in Verbindung mit Vodafone Kabel / Business Anschluss - FritzBox - Modem - BridgeMode

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Hi,

ich habe einen Vodafone Business 1000 Anschluss. Damit verbunden eine feste IPv4 Adresse und ein /56 IPv6 Netz. (Vodafone West / ehem. Unitymedia)

Läuft derzeit alles über die FritzBox 6690

Jetzt soll das Netzwerk auf Ubiquiti / Unifi (DreamMachine Pro) umgestellt werden.

Es gibt jetzt soweit ich sehe 2 Möglichkeiten

1. Den BridgeMode der FritzBox aktivieren und die DreamMaschine an den BridgePort. Wenn ich es richtig gelesen habe, gibt es aber hier Probleme weil ich nur feste 1 IPv4 Adresse habe und die FritzBox trotz BridgeMode noch aktiv bleibt. Dementsprechend bekommt die DreamMachine keine IP Adresse von VF.
    2. Die FritzBox gegen ein eigenes Modem (z.B. ARRIS CM3500 B) und die DreamMaschine an das Modem. Hierbei verliere ich aber wohl die feste IP Adresse. Das wäre jetzt nicht so dramatisch aber trotzdem nicht schön.

Gibt es hier jemanden der ein ähnliches Setup fährt und mir Hinweise geben kann ?

VG, Andre

• Hi,

bei mir ist es ähnlich und Vodafone hatte immer irgendwelche Probleme Ausreden und was ich alles ändern müsste.

Bei mir gab es ständig Verbindungsabbrüche solange die FB im Bridge Mode lief. Mal waren es 1-2 die Stunde manchmal aber auch 10. ich habe mich über ein Jahr mit denen auseinander gesetzt und habe jetzt als Lösung für mich (ab)gefunden:

FB 6691 Dreammaschine SE als exposed Host, das läuft stabil und ich muss mir nicht nach Feierabend noch anhören dass bei der Tagesschau das Bild 8mal stehen geblieben ist.

• Geht es wirklich noch ein FB in den Bridge Modus zu schalten? Zumindest bei den aktuellen DSL und Gf- Geräten nicht. Früher bei den Kabel FB (6650) ging es.

Dies solltest du als erstes herauszufinden.

Gerade bei einem Business Anschluss würde ich das Modem von ISP nutzen, um bei Störung besser dazustehen.

• Geht es wirklich noch ein FB in den Bridge Modus zu schalten? Zumindest bei den aktuellen DSL und Gf- Geräten nicht. Früher bei den Kabel FB (6650) ging es.

Dies solltest du als erstes herauszufinden.

Gerade bei einem Business Anschluss würde ich das Modem von ISP nutzen, um bei Störung besser dazustehen.

Ja geht, aktuelle Firmware 8.22

Wie gesagt Vodafone West / altes Unitymedia Gebiet.

• Das Menü habe ich auch bei meinem Red Business 1000/50 aber an der Hotline sagte mir der Mitarbeiter dass es kein richtiger Bridge Mode wäre.

Keine Ahnung was das heißen soll, ähnlich wie ein bisschen Schwanger??

Ich bin nach so langer Zeit einfach nur durch gewesen und war froh dass die Verbindung stabil läuft.

• Geht es wirklich noch ein FB in den Bridge Modus zu schalten?

Bei einer gemietet FB von Vodafone keine Problem, hatte ich einige Jahre in Benutzung ( auch NRW, Ex-Unitymedia )

Das Menü habe ich auch bei meinem Red Business 1000/50 aber an der Hotline sagte mir der Mitarbeiter dass es kein richtiger Bridge Mode wäre.

Der Anschluss muss einen maxCPE-Wert von mind. 2 haben, damit zwei IP-Adresse zugewiesen werden, eine für die Fritzbox welche diese immer nimmt, egal ob benötigt oder nicht ( z.b. für Telefonie ), die zweite für die Weiterleitung über den LAN-Port an den Router dahiner im BridgeModus eben.

• Cable Max 1000/50 Anschluss bei Vodafone / Unitymedia NRW. Kein Business, aber IPv4-Adresse und IPv6 /59er Präfix, das sich kaum ändert und via DynDNS mitigiert werden kann.

FRITZ!Box 6660 (Mietbox) im Bridge-Mode, dahinter UDM Pro.

Funktioniert.

Die FB bekommt einen weiteren Satz IP-Adressen für die Telefonie. Die sieht man im UI
    der Box, die WAN-IP der Bridge jedoch nur auf der UDM.

• Jap, cpe passt, aber es lief einfach nicht stabil mit der Mietbox.

Ohne Mietbox geht es gar nicht, zumindest nicht im Vertriebsgebiet der ehemaligen Unitymedia NRW.

Ich hätte mal länger das Phänomen, dass beim Start meiner PlayStation 5 die Verbindung zusammenbrach (vor der Box), das war etwas nervig, aber dann hat VF meinen Anschluss in einen anderen Bereich verlagert und gut wars.

