Vom USG mit CloudKey G2 zu UDM ohne Übernahme der Config

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 5.166 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von EJHome.

  • Hallo, ich habe derzeit ein USG mit CloudKey G2, 3 AP's, 2 Switch. Nun möchte ich die UDM mit dem aufgezählten Zubehör in Betrieb nehmen.

    Die Konfiguration möchte ich nicht übernehmen.

    Muss ich zuvor was entfernen aus dem Controller?

    Muss ich die wieder verwendeten Geräte (AP, Switch) resetten bevor ich sie wieder einbinde in die UDM?

    Werden die IP's der einzelnen Endgeräte (iPhone, PC, Mac) welche die IP durch DHCP erhalten haben, neu vergeben?

  • Hi,


    entweder du entfernst die Geräte aus dem Controller (unter Konfiguration des jeweiligen Device und dann Forget) oder machst einen Reset direkt an deinen Zubehörgeräten (da ist i.d.R. ein kleines Löchle wo man mit z.B. einer Kugelschreibermine mind. 3 Sek Eindrücken muss). Im Anschluss können die Geräte direkt an der UDM angelernt werden.

    Deine Endgeräte erhalten dann neuer IP`s von der UDM. ACHTUNG - falls du feste IP Adressen direkt in den Endgeräten vergeben haben solltest, musst du diese dann auch in den Endgeräten auf den neuen IP Adresskreis setzen.

    Gruß

    Marco


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    FritzBox 6591 (Bridge / ex UM 1.000) => UDM Pro => UniFi Switch Pro 48PoE => UniFi Switch 8 60W => USW-Flex-Mini => 1x AP AC Pro / 1x AP AC Lite / 1x AP U6 LR / 1x AP U6 Lite / 1x G5 Bullet / 1x G4 Bullet / 4x G3 Instant /

    ProxMox Server / Proxmox Backup Server / Synology 213+ / 2x USV / 2x HomaticIP (Heizung u. Rolladen) / Philips Hue / Netatmo Kamera / 3x Nuki Schloss und Bridge / div. Sonos Lautsprecher / div. Mac Rechner


    i.d.R. Firmware und Applications immer auf dem neuesten official Release Stand

    alles was RJ45 Port hat bekommt auch ein Kabel, wenn möglich

  • Hi!


    Falls Du es wirklich von Grund auf neu machen möchtest, solltest Du alle Access Points und alle Switche im "alten" Controller auf dem CloudKey "vergessen". Ist eine Funktion um die administrative Verbindung zwischen Controller und Hardware zu löschen.


    Dann solltest Du diese Hardware ohne Reset später in die UDM neu einbinden können.


    CloudKey aus dem Netz nehmen, und dann die UDM in Betrieb nehmen.


    Die IPs sollten durch die UDM automatisch neu vergeben werden.


    Aber bitte vor Deinem Vorhaben, alle festen IPs löschen und bei den Geräten auf DHCP umstellen.

    Später kannst Du wieder feste IPs vergeben!

    Viel Spaß!


    Gruß!

  • Ok, und das USG, abschliessend resetten?

    Bei den fix vergebenen IP's Endgeräten handelt es sich um Geräte mit LAN Anbindung. Ich habe am USG derzeit einen DHCP Bereich von 192.168.1.5 bis 192.168.1.100 vergeben. Die Geräte mit der fixen IP beginnen mit 192.168.1.200

    Wenn ich den DHCP Bereich wieder so einrichte am UDM müsste ich aber nichts ändern, oder?

  • Hmm!


    Das USG ersetzt Du mit der UDM!

    Das USG fliegt selbstredend raus, aus Deinem Netzwerk!


    UDM ersetzt USG und CloudKey!


    Gruß!

  • Ja, solltest Du den DHCP-Bereich wieder so gestalten, musst Du nichts ändern.


    ABER!


    Dann müssen die Geräte mit festen IPs solange ausgeschaltet werden, bis Deine UDM alles übernommen hat!


    Gruß!

  • Phuu, also

    Ich werde alle Ubiquiti Geräte aus dem Controller entfernen

    CloudKey, entfernen, USG entfernen.

    UDM einrichten mit DHCP Bereich.

    Alle Ubiquiti Geräte ans UDM anbinden (ohne Reset).

    Alle Clients mit DHCP ins Netz der UDM bringen.

    Alle Clients mit fester IP an das UDM bringen.


    Wenn ich mich nicht mehr melde, bin ich gesprungen.

  • SO ist es perfekt!


    Und bitte nicht springen!
    Melde Dich einfach wieder!


    Gruß!

