Backup für Glasfaser: DSL oder LTE?
-
-
.. das Teil hatte ich vorher im Garten, abgewählt wegen merkbar schlechter Leistung ( hatte mit dem Teil knapp 4MBit mit der O2 Karte, mit em MicroTik dann knapp 60MBit - ich kann es mir nicht erklären, aber schiebe es auf den verbauten LTE-Chipsatz ).
Danke für den Hinweis.
Ich hab mal nen Kumpel beide Geräte weitergegeben, er wollte erst mal den ZTE bestellen und testen, notfalls geht der eben zurück.
eSIM können die Teile noch nicht oder hab ich was überlesen ? -
Die Modelle haben noch keine eSim. Hier noch das Nachfolgemodell. MC888. Grundsätzlich sind die stationären Modem/Roter alle immer deutlich hinter den Handy Technik hinterher.
-
Habe mir zwei von den 5G Backup geholt - eins für zu Hause und eins für meine Mutter - und je eine MultiSIM von einem "unlimited" Telekom Magenta Mobil rein gestöpselt. Damit ist das Netz da dann noch online, wenn man mal zu Testzwecken die Glasfaser ausstöpselt oder den ONT ausschaltet (Ausfall simuliert).
Wie ist der denn so? Wenn ich das so erkenne muss der innen verbaut werden nicht außen richtig? Würde den am liebsten außen an der Wand schrauben für guten Empfang.
-
Ja ist für Innenmontage. Habe aber auch Indoor guten Empfang, daher in meinem Fall egal.
Ist ein set and forget Gerät, was man hoffentlich nie braucht.
-
Alles klar, ist schade es innen zu haben, bist aber sonst zufrieden damit beim Test? Welchen Anbieter hast in dem Gerät?
-
-
Noch eine Multi-SIM bei der TMobile buchen ist na ja mal sehen, vielleicht gäbe es einen Tarif welcher nach acolyte oder so abrechnet.
Schade, dass das Moden nicht für Außen konzipiert wurde, Scheiben reflektieren auch ganz gut und wenn dann noch Nachts der Rollladen davor ist noch besser.
Mal sehen was ich mache, was ich auch gerade gesehen habe man braucht auch noch POE Port, also um es dann vielleicht nochmal in den Urlaub zu nehmen wäre es auch nicht geeignet, ja ich weiß es gibt welche mit Akku. Solange man da nicht den Akku wechseln kann keine Option und ich bin zufrieden mit meinen GL Inet Router Hotel und Urlaub.
-
dann musst Du auf so was gehen:
UniFi 5G Max Outdoor - Ubiquiti StoreA full-performance 5G (3.4 Gbps) modem for UniFi consoles and Cloud Gateways, designed for outdoor use with directional antennas, remote SIM, and dual SIM for…store.ui.com -
Der Gedanke ist schon gut, der Preis ist Hot als Backup Lösung für mich in 4 Jahren nun einmal einen Ausfall gehabt für ca 10 Stunden. Die 90 Euro für den anderen wären ok, muss nur nach einer Karte schauen.
Schade das die UDM SE kein USB Port wo man einfach sein Smartphone anhängen könnte wie bei einer Fritz.
Vielleicht gibt es USB C auf LAN das man dieses als Ersatz nutzen könnte mal schauen danach.
Danke, dass euer Input wieder einmal so gut war.
-
Vielleicht gibt es USB C auf LAN das man dieses als Ersatz nutzen könnte mal schauen danach.
das ist mein Plan, aber ich hab noch keinen Adapter getestet
-
Ich hab schon einige Provider ausprobiert, muss aber sagen, dass ich bei uns Vodafone deutlich besser ausleuchtet im Ort, wie die Telekom. Ich bin nach einigen Tests dann bei SIMon Mobile (Vodafone) gelandet. 50GB für monatl. 9,99€ im 5G (150 Mbit/s down und 25 up). Damit hatte ich bis jetzt wirklich die besten Erfahrungen. Aktuell haben Sie 70GB für 9,99€.
Im Handy selbst nutze ich Fraenk 30GB für 10€ (Telekom), damit ich hab ich unterwegs den besseren Empfang.

