Reichweite des Wlan sehr eingebrochen - durch Update?

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Hallo,

ich hab die UDM Pro und daran mehrere AC Mesh. Seit einiger Zeit beschweren ich einige das die Reichweite des Wlan sehr eingebrochen ist und teilwiese outdoor (z.B. Garage) in 5m Entfernung keine Verbindung statt findet. Andere Netzwerke sind nicht in der Nähe.
    Einstellungen liegen alle auf max.
    Kann es sein das Unifi durch Updates irgendwie die Sendeleistung eingeschrängt hat? (In DE ist das ja so extrem beschränkt, was ich eigentlich nicht will.)

Was kan ich tun um die Reichweite wieder zu erhöhen?
    Lieben Dank Gruß Haxley

• Stell die Sendeleistung mal auf Auto und teste noch mal.

Mein Netzwerk

Internet:

Glasfaser TNG 1 Gigabit Synchron

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

Thinkstation mit Unraid, VM 3CX, Pihole + Unbound, Home Assistant usw.

PC mit Ryzen 3700x, 16GB 3200 Ram, Ati Radeon 5700X, 2x M.2 SSD und 1x SATA SSD

• Andere Netzwerke sind nicht in der Nähe.

SICHER ?

2,4GHz oder 5GHz Band ?

Channel bei 5GHz bei dir auf auto...
    Die unteren für drinnen dürfen aber auch nur 200mW senden die für "draußen" mit max 1Watt sind 100-140..

(In DE ist das ja so extrem beschränkt, was ich eigentlich nicht will.)

EU das ist in der EU reguliert und für DE übernommen.
    Und nein auch wenn du auf US stellst... Deine Geräte wollen zurücksenden und sind nicht so einfach umzustellen.
    Die werden also brav mit ihren "Europa" werten zurücksenden..

• In DE ist das ja so extrem beschränkt, was ich eigentlich nicht will

du kannst ja auch nach Asien auswandern, da dürfen sie auch stärker senden.

Ach wait, no , in china sind es auch nur 100mW bei 2,4 und 200mW bei 5Ghz, und 6Ghz ist komplett verboten. nutzt also nix.

bei 5 Ghz kannst du manuell einen hohen Kanal nutzen, und. Sendeleistung auf high stellen. Dann ist 5ghz stärker. und das auch in Europa legal.

Und zu USA, nur das 2,4GHZ Band hat dort eine höhere Sendeleistung (bis 1W), die hohen 5GHZ Kanäle haben die selben Leistungswerte (eben auch max 1W) wie in Europa. Also wirst du auch da nix merken.

Also wenn du nicht zwingend im langsamen 2,4GHZ Netzwerk senden willst, bringt dir auch ein Auswandern nix, da die Leistungswerte quasi Weltweit bei 5Ghz gleich sind.

• Es gibt ja auch nur kleine Abweichungen im Detail. Ist ja auch logisch, da auch in allen anderen Ländern ausser WLAN alles mögliche per Funk betrieben wird. Die Regularien existieren schliesslich nur, um den sicheren Betrieb wirklich wichtiger Systeme zu gewährleisten. Die wurden nicht geschaffen um das WLAN von Hans und Franz zu beschneiden, aber diese so wichtigen WLANs stehe deutlich weiter unten auf der Prioliste. Ohne Regulierungwürde WLAN vermutlich auch nicht besser laufen, da es immer Leute gibt, die sich selbst zu wichtig nehmen und Sendeleistungen jenseits von Gut und Böse umsetzen würden.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!