    • Offizieller Beitrag

    kleines Löchle wo man mit z.B. einer Kugelschreibermine mind. 3 Sek Eindrücken muss

    Ich hole mal die Haarspaltaxt aus dem Keller: Kugelschreibermine ist zu dick, Ubiquiti empfiehlt eine aufgebogene Büroklammer :winking_face:

    Mehr als Holsteiner kann der Mensch nicht werden :winking_face:

  • Du hast recht - ich nehm dafür ein Stück von einer Stromleitung (natürlich ohne Strom dran 🤣)

    Gruß

    Marco


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    FritzBox 6591 (Bridge / ex UM 1.000) => UDM Pro => UniFi Switch Pro 48PoE => UniFi Switch 8 60W => USW-Flex-Mini => 1x AP AC Pro / 1x AP AC Lite / 1x AP U6 LR / 1x AP U6 Lite / 1x G5 Bullet / 1x G4 Bullet / 4x G3 Instant /

    ProxMox Server / Proxmox Backup Server / Synology 213+ / 2x USV / 2x HomaticIP (Heizung u. Rolladen) / Philips Hue / Netatmo Kamera / 3x Nuki Schloss und Bridge / div. Sonos Lautsprecher / div. Mac Rechner


    i.d.R. Firmware und Applications immer auf dem neuesten official Release Stand

    alles was RJ45 Port hat bekommt auch ein Kabel, wenn möglich

  • Linuxer


    Ich glaube kaum, dass bergjet die Kugelschreibermine mit Gewalt in die Access Points geprügelt hätte!


    Um Deine Bedenken weiter zu spinnen, man könnte ja auch das Reset-Loch größer bohren!


    :smiling_face_with_sunglasses::smiling_face_with_sunglasses::smiling_face_with_sunglasses::smiling_face_with_sunglasses::smiling_face_with_sunglasses:


    Gruß!

    • Offizieller Beitrag

    Strom dran - Strom drin!


    Hier treffen sich Fachleute!

    Ist zufällig seit 40 Jahren mein Beruf (das mit Strom und so) :winking_face_with_tongue:

    Rechner und Netzwerke mache ich seit dem Sinclair ZX81 als Hobby.

    Mehr als Holsteiner kann der Mensch nicht werden :winking_face:

  • :smiling_face_with_sunglasses:

    Gruß

    Marco


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    FritzBox 6591 (Bridge / ex UM 1.000) => UDM Pro => UniFi Switch Pro 48PoE => UniFi Switch 8 60W => USW-Flex-Mini => 1x AP AC Pro / 1x AP AC Lite / 1x AP U6 LR / 1x AP U6 Lite / 1x G5 Bullet / 1x G4 Bullet / 4x G3 Instant /

    ProxMox Server / Proxmox Backup Server / Synology 213+ / 2x USV / 2x HomaticIP (Heizung u. Rolladen) / Philips Hue / Netatmo Kamera / 3x Nuki Schloss und Bridge / div. Sonos Lautsprecher / div. Mac Rechner


    i.d.R. Firmware und Applications immer auf dem neuesten official Release Stand

    alles was RJ45 Port hat bekommt auch ein Kabel, wenn möglich

  • Warum sollten wir die nicht kennen? Hast du heute halt hauptsächlich aus Plastik im Kragen. Ich nehme dafür meist einen kleinen flachen Schraubenzieher. Dann den AP drehen. Ansonsten mach es über Forget im CloudKey

    Gruß

    Marco


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    FritzBox 6591 (Bridge / ex UM 1.000) => UDM Pro => UniFi Switch Pro 48PoE => UniFi Switch 8 60W => USW-Flex-Mini => 1x AP AC Pro / 1x AP AC Lite / 1x AP U6 LR / 1x AP U6 Lite / 1x G5 Bullet / 1x G4 Bullet / 4x G3 Instant /

    ProxMox Server / Proxmox Backup Server / Synology 213+ / 2x USV / 2x HomaticIP (Heizung u. Rolladen) / Philips Hue / Netatmo Kamera / 3x Nuki Schloss und Bridge / div. Sonos Lautsprecher / div. Mac Rechner


    i.d.R. Firmware und Applications immer auf dem neuesten official Release Stand

    alles was RJ45 Port hat bekommt auch ein Kabel, wenn möglich

  • bergjet


    NEIN! Ubiquiti hat da nachgebessert und ein innovatives Tool erdacht und allen neuen Hardware-Komponenten mit der von Dir erwähnten Halterung beigefügt!


    Guckst Du hier:



    Linuxer


    Da bin ich aber froh, dass die Aussage "... Strom dran" nicht von Dir kam.


    grusim


    Dir sehe ich diese Unachtsamkeit selbstverständlich nach!




    Das macht schon sehr viel Spaß hier!



    Gruß!