USG hinter FB 6591 lässt sich nicht einbinden

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 6.871 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von EJHome.

  • Hallo ubiquiti-Fans,

    bisher betrieb ich mein Homenetz über eine USG, die an dem Modem Draytek angeschlossen war.

    An der USG hingen 2 Switche und 3 AP's. Das lief alles wunderbar.

    Seit kurzem beziehe ich mein I-net über Unitymedia-Kabel. Ich habe viele Berichte gelesen, was

    zu tun ist. Aber meine USG lässt sich nicht einbinden. Hier meine Konfiguration:

    FB 6591: 192.168.1.5 In der Ansicht Netzwerkverbindungen wird die USG auch angezeigt.

    USG-3: 192.168.1.1 Es fällt auf, dass in einer Liste eines IP-Scanners diese IP nicht aufgelistet wird.

    Sie lässt sich auch nicht anpingen.Wenn ich die Provisionierung erzwingen will (unter Gerät verwalten) kommt die Fehlermeldung:

    Beim Provisionieren von USG-3P:577c ist ein Fehler aufgetreten. "b4:fb:e4:83:57:7c" ist kein gültiges Ziel.

    Die FW ist auf allen Geräten aktuell.

    Ich habe keine Ahnung, wo mein Fehler liegt.

    Kann mir jemand weiterhelfen?

  • Hi!


    Ich versuche es mal!

    Wie ist die FRITZ!Box konfiguriert?

    Ist sie als "Modem" oder als "Router" tätig?


    Das USG hatte in Deinem Netzwerk die 192.168.1.1 (Router halt)


    Sollte die FRITZ!Box noch in der "Router"-Funktion sein, gibt es dort einen Konflikt!


    Gruß!

  • Das hängt davon ab, was für einen Anschluss du bei Vodafone/Unitymedia hast (echtes Dual Stack oder Dual Stack lite)

    Im Idealfall gehst du in die Fritzbox auf Internet/Zugangsart/Bridge-Anschlüsse und setzt dort deinen Haken, bei dem LAN Port der als BridgeAnschluss genutzt werden soll. Dort schließt du die USG dann an. So sollte die USG von extern (Vodafone/Unitymedia) mit einer externen IP versorgt werden.

    Bei mir hat das so auf Anhieb funktioniert - gab aber auch viele bei denen dieses Vorgehen nicht geklappt hat, vor allem wenn sie von Vodafone nur einen DSlite Anschluss geschaltet bekommen haben (ohne eigene öffentliche IPv4 Adresse). Da bin ich dann mit der Unterstützung leider raus.

    Gruß

    Marco


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    FritzBox 6591 (Bridge / ex UM 1.000) => UDM Pro => UniFi Switch Pro 48PoE => UniFi Switch 8 60W => USW-Flex-Mini => 1x AP AC Pro / 1x AP AC Lite / 1x AP U6 LR / 1x AP U6 Lite / 1x G5 Bullet / 1x G4 Bullet / 4x G3 Instant /

    ProxMox Server / Proxmox Backup Server / Synology 213+ / 2x USV / 2x HomaticIP (Heizung u. Rolladen) / Philips Hue / Netatmo Kamera / 3x Nuki Schloss und Bridge / div. Sonos Lautsprecher / div. Mac Rechner


    i.d.R. Firmware und Applications immer auf dem neuesten official Release Stand

    alles was RJ45 Port hat bekommt auch ein Kabel, wenn möglich

  • JA, zwei Chefs im Betrieb bringen auch immer Probleme!


    Deshalb lief auch Dein vorheriges Setup so gut!

    Das Vigor-Modem von DrayTek und dann das USG als Router!


    USG = Chef, Vigor = Mitarbeiter. So klappt das!


    Jetzt hast Du eine FRITZ!Box die auch der Chef sein will.

    Und daher die Probleme, die Du schon hast.

    Von vielen anderen Problemen hast Du nur noch nichts gesehen.

    Aber die gibt es mit dieser Kombination.


    Die soeben gepostete Hilfe von grusim kann Dir im Idealfall helfen.


    Solltest Du nicht sofort auf diesem Weg Erfolg haben, warte ein wenig ab.

    Hier gibt es noch viele "Wissende", die zum Thema FRITZ!Box noch Ideen haben!

    Nicht verzagen, dass wird schon!


    Gruß!

  • Dein Fritte hat die IP 192.168.1.5?

    Dann kannst du deinem USG am WAN Port ruhig eine feste IP geben, von mir aus auch die 192.168.1.1

    Deinem internen Netzwerk dann natürlich einen anderen IP Bereich. Die 192.168.1.x ist ja schon vergeben.

    Danach suchst du hier im Board nach "Unifi Exposed Host" oder auch im Internet, diese Einstellungen dann in der Fritte vornehmen.

    Zu guter Letzt hier in Wiki nach "doppelte NAT" nachsehen und das NAT per config.gateway.json abschalten.