-
das ist mein Plan, aber ich hab noch keinen Adapter getestet
Vielleicht kennt jemand so etwas im Forum hier sind soviele Profis und Leute die gerne spielen
.Ich hab schon einige Provider ausprobiert, muss aber sagen, dass ich bei uns Vodafone deutlich besser ausleuchtet im Ort, wie die Telekom. Ich bin nach einigen Tests dann bei SIMon Mobile (Vodafone) gelandet. 50GB für monatl. 9,99€ im 5G (150 Mbit/s down und 25 up). Damit hatte ich bis jetzt wirklich die besten Erfahrungen. Aktuell haben Sie 70GB für 9,99€.
Im Handy selbst nutze ich Fraenk 30GB für 10€ (Telekom), damit ich hab ich unterwegs den besseren Empfang.

An sich bin ich nur noch mit dem Handy bei T-Mobile, aber da macht jeder seine Erfahrung. Ich dachte halt das es einen Anbieter gibt ohne Grundgebühr dafür bei Gebrauch vielleicht ein höheren Endpreis, wie gesagt in 4 Jahren einen Ausfall dieser Art. Dafür jeden Monat Summe x zu zahlen rentiert sich nicht.
Bei einem Firmen Account, so haben wir das 2 Glasfaserleitungen gebucht, vor dem Haus geht eine nach links und die andere nach rechts.
Wäre seltsam wenn beide gleichzeitig getroffen werden. Aber bei Privat hm lohnt nicht so.Aber vielleicht hat doch noch jemand eine Idee mit einem Adapter. Oder Ubiquiti baut mal eine UDM mit USB Ports.

-
also um es dann vielleicht nochmal in den Urlaub zu nehmen wäre es auch nicht geeignet
wenn du dein Gateway auch mitnimmst, dann schon. denn ohne geht das nicht.
Für unterwegs wären die Mobile Router geeignetMobile Router Ultra - Ubiquiti StoreUltra-compact managed LTE mobile router for IoT applications with integrated LTE, wired WAN, WiFi, automatic failover, and DC power input support.eu.store.ui.com -
War der Haken bei den Ubiquiti-Mobilroutern nicht der, dass man da monatlich Geld abdrücken mußte, um den über den
Cloudzugriff Managen zu können ?
-
wenn du dein Gateway auch mitnimmst, dann schon. denn ohne geht das nicht.
Für unterwegs wären die Mobile Router geeignet
https://eu.store.ui.com/eu/en/category…riant=umr-ultraDenke halt der Günstige ginge an anderen Routern, an sich kein Problem wenn nicht, würde den schon nehmen.
Was aber weiterhin interessant wäre Adapter C auf LAN iPhone nehmen und an UDM hängen

-
Vielleicht kennt jemand so etwas im Forum hier sind soviele Profis und Leute die gerne spielen
KI sagt:
Es ist nicht möglich, ein iPhone als Router zu verwenden, um anderen Geräten über ein LAN-Kabel Internetzugang bereitzustellen. iPhones unterstützen kein USB- oder Ethernet-Tethering (RNDIS), das erforderlich wäre, um das Mobilfunk- oder WLAN-Internet des iPhones an andere Geräte über ein Kabel weiterzuleiten.Gab hier vor einigen Wochen aber eine Anleitung, wie man die Ports&VLANs konfigurieren muss, um ein "Mobilfunk-Modem" als WAN-Zugang zu nutzen. Finde ich nur leider gerade nicht mehr. Aber zumindest mit iPhones scheint das kein möglicher Weg zu sein
-
iPhones unterstützen kein USB- oder Ethernet-Tethering (RNDIS)
Natürlich können Iphones USB Tethering. Aber ob sie Microsofts Proprietäres Protokoll können, keine Ahnung. Ein direkter Anschluss eines PC´s(egal ob Windows, Macos oder Linux) per USB ist aber kein Problem beim Tethering vom Iphone aus.
-
Was aber weiterhin interessant wäre Adapter C auf LAN iPhone nehmen und an UDM hängen
Umgekehrt, also das Iphone ins Lan gehängt, per USB-c to LAN Adapter, hab ich schon (Spasseshalber) gemacht. das geht Problemlos

-
Welchen Adapter hast genutzt oder nutzt du dafür.
Hast du das einfach an den Lanport von der UDM gehängt?
Was besonderes auf dem iPhone gemacht? -
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!