Moin zusammen,
ich möchte bei mir im Netzwerkschrank (12 HE) 2 Noctua Lüfter NF-A12x25 PWM, 4-Pin (120mm, Braun) einbauen und suche dazu aktuell eine Temperatur-PWM-Steuerung mit 4-stelligem Display.
Gefunden habe ich nur welche mit 3-stelligem Display als 7-Segment-Anzeige, was mich ein wenig stört, wenn man den Faktor x10 bei der RPM dazurechnen muss, bisschen nervig....
Bisher habe ich nix anderes gefunden, hab Ihr eine Möglichkeit oder Alternative?
Danke ![]()
PWM Lüftersteuerung für Netzwerkschrank
-
- Frage
- Dream Machine (UDM)
- offen
-
Dewey -
July 17, 2026 at 7:19 AM
-
-
Selber machen 🙂
Ich hab n Olimex Ethernet genommen. Da hängen 4 Lüfter dran und n kleines Display. Die Daten schick ich auch noch per mqtt an iobroker.
-
Ich hab einfach ein Steckdosenthermometer genommen, das schaltet das Netzteil der Lüfter.
Im oberen Bereich hängt der Sensor im Schrank. Klappt super seit Jahren. Was willst du mit PWM? -
Was willst du mit PWM?
man kann das als Overkill sehen, aber grundsätzlich ist PWM immer die elegantere Lösung als On/Off
-
Ich habe vor kurzem meinen kleinen Netzwerkschrank ebenfalls mit 2x 120 mm Noctua-Lütern versehen und wollte ebenfalls welche mit PWM. Nach etwas Recherche bin ich bei einer Platine mit Temperatursensor und einem PWM-Ausgang, einem 12 V-Netzteil und einem der mit den Noctuas zusammen gelieferten Y-Kabel gelandet. War alles bei Amazon verfügbar und man musste nix löten. Leider gab es zur Platine keine Anleitung, da half nur ein wenig probieren.
Scheint zumindest einigermaßen zu funktionieren.
-
Ich hab einfach ein Steckdosenthermometer genommen, das schaltet das Netzteil der Lüfter.
Bei mir ist es ein Thermostatschalter für 12V in eine selbstgebauten 19" Blende im Rack
-
mit 3-stelligem Display als 7-Segment-Anzeige, was mich ein wenig stört, wenn man den Faktor x10
Stell doch lieber das PWM Signal dar. Da reichen drei Stellen und ist interessanter als die Drehzahl
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!