PWM Lüftersteuerung für Netzwerkschrank

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Moin zusammen,

ich möchte bei mir im Netzwerkschrank (12 HE) 2 Noctua Lüfter NF-A12x25 PWM, 4-Pin (120mm, Braun) einbauen und suche dazu aktuell eine Temperatur-PWM-Steuerung mit 4-stelligem Display.
    Gefunden habe ich nur welche mit 3-stelligem Display als 7-Segment-Anzeige, was mich ein wenig stört, wenn man den Faktor x10 bei der RPM dazurechnen muss, bisschen nervig....

Bisher habe ich nix anderes gefunden, hab Ihr eine Möglichkeit oder Alternative?

• Ich hab einfach ein Steckdosenthermometer genommen, das schaltet das Netzteil der Lüfter.

Im oberen Bereich hängt der Sensor im Schrank. Klappt super seit Jahren. Was willst du mit PWM?

Mein Netzwerk

Internet 1: DrayTek Vigor 167 - SVDSL 250k

Internet 2: U5G Max Outdoor mit Vodafone 5G unlimited

Gateway: UXG PRO
    Switche: USW Aggregation | USW 24 POE Gen2 | Flex Mini
    Accesspoint: 1 x U6-PRO | 2 x U7 PRO | 1 x U7 Outdoor

Unraid: Intel i5 13500 | GB B760 Gaming X DDR4 | 64GB RAM | Silverstone RM41-H08 | 2 x 2 TB NVMe Cache | 40TB HDDs

Unraid2: Intel i3 12100 | GB B760M DS3H DDR4 | 32GB RAM | Silverstone RM23-502-MINI | 2 x 2 TB NVMe Cache | 8TB HDD

USV: Cyberpower OR650ERM1UGR 1 HE

• Ich habe vor kurzem meinen kleinen Netzwerkschrank ebenfalls mit 2x 120 mm Noctua-Lütern versehen und wollte ebenfalls welche mit PWM. Nach etwas Recherche bin ich bei einer Platine mit Temperatursensor und einem PWM-Ausgang, einem 12 V-Netzteil und einem der mit den Noctuas zusammen gelieferten Y-Kabel gelandet. War alles bei Amazon verfügbar und man musste nix löten. Leider gab es zur Platine keine Anleitung, da half nur ein wenig probieren.

https://amzn.eu/d/0ijX7397

https://amzn.eu/d/0615e6J6

Scheint zumindest einigermaßen zu funktionieren.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!