Hallo zusammen,
ich überlege aktuell, auch durch den nahenden Umstieg auf Glasfaser, mein FRITZ!-Netzwerk auf UniFi umzustellen und würde mich über eure Einschätzung zur passenden Hardware freuen.
Ich habe schon viel gelesen, das ganze Produktsortiment mit jeweils eigenen Vor- bzw . Nachteilen erschlägt mich jedoch etwas.
Aktuell sieht es so aus: Momentan läuft eine FRITZ!Box 7590 AX an DSL mit 175 Mbit/s. In hoffentlich 4–6 Wochen kommt Glasfaser mit zunächst 300 Mbit/s.
Das WLAN läuft über vier per LAN angebundene FRITZ!-Repeater:
- Wohnzimmer: Fritz Repeater 6000
- Obergeschoss: Fritz 3000 AX
- Garage: Fritz 3000
- Outdoor: 3000 AX in einem speziellen Outdoor-Gehäuse
Alle APs sind mit Cat 7 verkabelt.
Aktuell nutze ich einen unmanaged Netgear ProSafe 16-Port-Gigabit-Switch und zwei kleine 5-Port(Poe)-Switches.
Neben den APs sind weitere 5 Ports belegt, zusätzlich gibt es sechs derzeit ungenutzte LAN-Anschlüsse im Haus.
Ich habe einen 19"-Netzwerkschrank (9 HE). Rack-Geräte wären daher praktisch, kleinere Geräte könnte ich aber auch per 3D-gedrucktem Halter integrieren.
Warum UniFi (außer der Tatsache, dass ich eh gern neue Dinge ausprobiere .. ):
Das FRITZ!-System funktioniert grundsätzlich, allerdings bin ich mit dem Mesh/Roaming nicht immer zufrieden. Gelegentlich funktioniert die Übergabe zwischen den APs nicht ganz nahtlos und die Verbindung stockt kurz.
Vor allem möchte ich aber mehr Übersicht und Struktur ins Netzwerk bringen. Smart Home läuft hauptsächlich über HomeKit, zusätzlich Home Assistant auf einem Intel NUC. Dazu kommen viele Geräte von Hue, Eve und Aqara sowie mehrere Aqara-Kameras, zwei davon per PoE. Thread läuft u. a. über HomePods, Apple TV und Eve-Geräte, Zigbee hauptsächlich über Hue/Aqara.
Smart-Home-/IoT-Geräte würde ich gerne soweit sinnvoll in ein eigenes VLAN bringen, ohne HomeKit, Thread oder Home Assistant unnötig Probleme zu bereiten.
Außerdem interessieren mich VPN und die Möglichkeit, später eventuell UniFi Protect und UniFi Access zu ergänzen.
...
Ich möchte UniFi zunächst parallel zum bestehenden Netzwerk in kleinem Maßstab aufbauen und mich mit WLAN, VLANs etc. vertraut machen. Wenn alles funktioniert, soll es einen klaren Cut geben und UniFi das bisherige System komplett ersetzen. Ich möchte nur keine Hau-Ruck-Aktion, bei der ich erst nach dem Abbau des funktionierenden Netzes herausfinde, wie das neue System funktioniert.
Die bereits gekaufte FRITZ!Box 5690 Pro werde ich (ungeöffnet) deshalb zurückgeben und das Geld vermutlich direkt in UniFi Hardware stecken. Beim Glasfaseranschluss würde ich entweder das ONT des Betreibers nutzen und dahinter direkt das UniFi-Gateway betreiben oder – sofern möglich – die Glasfaser über einen entsprechenden GPON-SFP direkt anbinden.
Meine bisherige UniFi-Idee .. hinter dem / meine aktuellen Gedanken:
- Cloud Gateway Fiber / weil technisch relativ neu und aktuell und 19" Rack-Halter könnte gedruckt werden
- Alternativ Dream Machine SE / würde das Test-Szenario durch Integriertes POE zunächst erleichtern
- UniFi-Pro Max 16 Port POE / wäre vermutlich die Königslösung?
- Alternativ UniFi Standard 24 POE / würde dann aber bedeuten die APs nicht mit 2,5 GB versorgen zu können, aber braucht man das?
- 4 APs (1x Outdoor) / welche ich da nehmen soll, weiß ich noch gar nicht. Ich kann leider keine Deckenmontage verwirklichen..
Ich suche dabei weder die billigste Minimallösung noch ein völlig überdimensioniertes Setup. Es sollte vernünftig dimensioniert sein, ohne dass ich mich in 2–3 Jahren ärgere, am falschen Ende gespart zu haben.
Was würdet ihr bei Gateway, Switch und APs wählen? Insbesondere Cloud Gateway Fiber vs. Dream Machine und die Wahl des passenden PoE-Switches interessieren mich.
Danke vorab für euren Input!