• Bei einer gemietet FB von Vodafone keine Problem, hatte ich einige Jahre in Benutzung ( auch NRW, Ex-Unitymedia )

Der Anschluss muss einen maxCPE-Wert von mind. 2 haben, damit zwei IP-Adresse zugewiesen werden, eine für die Fritzbox welche diese immer nimmt, egal ob benötigt oder nicht ( z.b. für Telefonie ), die zweite für die Weiterleitung über den LAN-Port an den Router dahiner im BridgeModus eben.

Danke für den super Hinweis Tomcat !

Der maxCPE Wert kann/muss dann vermutlich über die Hotline geändert werden ?

• Wenn VF das überhaupt macht, dann ja. Auf Bridgemode mit mehreren öffentlichen V4 IPs stehen die sicher auch schon länger nicht mehr :D

Habe gerade mit denen gesprochen. Der MItarbeiter behauptete Steif und fest, die FritzBox kann keinen BridgeMode. Ich sagte ihm, dass ich den Menüpunkt habe blablabla....

Er schickt mir jetzt eine VodafoneStation raus, weil diese den BridgeMode wohl kann inkl. fester IP Adresse. Ich brauche die Telefonie von Vodafone eh nicht, daher ist mir das am Ende lieber, als die Exposed Host Version der FritzBox. Wenn alle stricke reißen, habe ich ein eigenes ARRIS CM3500 B bereits da, was ich jederzeit aktivieren könnte.Da fällt dann halt die feste IP weg.

• Danke für den super Hinweis Tomcat !

Der maxCPE Wert kann/muss dann vermutlich über die Hotline geändert werden ?

Ja, und nein, ja, das kann nur die Hotline, nein, weil die das bei privat gekauften Fritzboxen nicht machen, kenne einige Leute die damit dort gegen ne Wand gelaufen sind.

Ich habe damals meine eigenee Fritzbox verkauft und bin auf ne Mietbox umgestiegen mit der Bedienung, das der BridgeModus aktiviert ist und das auch problemlos direkt funktioniert.

Wenn es nach Vodafone geht, würde die den BridgeModus der Fritzbox am liebsten ganz unterbinden ( hat mir ein Ex-Kollege mal gesteckt ), das kostet die pro Anschluss zwei kostbare IPv4 Adressen.
    Das deaktiveren des Menüpunktes können die ja problemlos machen ( über ein Konfigupdate der Box ), selsbt wenn das Menü vorhanden ist, heisst das nicht das der BridgeModus auch funktioniert, weil das Netz nicht mitspielt.

Hast du dann einen maxCPE=1 wird über den BridgeModus port weiter ne privat Adresse aus dem Netz der Fritzbox rauskommen.

( mittlerweile hab ich ein Kabelmodem von Arris )

• Ich hatte damals auch eine Vodafone Station im ehemaligen Kabel Deutschland Bereich. Bridge Mode konnte man im Kundencenter eigentlich selbst aktivieren. Nach Reprovisionierung und automatischen Neustart lief das auch gleich. Als Privatkunde natürlich mit dynamischer IP die Monate hielt ... aber hier damals ohne IPv6.

Achso. Ich konnte damals meine eine Nummer an der VF Station normal nutzen ... halt nur ein analoger Anschluss.

• Bei der Station aktiviert man den Bridge-Mode tatsächlich im Kundencenter.

Wenn die gemietete FRITZ!Box den Bridge-Mode anbietet, dann ist er auch verfügbar, weil die Box seitens Anbieter (MaxCPE) entsprechend provisioniert wurde.

Warum Du da jetzt nicht einfach mal draufklickst, erschließt sich mir nicht.

• Wenn die gemietete FRITZ!Box den Bridge-Mode anbietet, dann ist er auch verfügbar, weil die Box seitens Anbieter (MaxCPE) entsprechend provisioniert wurde.

Nein, ist nicht so, das Menü kann über die FritzBox Config ein und ausgeschaltet werden, bei gekauften Boxen ist es aktiv, bei Mietboxen in der Regel ausgeblendet, das kann der Provider beliebig mache, weil er konfiguriert die FB ja remote.

Gibt genug Anleitung, wie man das mit einem kleinen Hack in der config wieder aktivieren kann, das heisst aber noch lange nicht das der BridgeModus funktioniert.
    Wenn dein maxCPE dann nämlich bei 1 steht, bekommst über den BridgeModus-Port einfach ein intere IP des Fritzbox Netzes, genau wie ohne BirdgeModus - das hab ich schon alles durch.

Bei einem maxCPE=3 kannst sogar zwei LAN-Ports im BridgeModus nutzen mit unterschiedliches externe IP, teilen sich natürlich die Bandbreite des Anschlusses

• Bei meiner Mietbox wird das Menü angezeigt und der CPE passt auch. Aber es lief einfach nicht stabil. Es gab ständig eine Fehlermeldung in der FRITZ!box mit nem IPv4 NAK Eintrag.

Wie gesagt, über ein Jahr troubleshooting. Bei unitymedia lief es einfach stabil durch ohne Probleme. Seit VF nur Probleme, ich warte sehnsüchtig auf Glasfaser

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!