  • Dein Fritte hat die IP 192.168.1.5?

    Dann kannst du deinem USG am WAN Port ruhig eine feste IP geben, von mir aus auch die 192.168.1.1

    Deinem internen Netzwerk dann natürlich einen anderen IP Bereich. Die 192.168.1.x ist ja schon vergeben.

    Danach suchst du hier im Board nach "Unifi Exposed Host" oder auch im Internet, diese Einstellungen dann in der Fritte vornehmen.

    Zu guter Letzt hier in Wiki nach "doppelte NAT" nachsehen und das NAT per config.gateway.json abschalten.

    Klingt kompliziert, Peter. Aber das wird schon.

    Um das doppelte NAT kannst du dich später kümmern, wenn das Grundsatzproblem der zwei Chefs gelöst ist, siehe Tipp zu "exposed Host"


    Hast du die Fritzbox eigentlich selbst gekauft oder von Vodafone bekommen?

    Normalerweise bekommt man die nur mit Telefon Komfortoption und dann stellt Vodafone auf Anfrage bei der Hotline auch auf Dual Stack um.

    Das wäre aus meiner Sicht die zu bevorzugende Lösung.

  • Kann erisel nur zustimmen. Wenn die FRITZ!Box vom Provider stammt dort anrufen und um DualStack und Freischaltung des Bridgemode bitten. Dann mit dem von mir beschriebenen Weg weiter machen.

    Gruß

    Marco


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    FritzBox 6591 (Bridge / ex UM 1.000) => UDM Pro => UniFi Switch Pro 48PoE => UniFi Switch 8 60W => USW-Flex-Mini => 1x AP AC Pro / 1x AP AC Lite / 1x AP U6 LR / 1x AP U6 Lite / 1x G5 Bullet / 1x G4 Bullet / 4x G3 Instant /

    ProxMox Server / Proxmox Backup Server / Synology 213+ / 2x USV / 2x HomaticIP (Heizung u. Rolladen) / Philips Hue / Netatmo Kamera / 3x Nuki Schloss und Bridge / div. Sonos Lautsprecher / div. Mac Rechner


    i.d.R. Firmware und Applications immer auf dem neuesten official Release Stand

    alles was RJ45 Port hat bekommt auch ein Kabel, wenn möglich

  • Hallo,

    inzwischen habe ich DualStack und Freischaltung des Bridgemode erhalten.

    Was habe ich noch getan?

    Bei der 6591:FB 6591.pdf

    bei LAN3 den Bridge-Anschluss ausgewählt

    Bei Unifi Network:

    WAN:WAN.pdf

    LAN LAN.pdf

    Wenn ich meine USG einbinden möchte, kommt der alte Fehler.

    Da sind in meiner Konfiguration wohl noch Fehler.

    Wer kann mir mit seiner Expertise weiterhelfen?

    Gruß Peter

  • Also zunächst einmal empfehle ich dir dringend, deine IP Adressen deines Routers / Modems sowie deine MyFritz Daten hier nicht als Screenshot einzustellen. Das ist ein potentielles Sicherheitsrisiko.


    Nun zu Deinem Problem :

    Wenn die USG an LAN 3 der Fritte im Bridgemodus hängt, braucht es den Exposed Host nicht mehr. Das USG erhält eine zweite öffentliche IP von deinem Provider. Das geht aber nur, wenn wenn du in den WAN Einstellungen keine statische IP eingibst, denn die hast du nicht. Hier musst du DHCP wählen.

  • Klaus-Peter


    Hi!


    Stelle eine Ethernet-Verbindung zwischen einem "weiteren" Port der FRITZ!Box und einem Switch-Port her.


    In der Regel sollte der DHCP-Server dem Port der FRITZ!Box eine IP zuweisen.

    Beobachte das im Controller oder mit einem Netzwerk-Sniffer.


    Dann solltest Du die zugewiesene IP aufrufen können!

    Gruß!

    Einmal editiert, zuletzt von EJHome ()

  • erisel, vielen Dank für deinen Sicherheitshinweis.

    Deine Empfehlungen habe ich umgesetzt. Danach komme aber nicht mehr auf die Fritzbox.

    Hast du auch hierzu einen Vorschlag?

    Das ist normal, da die Fritzbox "nur" noch Modem und ggf. Telefonzentrale ist.


    Ich habe es so gelöst, dass ich über den Myfritz Zugang, also quasi von außen, auf die Fritzbox zugreife. Der Bedarf, die das zu tun, geht aber gegen Null, da die Fritzbox ja keine zentrale Netzwerkfunktion mehr hat.

    Einmal editiert, zuletzt von erisel ()

  • Aber, es ist doch schon interessant, seine Telefonzentrale aufrufen zu können.


    Anruflisten ansehen. Telefonbucheinträge bearbeiten, u.s.w.


    Der MyFritz! Zugang ist auch eine Lösung.


    Gruß!