Schlechtes WLAN im Garten, Mähroboter nur bedingt versorgt

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Hallo,

wie bereits in der Überschrift erwähnt habe ich im Garten eine schlechte Abdeckung. Es ist ein Langes aber schmales Gartengrundstück, welches so ziemlich mittig das Lange Grundstück mit einer Hecke und Bäumen teilt.

Verwendung findet bisher am Beginn des Garten ein UAP-AC-M, zirka 18 Meter weiter ist ein UAP-AC-M-Pro in 3 Meter Höhe montiert. Den vorderen Teil des Garten, also bis zur Hecke konnte ich einigermaßen mit den beiden AC Point versorgen. Da seit heuer bei uns ein Mähroboter im Einsatz ist und auch die Fläche nach der Hecke mit mähen soll, muss ich vom WLAN deutlich nachrüsten. Dazu brauche ich Euch. Welche AC Points kann ich wo im Garten platzieren um das Grundstück einigermaßen mit WLAN zu versorgen. Es kann kurzzeitig das Signal abreisen und der Mäher versorgt sich mit den zuvor empfangenen Daten. Ich habe hier eine schlecht gezeichnete Karte um es etwas verständlicher zu machen. Die roten Sterne sind die AC Point, das grüne Sechseck ist ein komplett eingewachsenes Pavillon, daran befestigt in zirka 5 Meter Höhe ist die RTK Antenne , welche den Mäher mit Daten versorgt. Nach der bereits erwähnten Hecke ist die Ladestation vom Mäher, als Basis gekennzeichnet. Das Grundstück hat eine Länge von zirka 125 Meter und eine Breite von zirka 30 Meter, das vordere Stück ist schmäler und hat eine Breite von nur 12 Meter.

Was kann ich wo platzieren, bzw. wie sollte ich die vorhandenen versetzen?

Matthias

• Nach den Erfahrungen mit meinen beiden AC-M, sollte es für die Versorgung eine Mähroboter reichen.

Mein Grundstück ist nur halb so lang. Aber wenn ich auf der Terrasse meines Nachbarn sitze, was dann eine Entfernung von ca. 80 m vom AP sind, kann ich mit dem Handy noch passabel surfen. So ein Roboter braucht ja weniger Datenrate.

Das bringt mich zu der Überlegung, dass man mindestens ein AP auch auf den Pavillon setzen sollte. Meine APs sind an Ecken des Hauses am Dachkasten angebracht. Das ist der alte Grundsatz auch den militärischen Bereich: wer die Höhe hat, hat die Tiefe. So kommst du auch über Hecken, die ja ein Funkschatten werfen können.

Laub hat einen sehr hohen Dämpfungsfactor. Es enthält viel Wasser und eine sehr streuende Struktur.

• speed July 24, 2026 at 10:58 AM

Changed the title of the thread from “Schlechte WLAN im Garten, Mähroboter nur bedingt versorgt” to “Schlechtes WLAN im Garten, Mähroboter nur bedingt versorgt”.
  • Man muß in der Betrachtung aber auch immer bedenken, dass ein Gerät, was noch Empfang ( vom ausstrahlungsoptimierten AccessPoint ) anzeigt. konstruktiv mit seinen Antennen und deren Sendeleistung diese WLAN-Strecke wieder zum Accesspoint zurück schaffen muß.

• Das mit der Qualität der verbauten WLAN Technik in Mähroboter ist natürlich noch Mal ein anderes Thema. Schon die Aussage in den Anleitungen zu diesen IoT Geräten ist meist gruselig. Nur WiFi 3 mit 2,4 GHz ( nicht so schlimm) aber nur WPA 2. ;)

Wenn man dann sieht, dass eine aktuelle Intel WLAN Karte für ein Laptop nur so 20 € für den Endkunden kostet!!! Aber so ein Rasenmäher 1000€.

• Wie können/sollen denn Stromversorgung und Uplink für die AP's hergestellt werden?

Wenn nur der Mäher versorg werden soll, wäre ggf. auch ein mobiler LTE-Router als Bastelei (virausgesetzt USB zur Stromversorgung am Mäher verfügbar) denkbar, den dieser mit sich rumfährt.

• Manche Mähroboter haben auch primitive Wlan-Module verbaut, die sich schlicht weigern, von einem Accesspoint zu einem anderen zu wechseln, sondern lieber den Kontakt verlieren. Mein Luba2 ist z.B. so ein Kandidat. Ich versuche über Einstellungen der entsprechenden Accesspoints (Minimum RSSI), ihn rechtzeitig aus dem Netz zu werfen und ihn zu zwingen, sich an einem näheren AP wieder anzumelden. Das klappt meistens ...

• Hallo,

was der Mähroboter an Daten benötigt kann ich nicht sagen. Er zieht sich die Standortdaten soweit ich weis von der GPS/ RTK Antenne. WLAN benötigt er um die Position abzugleichen denke ich bzw. für die Videoübertragung. Im Mäher selbst sitzt auch noch eine SIM Karte, allerdings nur für 2 oder 3 Jahre mit begrenztem Datenvolumen vom Hersteller. Mähroboter ist ein Laymow One Plus.

Blick vom Ende Garten Richtung Haus

Im Hintergrund der Eingewachsene Pavillon, allerdings noch ohne der GPS/ RTK Antenne

GPS/ RTK Antenne am Pavillon in zirka 5 Meter Höhe

Links WLAN AC-M-PRO in zirka 3,5-4 Meter Höhe, Rechts GPS/ RTK Antenne

Blick von der Terrasse in den Garten. Die Position von dem erstellten Foto ist ungefähr auch die Position des AP Halle.

Das Orange ist der Pavillon, die schwarzen Punkte sind die beiden Antennen und die Ladestation ist im grauen Teil der schwarze Punkt

USG, CloudKey Gen2, Vigor 166, UDM Pro, 2x UAP-AC-Lite, 2x UAP-AC-M, UAP-AC-M-PRO, US-16-150, US-8-60, 3x USW-Flex, 2x G3- Dome, Synology NAS RS-814

Edited 2 times, last by frosch006 (July 24, 2026 at 4:30 PM).

• Hallo,

was der Mähroboter an Daten benötigt kann ich nicht sagen. Er zieht sich die Standortdaten soweit ich weis von der GPS/ RTK Antenne. WLAN benötigt er um die Position abzugleichen denke ich bzw. für die Videoübertragung...

Ja, ist beim Luba auch so - die Position bekommt er über GPS und RTK-Antenne, programmiert wird er über Bluetooth. Grundsätzlich funktioniert er auch ohne Wlan, dann muss man zum Mähjob starten halt mit dem Smartphone so nah ran, dass er über Bluetooth erreichbar ist. Mit Wlan geht das auch aus der Ferne und man sieht in der App jederzeit, wieviel % vom Job er schon erledigt hat und wo er gerade rumfährt. Ein Livevideo ist auch möglich, das ist aber mehr Spielerei.

Eine Sim-Karte könnte man auch einstecken, aber hier bei uns auf dem Land wäre das nicht besser als das Wlan ...

• frosch006 August 2, 2026 at 2:54 PM

Added the label Dream Machine (UDM)

Added the label keine Lösung

Added the label Cloud Key

Added the label Privat

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!